[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Axt oder Beil

Gehe zu:  
Avatar  Axt oder Beil  (Gelesen 1444 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2013, um 09:47:30 Uhr

Komme nicht weiter bei der Bestimmung ob es eine Axt für die Forstarbeit Deu ca 18 Jh
oder doch älter
vielleicht habt ihr ja die Lösung Gruß Blei


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFOS von BLEI 038.jpg
UFOS von BLEI 039.jpg
UFOS von BLEI 040.jpg
UFOS von BLEI 041.jpg
Ufos von Blei 008.jpg
Ufos von Blei 009.jpg
Ufos von Blei 011.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. März 2013, um 10:10:49 Uhr

Guten morgen könnte ein Beil-deutschland, eisen um 1400-1500 sein ist nicht ganz einfach .
Es gibt  noch eine doppelbartaxts süddeuschland um 1800-1950 könte auch sein
aber ich meine Nr1
Gruß markus
Ps nach zulesen  buch (steinmann)

Hinzugefügt 21. März 2013, um 10:11:01 Uhr:



Offline
(versteckt)
#2
21. März 2013, um 10:42:12 Uhr

GuMo, die älteren Beile oder Äxte kennt man meist am Stielhaus. Das Haus ist oben relativ klein unten um einiges weiter. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Sieht irgendwie nach Fleischer oder Zimmermann aus. Kann Mittelalter sein ??oder auch nicht, vielleicht geben die Fundumstände einen besseren Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. März 2013, um 10:43:21 Uhr

Danke Gruß Blei

Hinzugefügt 21. März 2013, um 10:46:28 Uhr:

Das innere des Stielhauses ist voll Eisen als ob der Stiel auch aus Eisen war Fundort Acker sehr alter Acker  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 10:46:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
21. März 2013, um 18:45:17 Uhr

ok lol Alter Acker. Stiel aus Eisen, glaub ich eher nicht "da prellst da deine Finger weg" so blöd waren  Sie zu keiner Epoche.
GrußS

Offline
(versteckt)
#5
21. März 2013, um 19:28:30 Uhr

cooles Stück,gefällt mir sehr gut und läst sich mit relativ wenig Aufwand toll instand setzten,das ist doch ein Schmuckstück für eine Vitrine oder Wand,vielleicht bekommst du irgendwo ein altes Holz her so um 50cm herum,und ab zur Dekoration,glückwunsch
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. März 2013, um 10:24:03 Uhr

Das kommt wirklich in meine Vitrine   Zwinkernd
ist toll wenn man über seine Funde die Zeit verlieren kann
Gruß Blei

Offline
(versteckt)
#7
22. März 2013, um 15:53:10 Uhr

Moinsen!
Kannst Glück haben das das Teil deutlich älter ist. Die Klingenform lässt auf eine unvollständige Franziska oder Skeggox schließen(200-900n.C.) Wikipedia sollte da was haben.

Hinzugefügt 22. März 2013, um 15:56:48 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffen_%28Wikingerzeit%29

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_%28Waffe%29


Have a look!!

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 15:56:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
22. März 2013, um 18:49:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Blei
Komme nicht weiter bei der Bestimmung ob es eine Axt für die Forstarbeit
Mit Holzbearbeitung liegst du schon mal richtig. Sieht man gut auf Bild 5 und 6.
Verlauf des Blattes und Übergang vom Haupt zum Blatt.
Zum Alter sag ich nichts. Da warte mal auf Herrn Salier.
 Zwinkernd
Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#9
22. März 2013, um 19:04:51 Uhr

Ist die Fundgegend im östlichen Bereich, diesen Ansatz oben haben Funde aus Böhmen Mähren. Die Form des Hausen mit dem abgeschrägten Haus sind mir ab dem 16. Jh. bis etwa ins 19. Jh. bekannt.
Eisenversatz im Haus hab ich schon öftes gesehen, vielleicht wurde es dem Feuer ausgesetzt oder wurde drauf geschlagen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
23. März 2013, um 12:46:25 Uhr

Vollkommen richtig was - Cyber - schreibt. 16 - 19 Jh. Hier eher 18. - 19 Jh.
Eine typische Zimmermannsaxt!  Behauaxt, zum Behauen von Stämmen zu Kanthölzer. Metallreste im Haus kommen vom Keil oden Keile, je nachdem der Handwerker den Stiel verkeilt hat. Das interessante an dieser Axt sind aber die vielen Schmiedemarken, die noch sehr gut sichtbar sind. (Nach der Bearbeitung der Bilder gut sichtbar).
mfg

Hinzugefügt 23. März 2013, um 12:47:30 Uhr:

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Vollkommen richtig was - Cyber - schreibt. 16 - 19 Jh. Hier eher 18. - 19 Jh.
Eine typische Zimmermannsaxt!  Behauaxt, zum Behauen von Stämmen zu Kanthölzer. Für Rechtshänder. Metallreste im Haus kommen vom Keil oden Keile, je nachdem der Handwerker den Stiel verkeilt hat. Das interessante an dieser Axt sind aber die vielen Schmiedemarken, die noch sehr gut sichtbar sind. (Nach der Bearbeitung der Bilder gut sichtbar).
mfg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
25. März 2013, um 11:28:26 Uhr

Habt recht vielen Dank 
macht richtig Laune  bei euch  Applaus
schöne Woche Gruß Blei

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor