[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 axt mit fragen

Gehe zu:  
Avatar  axt mit fragen  (Gelesen 2530 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2011, um 20:56:13 Uhr

heute mit einem bekannten losgezogen und dabei wurde diese axt der erde entrissen aber was für eine? oder wofür die wohl benutzt wurde?ich weiß es nicht aber bestimmt einer von euch.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

thomas+andreas 130.jpg
thomas+andreas 131.jpg
thomas+andreas 132.jpg
thomas+andreas 133.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2011, um 20:15:03 Uhr

hat Ähnlichkeit mit eine Franziska Axt aber bin mir nicht sicher ,mal sehen was die Profis dazu sagen 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Franziska-axt-damaststrucktur.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Franziska-axt-damaststrucktur.jpg&h=1027&w=2173&sz=268&tbnid=X4qCGqyHJNRUwM:&tbnh=71&tbnw=150&prev=/search%3Fq%3DFranziska%2BAxt%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Franziska+Axt&hl=de&usg=__Ngj-71YT1AQrFj09YRSZkAiPWQQ=&sa=X&ei=beTjTdeXIMSAOqHmvdwG&ved=0CDUQ9QEwAw

lg lx

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Mai 2011, um 20:21:55 Uhr

der form her dachte ich auch schon mal in diese richtung aber wegen der größe war ich mir nicht sicher.in welchen zeitraum würde solch eine axt denn ungefähr passen.

Hinzugefügt 30. Mai 2011, um 23:55:57 Uhr:

hallo männers und frauens ich bin neugierig ob ich da schrott habe oder ob es sich lohnt das teil zu behalten wenn nicht dann kann ich auch damit leben ansonsten brauche ich mich nicht länger damit zu beschäftigen und kann dem schrotti eine freude machen.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, um 23:55:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2011, um 06:05:22 Uhr

Ich habe mal ein fast identisches Teil gefunden. Lag an einem steinigen Hang unter einer Buchenwurzel eingeklemmt und war wohl aufgrund des sehr steilen Geländes nach und nach durch Erosion an die Oberfläche gekommen. Ich brauchte also keine Sonde und musst auch nicht graben. Oben auf dem Berg stand die Ruine einer Burg welche  im 15.Jahrh. zerstört wurde. Aufgrund von diversen Bildern und Museumsbesuchen datiere ich Deine Axt auch so in diese Zeit.

Jochen 

Offline
(versteckt)
#4
31. Mai 2011, um 08:34:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buddelking
Ich habe mal ein fast identisches Teil gefunden. Lag an einem steinigen Hang unter einer Buchenwurzel eingeklemmt und war wohl aufgrund des sehr steilen Geländes nach und nach durch Erosion an die Oberfläche gekommen. Ich brauchte also keine Sonde und musst auch nicht graben. Oben auf dem Berg stand die Ruine einer Burg welche  im 15.Jahrh. zerstört wurde. Aufgrund von diversen Bildern und Museumsbesuchen datiere ich Deine Axt auch so in diese Zeit.

Jochen 

Kannst du sie mal zum Vergleich zeigen?

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
31. Mai 2011, um 08:43:50 Uhr

@cyper

Ich stelle heute Abend mal ein Foto ein.

Jochen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. Mai 2011, um 09:18:59 Uhr

danke für eure antworten dann werd ich sie voesichtshalber mal behalten und sauber machen.gespannt bin ich ja schon auf das bild heute abend

Offline
(versteckt)
#7
31. Mai 2011, um 18:17:06 Uhr

Hier das Foto meiner Axt. Den Stiel habe ich nachträglich angebracht.

Jochen [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

L1060002.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. Mai 2011, um 21:34:18 Uhr

 :)die größe ist ja ähnlich wie bei meiner na ich werd es wohl genau so machen und sie dann irgendwo hin hängen.danke für das bild Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
02. Juni 2011, um 11:11:50 Uhr

Wenn du sie mal etwas gereinigt hast zeig nochmals Bilder aber Franziska kannst du ausschließen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Juni 2011, um 15:30:30 Uhr

ich bin dabei die axt zu säubern und ich glaube es ist eine schmiedemarke zu sehen bzw zu erkennen ab wann wurden äxte oder beile bzw schmiedestücke überhaupt gekennzeichnet.

Offline
(versteckt)
#11
05. Juni 2011, um 16:31:11 Uhr

Schmiedemarken gab es bei den Römern auch schon, allerdings ist das eher selten der Fall.
Die Schmiedemarken kamen ansonsten im Spätmittelalter allerdings eher auf Schwertern und Dolchen auf. Auf Beilen sieht man sie viel im 16. - 18. Jh.
Gruß cyper



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. Juni 2011, um 16:35:11 Uhr

aha danke ich kann mitlerweile einen kreis mit irgend einem zeichen drinn erkennen mal sehen was es genau wird wenn ich sie richtig sauber habe.

Hinzugefügt 06. Juni 2011, um 13:31:07 Uhr:

so ich denke mal das reicht um zu sehen was für eine schmiedemarke es ist.ich hab mal wieder keinen schimmer was die marke ist oder sein soll.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Äxte 001.jpg
Äxte 002.jpg
Äxte 003.jpg
Äxte 005.jpg
Äxte 006_Resized.jpg
Äxte 007.jpg

« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, um 13:31:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
06. Juni 2011, um 13:44:15 Uhr

Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen, wie hast du die gereinigt???

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
06. Juni 2011, um 13:54:32 Uhr

klar darfst du das ich hab sie mit E-Lyse sauber gemacht und viel viel viel schrubben mit ner drahtbürste.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor