[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wunsch nach einem neuen Detektor (XP Deus?)

Gehe zu:  
Avatar  Wunsch nach einem neuen Detektor (XP Deus?)  (Gelesen 2973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2021, um 12:27:34 Uhr

Moin,
ich laufe seit 2 Jahren - wenn Wetter und Gesundheit mitspielen - mit einem Rutus Ultima auf Feldern und ab und an im Wald, mache meine Funde und komme zurecht mit dem Gerät. Die schnurlose Kopfhörer haben manchmal ihre Tücken, aber insgesamt ist es ok. Bis auf einen "Einstiegs-Anwärm-Test"-Detektor für ein paar Euro (grausames Gerät, ACE200-Klon) hatte ich noch nie einen anderen Detektor in der Hand.

Ich hab nun den Wunsch nach einem neuen Detektor und mich ein wenig belesen. In Bezug auf Suchleistung und insbesondere Gewicht scheint mein Fokus derzeit auf dem XP Deus zu liegen. Mich erschlägt allerdings bereits die Auswahl an Varianten, Spulen mit/ohne Display etc. Momentan würde ich zu einem mit RC-WS4 und 28cm X35-Spule tendieren.

Was mich aber immer noch abhält sind im wesentlichen 2 offene Fragen, aus der ggf. eine weitere resultiert.

1) Wenn ich vornehmlich auf Feldern und ab und an im Wald hauptsächlich nach Münzen suche, ist das die richtige Spule für mich? Hier blicke ich nicht wirklich durch.

2) Ist ein ein neuer Detektor (insbesondere der Deus) auch besser als der Rutus, oder scheint der nur besser, weil teurer? Der Unterschied zwischen dem ACE und dem Rutus waren Welten, aber wie ist das in der gehobenen Preisklasse?

3) Wenn ich um die 1100€ +- irgendwas ausgeben wollen können würde (einschl. schnurlos-Kopfhörern oder Empfänger, Display), gibt es Erfahrungen zu vielleicht besser geeigneten Upgrades zum Rutus?

Offline
(versteckt)
#1
22. März 2021, um 13:18:55 Uhr

1. Ja, die X35 28 cm Spule ist optimal für alle Suchaufgaben geeignet. Vor allem auch für die Suche auf Feldern.

2. Ich kenne den Rutus nicht, aber ich vermute dass die Unterschiede jetzt nicht so graviered ausfallen werden wie bei deinem ACE-Klon. Der Deus ist aber sicherlich um einiges schneller als der Rutus.

3. Ein möglicher Kandidat für dich wäre auch ein Minelab Equinox. Doch wie ich bereits schon mehrmals in anderen Beiträgen schrieb, reicht heutzutage ein Nokta Makro Simplex völlig aus. Die Suchleistung und auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Simplex dürfte die des Rutus Ultima um Längen schlagen.

« Letzte Änderung: 22. März 2021, um 13:20:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2021, um 15:45:30 Uhr

Zitat: 2. Ich kenne den Rutus nicht

Zitat: 3 Die Suchleistung und auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Simplex dürfte die des Rutus Ultima um Längen schlagen.
Wie muss man das jetzt verstehen? geht das aus dem Beschrieb von den Detektoren aus oder ist das eher ein Bauchgefühl? Die Frage ist ernstgemeint, da ich auch einen anderen 2 Detektor brauche.


Gruss John

« Letzte Änderung: 22. März 2021, um 15:48:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2021, um 16:21:51 Uhr

Der Rutus Ultima ist ja schon lange auf dem Markt und die Firma Rutus orientierte sich immer stark an der Whites-Technik. Von daher ist das jetzt von mir eine, vermutlich zu 99,9% zutreffende, These.

Offline
(versteckt)
#4
22. März 2021, um 16:54:57 Uhr

@baldur

Der Ultima ist erst seit 2018 auf dem Markt, also noch später als der Rutus Alter 71. Von der Technik her ist er also denke ich gar nicht so schlecht, auf der Seite von Martin heißt es auch

"Die Tiefenleistung, Kleinteileempfindlichkeit und Recovery Speed sind hervorragend und so sonst nur bei Detektoren der oberen Preisklasse zu finden."

Die einzigen Einschränkungen sind also wahrscheinlich nur die Frequenzen und Einstellmöglichkeiten, mit denen man den Deus noch etwas hochtunen kann.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#5
22. März 2021, um 22:41:29 Uhr

Der Deus ist schon ein tolles Gerät.
Die Verstell - Möglichkeiten sind beinahe unendlich.
Wenn man es nur leicht,  klein,  und kabellos haben möchte,  dann sollte man auch den XP ORX in Betracht ziehen.

Der Deus hat mehr Möglichkeiten  als der ORX. Aber die wenigsten Deus Nutzer benötigen den gesamten Umfang der Möglichkeiten.

Hinzugefügt 22. März 2021, um 22:41:32 Uhr:

Hinzugefügt 22. März 2021, um 23:24:25 Uhr:

Der Deus und auch der ORX sind gute Geräte.  Falls du aber nach den "richtigen"/"besten" Einstellungen suchst,  dann bringt dir das Gerät keinen Vorteil. 
.

« Letzte Änderung: 22. März 2021, um 23:24:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
23. März 2021, um 00:53:31 Uhr

Equinox..nicht so ne nervige Tröte wie der Deus, der ständig piept. Und Suchtiefe sagenhaft, mein Kumpel läuft mit dem. Da kann ich mit meinem G2 einpacken, trotz der großen Spule die ich draufgeschraubt habe.

Offline
(versteckt)
#7
23. März 2021, um 05:02:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Equinox..nicht so ne nervige Tröte wie der Deus, der ständig piept. Und Suchtiefe sagenhaft, mein Kumpel läuft mit dem. Da kann ich mit meinem G2 einpacken, trotz der großen Spule die ich draufgeschraubt habe.


Kann ich bestätigen, was der Minelab auf abgesuchten Flächen noch aus dem Boden holt, ist schon sagenhaft.

Offline
(versteckt)
#8
23. März 2021, um 13:04:19 Uhr

Die Entscheidung für den Deus liegt in der Vielfältigkeit der Einstellung dem Gewicht was im alter oder lange suchen extrem ins Auge fällt. weiter , die Funktechnik. Keine Kabel was die Bewegung mit Spaten und PP einfacher macht .
Die Leistung ist sehr gut die Einstellung schier unendlich und es gibt diese für alle Bereiche . Ob Wald Feld oder auch teils im Wasser. viel Zubehör.  Leider auch Nachteile die aber jeder MD hat. Beim Deus eindeutig der Preis und die Störgeräusche die er teils von sich gibt. Ohne Kopfhörer gibt es nur Ton an oder aus Gibt keine Lautstärke Reglung. Also ich habe den und bin Zufrieden ich habe auch den ORX das ist für mich eine Alternative man findet genauso gut hat halt mehr Vorteile auf Gold und Kleinteile  Durch die HF Spule ist das Wahl so und er ist noch leichter als der Deus.Den Simplex habe ich ehr als Zusatz, kein schlechtes Gerät aber im Vergleich zum Deus oder ORX ist es ein Dinosaurier. Won der Suchleistung aber selbst mit den Original Programmen ein Guter MD Riesen Vorteil Bei Regen und bis 3 Meter Wasserdicht . Der Service bei Makro ist top. Also wenn das Geld keine Rolle Spielt dann den Deus mit 28er x35 Kopfhörer kann mitlerweile lästig werden die WS5 sind nicht leicht die WS4 leicht aber anfällig und Reiben an den Ohren. so viel Spass

Offline
(versteckt)
#9
23. März 2021, um 16:10:40 Uhr

Also ist dann der ORX einfacher zu handhaben wie der Deus ?

Offline
(versteckt)
#10
23. März 2021, um 16:52:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Also ist dann der ORX einfacher zu handhaben wie der Deus ?

Na das auf alle Fälle, da gibt's ja wesentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
23. März 2021, um 18:28:09 Uhr

Also schonmal danke für die vielen Beiträge. Ich war heute wieder 2h auf dem Acker unterwegs, da sind die fast 1.6kg schon ne Hausnummer. Ob es dann demnächst ein Deus oder Equinox werden soll, da muss ich wohl noch etwas lesen. Ich verspreche mir mal nicht zuviel "bessere" Funde, habe aber wirklich keinen Vergleich. Eher wird das Gewicht eine Rolle spielen und die Möglichkeit, bzgl. etwaiger Einstellungen mehr Hilfe bekommen zu können. Mit den Rutus scheint ja kaum wer zu laufen, der hier was schreibt. Mal sehen, vielleicht kommen ja noch inspirative Postings.

Offline
(versteckt)
#12
23. März 2021, um 19:10:59 Uhr

Wenn es dir um das Gewicht und die Kabelfreiheit geht, dann kommst du an dem Deus nicht vorbei. Das wäre dann die erste Wahl.

« Letzte Änderung: 23. März 2021, um 19:11:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
23. März 2021, um 21:11:50 Uhr

Dafür sind aber die permanenten Störgeräusche ultranervig. Hab meinen nach 2 Monaten verkauft.

Offline
(versteckt)
#14
24. März 2021, um 00:14:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Dafür sind aber die permanenten Störgeräusche ultranervig. Hab meinen nach 2 Monaten verkauft.


ja die gibt es ohne Zweifel jedoch lässt sich das einstellen. vieles kommt vom Boden und wenn die sens runter geht ist auch Ruhr. Du kannst auch mit den Frequenzweichen rumspielen. also wenn das nicht wegbekommst hat wohl etwas anderes nicht gestimmt  würde das nicht einstellbar sein würden ihn nicht so viele hochloben und vor allen für den Preis nicht kaufen.

Hinzugefügt 24. März 2021, um 00:20:00 Uhr:

Geschrieben von Zitat von baldur
Wenn es dir um das Gewicht und die Kabelfreiheit geht, dann kommst du an dem Deus nicht vorbei. Das wäre dann die erste Wahl.


Ja da hast Du recht, nur wenn jemand nicht viel rumspielen möchte und mit den Original Programmen läuft ist der ORX vielleicht die Bessere Wahl. Zumal der nochmal leichter ist. Und kostet nur um 700 Glocken. Also als Neuling vielleicht erstmal sparen und an die Abgespeckte Version ran tasten , einstellen geht da auch schon ganz gut.

« Letzte Änderung: 24. März 2021, um 00:20:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor