[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Axt von heute....

Gehe zu:  
Avatar  Axt von heute....  (Gelesen 1271 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2015, um 22:15:27 Uhr

Hallo Leute,

die Neugier treibt mich wieder um und so stelle ich die gefundene Axt schon mal ungereingt vor .
In meinem Steinmann Buch finde ich sie nicht, obwohl sie recht gewöhnlich aussieht.
An der unteren Seite kann man diesen kleinen Bauch feststellen. Das Haus ist ovalförmig.

Ich freue mich auf Hinweise.... vielen Dank !

Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)
#1
31. Oktober 2015, um 22:21:33 Uhr

Wenn das Haus oval ist ist sie schon mal alt. Die hat auch die Form einer römischen, da fehlen bloß die Schaftlappen.
Bin gespannt was die Spezis sagen.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Römische Axt.jpg
Offline
(versteckt)
#2
31. Oktober 2015, um 22:35:54 Uhr

Mein schönes "Steinmann" Büchle hat leider nichts her gegeben.

Offline
(versteckt)
#3
01. November 2015, um 20:26:00 Uhr

Römisch bis Frühmittelalterlich denke ich. Leg mal das Schaftloch richtig frei und mach mal den ganzen Axtkopf etwas sauber. 
Schöner Fund!

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. November 2015, um 22:40:51 Uhr

Vielen Dank Michael und Bolzenkopf,

für Eure freundlichen Einschätzungen.

Die ist ja dann noch älter als die, die ich erst neulich gefunden und auch vorgestellt habe... kaum zu glauben - ich werd´ noch zum Axt-Fan

Ich mach die richtig sauber, Bolzenkopf, und zeig´ sie Euch dann wieder !

Beste Grüße
und stets Buntes unterm Teller

Feinder-man  Winken


Offline
(versteckt)
#5
02. November 2015, um 16:55:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Römisch bis Frühmittelalterlich denke ich. Leg mal das Schaftloch richtig frei und mach mal den ganzen Axtkopf etwas sauber. 
Schöner Fund!

Grüße

So isses - 4./5. Jh.  

Glückwunsch finderman Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. November 2015, um 19:30:31 Uhr

Danke Dir Mücke,

für Deine freundliche Bestätigung der Zeitstellung; es freut mich,daß hier Einigkeit besteht.

Ich habe ein wenig Probleme beim Reinigen des Schaftlochs. Dort sind Ablagerungen verbacken, die ich nicht so recht deuten kann.
Diese lassen sich kaum entfernen. Selbst wenn ich massiv mit der Feile dran gehe, löst sich nur ganz wenig davon.... einfach seltsam.

Hier dennoch weitere Fotos. Man sieht ja ganz deutlich welche Ablagerungen ich meine.

Viele Grüße
Feinder-man  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt 31.10.2015.jpg
Axt II 31.10.2015.jpg
Axt III 31.10.2015.jpg
Offline
(versteckt)
#7
04. November 2015, um 20:11:46 Uhr

Spontan gesagt. Probiers mal mit "auskochen".


Offline
(versteckt)
#8
09. November 2015, um 19:29:44 Uhr

Bei einer Axt von mir hatte ich das gleiche Problem, wollte das Teil aber nicht zu lange in der Lyse lassen, also hab ich es in destiliertes Wasser mit Natriumhydroxid usw. du kennst das ja von Kanonenkugeln her. Hier klopfte ich dann ab und zu mal mit einem Spitzhämmerchen auf den Rostklumpen. Aber erst nach einem halben Jahr ging auf einmal der ganze Rost raus. Also einweichen und vielleicht rausbohren aber halt nicht zu leicht.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor