[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP GOLDMAXX POWER (Wer hat einen?) Fragen

Gehe zu:  
Avatar  XP GOLDMAXX POWER (Wer hat einen?) Fragen  (Gelesen 6562 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Januar 2017, um 09:32:07 Uhr

Hallo Sondlergemeinde,
 
dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Bitte kreuzigt mich nicht wenn meine Fragen etwas ungenau oder schwammig formuliert sind. Das hat damit zu tun, dass ich mich noch nicht wirklich auskenne mit dem XP GOLDMAXX POWER V4. Wenn Ihr Feedback zu meinen Fragen geben solltet würd ich euch bitten es so zu erklären, dass es auch ein Anfänger versteht. Wie gesagt ich gebe mir Mühe  Grinsend
Mein Detektor ist neu, wurde schon zusammengebaut aber noch nicht draussen getestet. Ist einfach zu viel Schnee gerade. Soviel zu dem Thema ob ich schon sondeln war. Nöööööö Unentschlossen
 
Nun zu meinen Fragen:
- Wer von euch hat einen XP GMP und warum? Erfahrungen? Pro/Contra
 
- Kann die analoge Technik mit der digitalen Technik (z.B DEUS) mithalten? Damit meine ich Suchtiefe, Metallunterscheidung usw. sowie Anwenderfreundlichkeit.
 
- Eistellen der SENS & GROUND:
Ich habe gelernt (Anleitung, DVD) das ich nach dem Einschalten des Gerätes warten muss bis ein Doppelpiepsen zu hören ist. Check!
Was aber aber dann? Stelle ich erst die SENS bei hochgehaltenem Detektor ein (bis er noch störungsfrei arbeitet) oder erst den GROUND (Spule schwenkend über dem Boden oder Spule mit Bodenkontakt). Das ist mir noch nicht klar.
Die anderen Einstellungen würde ich nach der SENS & GROUND einrichten?
 
- Mein GMP ist ein 18kHz Detektor. Was beideutet das? Geht dieser tiefer wie ein 4,6kHz Detektor? Vorteile / Nachteile?
 
- Ist der XP GMP V4 für die Militariasuche geeignet? Wenn ja git es einige Einstellungstipps. Zum Beispiel wenn man an alten WESTWALL Bunkern suchen geht. Die sind natürlich gesprengt und es liegt verdammt viel Eisen rum...
Das mit den Bunkern ist wie gesagt nur ein Beispiel.
 
- Tiefensuchspule XP 30x36 Doppel D 18kHz
Ist diese Spule für Anfänger geeignet? Ich habe nun vieles über diese Tiefensuchspulen gelesen. Der eine findet sie unnötig, für den anderen ist diese ein muss und wiederum andere schwören auf Spider und Standard Doppel D.
Als Anfänger verstehe ich:
Mit der Spule kann ich noch tiefer suchen, sie ist schwerer, das Pinpointing ist ungenauer, meine Löcher werden grösser und meine Metallunterscheidung ist trotzdem top. Spule ist für die Nachsuche geeignet.
So das sit so meine Sicht der Dinge. Natürlich fixt mich das Ding an weil man ja wie beschrieben NOCH tiefer in den Boden kommt.
 
- Meine Anfänger Einstellungen die ich mir mal laut Anleitung/Internetrecherche und beiliegender DVD aufgeschrieben habe. Unter jeden Punkt habe ich für mich auch noch Erklärungen mit drunter geschrieben. Ich gehe bei diesen Einstellungen nicht auf Bodenverhältnisse ein. Ich dachte ich fange mal "einfach an".
Was ich entnommen habe ist das SENS und GROUND je nach Boden eingestellt werden müssen. Das ist mir nun klar.
Was meint Ihr?
 
Sensitivity: z.B 12 Uhr (85% Suchleistung Anfänger)
Der Sensitivity Regler bestimmt die Tiefensuchleistung.
Je weiter der Regler nach rechts gedreht wird um so empfindlicher (nicht unbedingt tiefer) wird geortet.

Nach dem Einschalten des Gerätes warten bis man einen Doppelton hört.
Detektor hochhalten! Dann den Regler soweit wie möglich nach rechts drehen
bis dieser gerade noch ohne Störungen arbeitet (Kommt auf Bodenverhältnisse an)


Ground Ballance:
z.B 12Uhr (für Anfänger)
Mit diesem Regler hat man die Möglichkeit Bodenmineralisierungen auszublenden.
Spule unten bewegend Ground soweit hochdrehen, das auch hier die vom Boden
verursachten Störungen weg sind. Erst die SENS einstellen dann den GROUND = Beste Such/Tiefenleistung


Iron Treshold:
z.B Auto (für Anfänger)
Mit diesem Schalter kann man definieren, ab welcher Größe EISEN noch als grabungswürdiges Signal angezeigt wird.
Je KLEINER der eingestellte Wert, desto KLEINER die Eisenteile die noch als Grundsignal angezeigt werden.
WICHTIG: Lasse ich den Drehregler auf dem niedrigsten Wert stehen, werden auch kleinste Eisenteile als
Grabungswürdig angezeigt. Je weiter man jedoch den Regler nach rechts dreht, desto grösser
müssen die Eisenteile werden um als grabungswürdig ausgegeben zu werden.
ACHTUNG: Ein zu hoch eingestellter Diskriminator macht die erschwert die
Ortung von kleinen Bunt & Edelmetallen oder macht diese unmöglich!


Iron Volume:
10-12Uhr (für Anfänger)
Über diesen Regler, hat man die Möglichkeit die „Lautstärke des Eisentons“ zu ändern.
Minimum Links (Anschlag): Eisenortung ist DEAKTIVIERT
Maximum Rechts (Anschlag):
Die Lautstärke des Tiefsten Tones (EISEN)
entspricht der Lautstärke der mittel hohen und hohen Ortungstöne.
Vorteil: Eine Münze liegt dicht an einem Stück Eisen.
Man bekommt einen Doppeton (Tief=Eisen) &(Hoch=Buntmetall)


Silencer:
0 oder 1 (Anfänger)
Minimiert Fehlsignale wie kurzes „Knacken“ oder „Pops“ verursacht durch Eisenteile im Boden.
Ein „zu hoch“ eingestellter Silencer verlangsamt die Metallerkennung!
Schalterstellung 0 = Silencer ist ausgeschaltet
Schalterstellung 1 = Silencer ist aktiviert (Empfohlen)
Schalterstellung 2 = Silencer mit doppelter Wirkung (Notfall)

Freq. Shift:
Mit Kopfhörer (Freq.1 CH2)
Der Frequenz Umschalter eliminiert Interferenzen,
wenn 2 XP Detektoren gleichzeitig dicht beieinander eingesetzt werden.
Schalterstellung Mitte: Ohne Funkkopfhörer (besser mit Kopfhörer suchen)



Vielen Dank für euer Feedback
Viele Grüße
Silvanus

« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, um 09:37:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Januar 2017, um 09:41:42 Uhr

Ich halte mich mal kurz da ich vom Handy aus schreibe. Der GMP geht tiefer als ein Deus im Standard GMP Programm und hat im Vergleich keine Probleme mit der Erstschwenkerkennung. Außerdem läuft er deutlich ruhiger als der Deus. 18khz ist super für Kleinteile. Für Militaria ist er eher nicht geeignet. Da wäre der Gmaxx die bessere Wahl. Auf verschrotteten Flächen geht der GMP sehr gut und zieht zwischen Eisenteile noch feinste Silbermünzen aus dem Boden.

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
18. Januar 2017, um 09:49:42 Uhr

Eine Pinpointfunktion hat der GMP nicht, kannst aber auch ohne den Fund ziemlich genau lokalisieren.
Ich bin jahrelang mit der 38 x 30 Detech Spule gelaufen und die Löcher waren auch nicht größer als mit der kleinen. Ich hatte aber auch gedacht, das die größer werden, war aber nicht so. Ich würde aber bei der kleinen bleiben. Die Fundortung ist reine Übungssache, das wird schon.
Klar können die Analogen mit den Digitalen mithalten, einige gehen sogar tiefer als die Digitalen.
Ich hatte die Sens auf 14/15 Uhr und Ground auf 9/10 Uhr.
Für die Militaria Suche wäre der G-Maxx II die bessere Wahl gewesen.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, um 11:23:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. Januar 2017, um 10:35:30 Uhr

Auch kurz, der Goldmax  hatte ich von 2003 an bis 2009 bis die Test Version Deus raus kam.

Also den Goldmax und nachher den Goldmax Power waren für mich mit den besten VLF Detektoren.

Der Deus ist in einigen Sachen besser, wie Gewicht und Packmasse die für mich wichtig sind.
Wenn man den Deus kennt kann man auch diese Leistung voll ausnutzen.

Ansonsten wirst du mit dem Goldmax Power nicht viel weniger finden wie mit dem Deus.
Bei neu würde ich dir aber den Deus vorschlagen, die Light Version kostet so viel wie ein Goldmax

Offline
(versteckt)
#4
18. Januar 2017, um 11:20:27 Uhr

Wenn du das Teleskopgestänge vom deus hast würde ich mir das mit der großen spule überlegen. das gestänge hat schon mit der 27cm spule zu kämpfen. Mit der 27 cm spule biegt sich das gestänge beim schwenken schon leicht durch ist bei mir zumindest so.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Januar 2017, um 12:12:00 Uhr

Danke für die ersten Antworten Cool

@DONAUSONDLER:
Jetzt weis ich zwar das 18kHZ gut geeignet ist für die Kleinteileempfindlichkeit aber es immer noch nicht richtig verstehe was 18/4,6kHZ bedeutet. Ich nehme an der beschriebene Detektor der für Militaria geeignet ist, ist ein 4,6kHz? Aber wo ist der Unterschied?

@MICHAEL IP:
Du schreibst SENS 14/15 Uhr und Ground auf 9/10 Uhr.
Ist das die Einstellung die Du immer wählst wenn Du das Gerät anschaltest?

Offline
(versteckt)
#6
18. Januar 2017, um 12:15:52 Uhr

Niedrigere Frequenzen gehen in der Regel ein wenig tiefer als hohe Frequenzen, sind aber nicht so kleinteilempfindlich wie die hohen Frequenzen. 

Mfg Jäger

Offline
(versteckt)
#7
18. Januar 2017, um 12:26:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silvanus_1982
@MICHAEL IP:
Du schreibst SENS 14/15 Uhr und Ground auf 9/10 Uhr.
Ist das die Einstellung die Du immer wählst wenn Du das Gerät anschaltest?
Kommt natürlich auf den Boden an. Wo ich mit dem GMP unterwegs war, war die Einstellung ohne Probleme möglich.
Mit Sens und Ground machst ja den Bodenabgleich bevor es überhaupt losgeht, so siehst du doch ob es geht oder nicht.
Kommt natürlich auch darauf an, ob der Detektor ganz ruhig laufen soll oder nicht.

Offline
(versteckt)
#8
18. Januar 2017, um 14:54:22 Uhr

ich hab den Sens meistens auf 14 und Ground auf 13 geht fast überall .Militariasuche kann man machen aber eigentlich ist er auf dem Acker bei der Feinsuche super wenn man die Töne kennt .
 
 
                         larod  Smiley

« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, um 14:57:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
18. Januar 2017, um 15:08:35 Uhr

Ich hab die Sens auch meist auf 14 Uhr und den Ground zwischen 11 und 12 Uhr. Jeder Boden ist aber anders.
Gruß

Offline
(versteckt)
#10
18. Januar 2017, um 15:14:11 Uhr

Hatte mich beim Ground verguckt, den hatte ich auch meist auf 11 Uhr, da wo der rote Strich anfängt eben.

Offline
(versteckt)
#11
18. Januar 2017, um 18:15:32 Uhr

Hallo...Hab Gold Maxx Power und bin mit ihm zufrieden..Die Einstellungen sind richtig ,was Kollegen geschrieben haben.Kommt auf das Boden..Ich hab mir die DD Spule gekauft,ist es schwerer,das kommt nicht in Frage,damit kann ich max 3 Stunden gehen..kommst Du tiefer  aber verlierst Du wieder die kleine Ziele..Und weil ich hab die Töne im Ohr,ist es noch einfacher für mich  und brauche ich nicht so viel graben..Aber dieses Jahr kaufe ich mich was besseres..

Miroman

Offline
(versteckt)
#12
18. Januar 2017, um 18:24:40 Uhr

Servus Miroman, welcher Detektor ist denn noch besser als der Goldmaxx Power? Mit dem Gerät hast du doch alles für die Kleinteilesuche was man braucht. Verrätst du uns, auf welchen Detektor du umsteigen willst?

Gruß

Offline
(versteckt)
#13
18. Januar 2017, um 18:59:22 Uhr

..sag ich nicht - Cool da alles ,  was ich mich geplant habe und vorher darüber gesprochen wurde  hat nicht geklappt..

GMP ist gut für die Bodesuche , hab max 35 cm gegraben und das muss schon was bisl grösseres sein..

U.a. haben wir bei uns cca 20 000 Sondergänger + ich

ich will tiefer gehen...und ich werde tiefer gehen..

Ich sag schon Bescheid wenn ich soweit bin..
 

Miroman

« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, um 19:04:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
18. Januar 2017, um 19:15:04 Uhr

Willst du unter Wasser gehen?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor