[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Beil

Gehe zu:  
Avatar  Beil  (Gelesen 1102 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2011, um 07:54:25 Uhr

Hallo Leute

Ich hab gestern  dieses Beil gefunden .
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen ?
Ich denke 19-20Jh oder doch älter .!
Das Beil ist 14cm lang und am Haus 3cm breit .
Das Haus ist nicht geschlossen ,es  wurde wohl um die Stiehlform  rumgeschmiedet .

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Gruß Tim


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01267.JPG
DSC01268.JPG
DSC01269.JPG
DSC01270.JPG

« Letzte Änderung: 15. September 2011, um 08:23:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. September 2011, um 08:25:12 Uhr

 Schockiert Öh Hallo,
Bist du etwa ganz aus meiner nähe und warst auf der gleichen stelle wie ich gestern???
Das gleiche Beil hab ich nähmlich auch gefunden aber nicht Mitgenommen.

Ausserdem noch etliche Ari Granaten und eine Stabbrandbombe, hab mich nach dem 7 Bombensignal vom Hügel gemacht Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#2
15. September 2011, um 08:35:57 Uhr

Ein Schnitz-oder Zimmermannsbeil/Axt, das erkennt man an der flachen Seite, damit werden Stämme oder Balken geglättet. Quasi der Hobel unter den Äxten, aber auch sonst für viele Arbeiten gut. Über das Alter kann ich nicht viel sagen, nicht ohne Schmiedemarken, aber ich schätze sie aufs 20. Jahrhundert. Am Besten sauber machen und als Werkzeug benutzen, die kann noch ein paar hundert Jahre gute Dienste leisten Smiley

Offline
(versteckt)
#3
15. September 2011, um 08:41:30 Uhr

Meine ich auch und wie es aussieht für einen Linkshänder oder täusch ich mich da??

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
15. September 2011, um 08:55:16 Uhr

Nee, die ist für einen Rechtshänder, sie wird mit der glatten Seite von rechts nach links über den Stamm geführt.

Offline
(versteckt)
#5
15. September 2011, um 11:29:32 Uhr

Hast recht ich hab nicht darauf geachtet von welcher Seite der Stil eingesteckt wird.

Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. September 2011, um 14:10:58 Uhr


@all

Danke für die Antworten  Super
Da lag ich ja garnicht so daneben ,mit meiner Zeitschätzung!
Was mich halt in Grübeln gebracht hat , ist das Haus, da es nicht gedrückt sondern rum geschmiedet wurde .
Kannte ich so noch nicht .

Gruß Tim

Offline
(versteckt)
#7
15. September 2011, um 17:21:03 Uhr

Das wundert mich allerdings auch ein bißchen, da die Axt so eigentlich an Stabilität verliert. Meine Theorie dazu: Die Axt wurde nicht so geschmiedet, sondern durch die vielen Schläge beim Schnitzen von hinten wurde das Material an dieser Stelle gestaucht und so kam der Riß zustande. Allerdings kann ich das anhand der Bilder nicht genau sagen, aber ich denke, so kanns gewesen sein.
Gruß Jörg


Offline
(versteckt)
#8
15. September 2011, um 17:38:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Token
Schockiert Öh Hallo,
Bist du etwa ganz aus meiner nähe und warst auf der gleichen stelle wie ich gestern???
Das gleiche Beil hab ich nähmlich auch gefunden aber nicht Mitgenommen.

Ausserdem noch etliche Ari Granaten und eine Stabbrandbombe, hab mich nach dem 7 Bombensignal vom Hügel gemacht Unentschlossen

was ... beil und mun einfach liegengelassen !!??

den rest denk ich mir !!!!!!!!!!!!! Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor