[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Axt aus Portugal 50 cm tief im sandigen Waldboden

Gehe zu:  
Avatar  Axt aus Portugal 50 cm tief im sandigen Waldboden  (Gelesen 1856 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. November 2012, um 23:15:10 Uhr

Hallo Gemeinde,

im letzten Herbsturlaub bin ich wenig mit dem Hund ums Ferienhaus in Portugal gesondelt. 
Die schöne Axt kam mir unter.
Hat jemand ein Idee zur Zeitstellung?

Vielen Dank

Frank

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

axtalgarve .jpg
axtalgarveoben.jpg
(versteckt)
06. November 2012, um 00:17:22 Uhr

Ein schönes Teil, kann ich leider nicht genau bestimmen, aber von gestern ist die nicht und auch nicht zum Holzhacken gedacht würde ich sagen.

Ich hoffe jedoch das die Aufnahme aus der Fundzeit stammt , und du sie nicht ohne entsalzung hast liegenlassen, dann ist das beste Stück leider fast hinüber.

Gruß 7 Eichen

06. November 2012, um 00:31:18 Uhr

Bilder sind im  Fundzustand. Jetzt liegt sie im Aqua dest.

Na da bin ich gespannt, ob jemand noch etwas einfällt.
Die Kelten und Römer waren da, später die Mauren und dann die uns meist besser bekannte christliche Kutur.
?
 Huch Huch
Frank

(versteckt)
06. November 2012, um 04:35:29 Uhr

Hallo,
der Axtkopf erinnert mich sehr an eine Dänenaxt (Bartaxt) aus dem Frühmittelalter, aber solche Äxte wurden auch von anderen Kulturen bis ins Hochmittelalter eingesetzt.

Hafi

Hinzugefügt 06. November 2012, um 05:17:02 Uhr:

Noch mal nachgeschaut und ein solcher Axtkopf findet sich in ner Abbildung auf dem Teppich von Bayeux. Da wird ein normannischer Krieger mit so nem Kopf auf langem Stiel gezeigt. Ergo würd ich sagen Normannisch, zweite hälfte 11tes Jhd

Hinzugefügt 06. November 2012, um 05:37:15 Uhr:

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

axt_bayeux.jpg

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 05:37:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. November 2012, um 10:22:11 Uhr

Vom Erscheinungsbild ist es eine La-Tene Axt und demnach keltisch.
Interessant wäre die Fundregion.

aextelatene.jpg
06. November 2012, um 11:41:05 Uhr

Uih!!!  Schockiert  Schockiert  Schockiert

(versteckt)
06. November 2012, um 11:46:27 Uhr

Hi,

ich fuerchte das ist wohl keine schoene keltische La-Tene Axt ! Dies ist etwas sehr portugisisches nämlich eine Spezialaxt zum schaelen von Korkeichen, hab ich als Kind mal gesehen.

Hier ist auch ein Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=korkeichen+axt&hl=de&biw=1280&bih=841&tbm=isch&tbnid=BuZwJUqKYKhd4M:&imgrefurl=http://www.hm-parkett.de/leistungen-kork.html&docid=rpmhzIV4TonFpM&imgurl=http://www.hm-parkett.de/images/kork/korkeiche-axt.jpg&w=391&h=600&ei=rdOYUKfpAsfhtQb4wYDYCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=181&vpy=118&dur=4734&hovh=278&hovw=181&tx=104&ty=174&sig=116831742090960652790&page=1&tbnh=159&tbnw=116&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0,i:68

(versteckt)
06. November 2012, um 12:53:46 Uhr

Und ich las sie immer liegen,Muss ich wohl doch mal die schweren Sachen mit nehmen
 Smiley

LG Kalle

(versteckt)
06. November 2012, um 13:05:55 Uhr

Ich denke auch das sieh der keltischen  nur ähnlich sieht, sieht dafür etwas zu grob gearbeitet aus,
das mit der Korkschäl-Axt ist eher treffend, trotzdem denke ich das sie irgendwo aus dem Ma Zeitraum stammt.

Gruß

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 13:12:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. November 2012, um 13:08:38 Uhr

Und die Korkschälaxt sieht dem Fund auch ähnlich wobei das Axtblatt aber nicht mittig sitzt.
Ich denke aber das hat nicht groß was zu bedeuten.

(versteckt)
07. Dezember 2012, um 22:48:21 Uhr

Da bin ich zwar etwas spät dran aber als Gegenstück zu dem Nutzen als Korbschälaxt hätte ich noch einen Vergleich zu den Äxten aus der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts zu bieten.

(Vielleicht hat das mal einem Wikinger gehört der mal geschaut hat, was die da so alles in Portugal machen?)

(Quelle: Google --> Teppich von Bayeux)

Hinzugefügt 07. Dezember 2012, um 22:51:43 Uhr:

Ups ... das ist ja schon längst einer drauf gekommen.

Zumindest bestätigt das ja dann den guten Gedanken!

Schockiert

MA Axt Streiaxt dänisch Teppich von Bayeux.jpg

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, um 22:51:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version