[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Amboss?

Gehe zu:  
Avatar  Amboss?  (Gelesen 721 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2023, um 21:18:09 Uhr

Hallo Winken 

Zunächst dachte ich bei diesem Fund an einen Hammer. Aber nachdem etwas Rost entfernt worden war habe ich meine Ansicht geändert. Es sollte sich um einen kleinen Amboss handeln, der in eine Holzunterlage geschlagen wurde. Kann jemand etwas zu Verwendung und Zeitstellung sagen?

LG Jochen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Amboss 230420 a.jpg
Amboss 230420 b.jpg
Amboss 230420 c.jpg
Amboss 230420 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. April 2023, um 11:20:02 Uhr

Hi!Zur Zeitstellung kann ich nichts sagen.Aber ich halte es auf einen sogenannten Dengelstock,ein sehr frühes Modell.Wie du das schon gesagt hast,wurde der Stock in einen Holztisch,Baumstamm o.ä.geschlagen und konnte die Sense "dengeln",schärfen.Ich hab`s oft genug getan,jetzt nimmt man ja nicht mehr die Sense - Elektrorasenmäher sind jetzt in!:)Zwinkernd        LG Lotti

Offline
(versteckt)
#2
26. April 2023, um 19:04:29 Uhr

Das Teil ist zu 100% ein sehr alter Türkloben.
mfg

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. April 2023, um 21:22:52 Uhr

Für einen Türkloben kalte ich das gefundene Teil für weniger geeignet. Keiner der drei Fortsätze hat einen runden sondern einen quadratischen Querschnitt und waren damit für ein Drehlager ungeeignet. Ansonsten würde das Design vielleicht Sinn machen. Von der Wand abgesetzt könnte der Zapfen für ein Türscharnier geeignet sein und das flach zulaufende Ende könnte einen Teil des senkrechten Drucks auf den Zapfen aufnehmen. Alle mir bekannten Türscharniere haben mehrere Bohrungen für Schrauben oder Nägel die auch für die Stabilisierung benötigt werden. Daher erscheint die Ausführung des Teils eher ungeeignet für einen Türkloben - meine Meinung.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#4
27. April 2023, um 06:13:37 Uhr

ISSO, alle drei "Zapfen" wären entweder: zu kurz, zu unrund, zu konisch , zu ungenau gearbeitet

Online
(versteckt)
#5
27. April 2023, um 07:10:20 Uhr

hallo

denke es ist ein türkoben

ist alt

nicht für die größte tür

vieleicht für eine kleine tür

gut fund

buschi50

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor