[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wiedereinsteiger sucht RAT beim SONDENKAUF – aktuell mit 20 Jahre alten White's

Gehe zu:  
Avatar  Wiedereinsteiger sucht RAT beim SONDENKAUF – aktuell mit 20 Jahre alten White's  (Gelesen 1639 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juli 2012, um 23:06:26 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde!

Nach 15 Jahren Pause, möchte ich jetzt wieder loslegen.

Zum Wiederreinschnuppern habe ich meine 20 Jahre alte White's Beachcomber 60 von anno dazumal reaktiviert, was auch problemlos funktionierte. Nach ein paar Stunden 3 Münzen, dünner Ring etwas Militaria/Hülsen und ein paar UFOs.

Alles auf max. 15 cm Tiefe, Münzen lagen auf ca. 8 cm (weiter runter geht's wohl nicht mit dem Beachcomber? Techn. Daten bzw. Anleitung habe ich leider nicht mehr).
Was mich an der Beachcomber stört:

- unhandlich (keine Armstütze)
- man gräbt auch nach viel Schrott (Disc Einstellung gibt's, aber dann geht's wohl noch weniger in die Tiefe? Vernünftige Anleitung fehlt mir leider.)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Sonde zuzulegen, habe die Garrett Euro Ace ins Auge gefasst, da diese ein Freund sich vor kurzem zugelegt hat und ich diese schon testen durfte. Klar, zwischen den Sonden liegen 20 Jahre Technik-(Vorsprung?). Gefühlt ging die Garrett tiefer und auch die Disc-Einstellungen sind leicht in der Bedienung. Nach 15 min. im "Coin-Modus" Test hinterm Haus: 1 Reichspfennig, 1 hinterer Teil von Hülse (Größe wie ein 3 mm starker Pfennig), ein plattgedrücktes rundes Etwas (Kronenkorken?). Hat wohl den vielen Eisenschrott (Nägel usw.) einigermassen zuverlässig ausgeblendet..

Frage: Würde ich mich mit einem Kauf der "Garrett Euro Ace" um einiges Verbessern zu meiner alten "White's Beachcomber 60 II" oder ist das alles neumodischer Schnickschnack? Einsatzgebiet: Wald, Wiesen, Acker.

Vielen Dank für euren Rat!

Michael

« Letzte Änderung: 07. Juli 2012, um 23:32:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2012, um 23:16:23 Uhr

dann möchte ich dir...... Hallo....und ....... Willkommen....sagen......freue mich auf deine funde...... Winken

Offline
(versteckt)
#2
07. Juli 2012, um 23:35:30 Uhr

Moin Beachcomber.Hab auch den Beachcomber bc 60.Das Gerät ist eigentlich nicht schlecht.Musst mal mit Schwebeton einstellen damit findest alles.Hab den Whites als zweitsonde in Gebrauch.Hab noch einen Fisher 1265x.Der hat 2 Disc zum einstellen und Pinpointer.Der hat gut power und lässt die ACE 150 ,250,350 sehr alt aussehen.Kollege hat den Goldmaxx und einen Tesoro Lobo Supertraq sind beides Geräte die so um die 800 Euro kosten.Mein alter Fisher hält da sehr gut mit.Also ich wenn ich mir mal einen neuen Gönn werd der Marke Fisher treu bleiben.

Offline
(versteckt)
#3
08. Juli 2012, um 00:15:26 Uhr

Ich habe den alten 6000er von Whites, vor 20 Jahren der Mercedes unter den Sonden und auch heute noch im guten Mittelfeld. Leider etwas schwer, besonders wenn man(n) durch entfernen unendlich vieler Waschbeton-Platten auf seinem Anwesen diverse Gelenke etwas ruiniert hat. Daher habe ich mir vor einem Jahr den Coinmaster Pro von Whites geholt. Toll ausbalanciert, leicht und mit seiner Leistung auf schwach mineralisierten Böden bei fast 90% der alten 6000er.
Jedenfalls habe ich einer ca 0,5 m2 großen Ackerfläche schon über 150 Münzen entlockt und jede Menge Beifang dazu.
Natürlich gibt es leistungsfähigere Sonden. Aber für 270 Euro bietet die kleine Whites ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Spass beim Entscheiden!

Gut Fund!
Jürgen

Offline
(versteckt)
#4
08. Juli 2012, um 09:24:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer
Jedenfalls habe ich einer ca 0,5 m2 großen Ackerfläche schon über 150 Münzen entlockt

könnte man einen hortfund nennen...oder einen schreibfehler  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Juli 2012, um 11:02:40 Uhr

Danke fürs Feedback!  Smiley

@Stephanos1979: Finden tut man damit schon viel bzw. eben ALLES was aus Metall ist. Schwebeton und max. Suchleistung einstellen... da grab ich halt auch immer nach viel Eisenschrott/Nägel usw. Wie stellst du die Disc ein um dies auszublenden? Ober lässt du immer auf "P" mit Schwebeton? Anleitung hab ich hier gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://whites.co.uk/bc60.html

Sollte dann auf Stufe 4 wohl die Nägel/Eisen ausblenden? Dadurch dann Verlust in der Tiefenleistung? So kommt es mir zumindest beim Lufttest vor.

@Ackerläufer: Den Coinmaster Pro hab ich mir auch grad mal kurz angesehen. Hört sich nicht schlecht an und passt auch prima ins Budget. Würd sogar noch etwas mehr ausgeben (bis UVP 400 €) wenn es was bringt: weniger bzw. GEZIELTES GRABEN (Metallerkennung? Tiefenleistung, kleine/große Objekte...).
Ackerläufer, hoffentlich war unter den Waschbetonplatten auch bissl was zu finden  Zwinkernd

Anbei mal meine ersten Funde nach der langen Suchpause (Wald, ca. 1-2 h) ...den Eisenschrott erspare ich euch bzw. den würde ich mir eben mit einem neuen Detektor auch gern ersparen wenn das relativ zuverlässig funktioniert (mit Coinmaster Pro / ACE Euro... oder was empfehlt ihr noch? Erfahrungen?)

Schönen Sonntag noch euch allen!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0253.jpg
IMG_3072.jpg

« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, um 11:04:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
08. Juli 2012, um 11:33:36 Uhr

Stell ihn an, dann auf P, Reset knopf drücken, und dann wieder auf null.Lautstärke stellst so ein das er auf 3 uhr steht.Disc kannst vergessen da hast keine Leistung mehr Eisen so 4-5 dann ist das weg.Gib ihn bloss nicht weg.Wollte meinen zu Anfangzeiten auch Verkaufen.Mittlerweile ist der Beachcomber BC 60 S2 echt selten geworden.Pfleg ihn gut und halt ihn in Ehren.Hohl dir einen alten Fisher oder cscope da machst absolut nix Verkehrt mit.Von den neuen Digitalzeugs mit leitwertanzeige würd ich die Finger von lassen.Da kann auch mal ein metallschrott zur Münze werden.

Offline
(versteckt)
#7
08. Juli 2012, um 23:36:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
könnte man einen hortfund nennen...oder einen schreibfehler  Grinsend

Klarer Fall, Tippfehler. 700 m breit und 700 m lang ergeben knapp 0,5 KM zum Quadrat. In der Praxis läuft das auf 3 Münzen pro 2 Stunden hinaus. Manchmal auch mehr Smiley
Aber man findet ja auch andere interessante Dinge. Und Spass macht es ja immer...

Offline
(versteckt)
#8
09. Juli 2012, um 00:02:18 Uhr

Also ich kenne den Whites noch aus meiner früheren Sondelzeit und ich weiß dass der ACE 150 und 250 keine Konkurrenz zu deinem jetzigen Gerät darstellen. (Zum 350iger habe ich
keinen Vergleich). Wenn du dich verbessern möchtest würde ich dir höherpreisige Geräte empfehlen, weiß jedoch nicht wie hoch dein Budget ist. Der Beachcomber ist kein Tiefenwunder
aber auch nicht schlechter wie die Ace Serie. Außerdem läuft er wesentlich ruhiger als diese. Im unteren Preissegment würde ich eher zum F2 von Fisher oder ADX tendieren.
Gruß
Dasda

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Juli 2012, um 00:05:21 Uhr

Danke Stephanos1979 für die kurze Info zu den Einstellungen. Werd den BC 60 auf jeden Fall behalten bzw. damit auch morgen Abend mal wieder losziehen. Aber über kurz oder lang dann doch ein modernes Gerät anschaffen. Aktuell schwanke ich zwischen dem Garrett Ace Euro und dem Whites Coinmaster. Werd dazu aber mal ein eigenes Thema aufmachen um gezielt die Erfahrungen der User hier abzuklopfen...  Smiley

Hinzugefügt 09. Juli 2012, um 00:21:39 Uhr:

@Dasda: Danke fürs Feedback! Also ist der BC gar nicht sich schlecht im Vergleich zu den heutigen Einsteigern (Ace150/250)?
Vom Budget her wollte ich noch unter 400 Euro bleiben wenn möglich. Kann ich mich bei diesem Budget überhaupt deutlich verbessern?
Über den Whites Coinmaster Pro hab ich gutes gelesen, kommt auf ca. 300 Euro.

« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, um 00:23:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
09. Juli 2012, um 01:46:34 Uhr

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, hol Dir doch einen guten gebrauchten Whites iedealerweise von jemand aus dem Forum oder aus dem Auktionshaus. Die Whites Geräte sind recht robust gebaut. Einen Whites  M6 solltest Du für 300€- 350€ bekommen, einen MXT für 350 - 400€, einen XLT für 300€ max. Der XLT ist allerdings für kleine Goldsachen nicht so ideal, weil er mit einer niedrigeren Suchfrequenz arbeitet. Dafür hat er aber eine Anzeige mit Signagraph, die einem viel helfen kann, Müll von guten Funden zu unterscheiden. Auf Youtube findest Du allerlei Videos zu den Geräten.

Gruß Mars


Offline
(versteckt)
#11
09. Juli 2012, um 07:14:14 Uhr

Hi,

für 300.- würde ich Dir auch raten suche Dir einen guten gebrauchten. Wenn es aber ein neuer sein soll und Du nicht gerade im Stadtpark suchen möchtest, sondern auf Acker und im Wald, würde ich dir zu einen Detektor ohne LW Anzeige raten, die haben wesentlich mehr Leistung als Detektoren in diesem Preissegment mit LW Anzeige.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#12
09. Juli 2012, um 07:18:57 Uhr

In dieser Preisklasse kann ich Dir den Vista Mini vom Sondierer empfehlen, der schlägt die ganzen ACE Teile und wie sie alle heisen um längen

Offline
(versteckt)
#13
09. Juli 2012, um 08:14:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer
Aber für 270 Euro bietet die kleine Whites ein super Preis/Leistungsverhältnis.

tut mir leid aber der RS ist einfach nur grottenschlecht vom Coinmaster....von daher scheidet der m.E. aus.... für die 270.- kriegste nen MINI wie erwähnt wurde....
"reduce to the max".... würd ich da mal sagen.

Offline
(versteckt)
#14
09. Juli 2012, um 08:29:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi,

für 300.- würde ich Dir auch raten suche Dir einen guten gebrauchten. Wenn es aber ein neuer sein soll und Du nicht gerade im Stadtpark suchen möchtest, sondern auf Acker und im Wald, würde ich dir zu einen Detektor ohne LW Anzeige raten, die haben wesentlich mehr Leistung als Detektoren in diesem Preissegment mit LW Anzeige.

Gruß,
Martin

Sondierer hatt recht Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor