[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Beil vom Feld

Gehe zu:  
Avatar  Beil vom Feld  (Gelesen 1206 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. November 2012, um 10:13:50 Uhr

Hallo, 

leider habe ich bisher kein Vergleichsstück gefunden - habe alle Themen in diesem Bereich durchgeschaut. 

Das Beil stammt vom Acker und lag ziemlich tief (was ja nichts heißen muss). Interessant finde ich vor allem die Größe: Lände ca. 11 cm (siehe Massstab!). 

Was für mich ebenfalls auffällig ist, ist dass das Blatt unten abgerundet ist. Man erkennt es auf den Bildern vielleicht nicht so gut, aber die obere Kante verläuft spitz - die untere rund. 

Nun die allseits beliebte Frage: wie alt könnte das Beil sein? Es hatte einen ziemlich dicken Rost-Panzer...

Freue mich über Eure Hinweise! 

Gruß, 
S.t.a.l.k.e.r.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2200_1.jpg
IMG_2203_1.jpg
IMG_2204_1.jpg
IMG_2206_1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. November 2012, um 10:49:34 Uhr

Servus,
flach auf einer Seite ===> (sehr) kleine Zimmermannsaxt.
Alter grob geschätzt weniger als 150 Jahre.
Sieht irgendwie hangeschmiedet aus, also keine Industrieware.
Die Rundung unten ist entweder nachgeschmiedet (evtl nach Beschädigung) oder weggegammelt.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zimmermannsaxt-4390b382.jpg

« Letzte Änderung: 19. November 2012, um 10:54:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. November 2012, um 10:54:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cataphilus
flach auf einer Seite ===> (sehr) kleine Zimmermannsaxt.
Alter grob geschätzt weniger als 150 Jahre.
Sieht irgendwie hangeschmiedet aus.

Danke für die schnelle Antwort. 

ist es für ein Beil nicht normal, dass es nur auf einer Seite scharf ist? 

Das Bild passt leider nicht...das Blatt sieht anders aus. 

Woran machst du fest, dass sie handgeschmiedet aussieht? 

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
19. November 2012, um 11:04:08 Uhr

Servus, die Erhaltung bei industriell gefertigten Stücken sieht meist anders aus.
Deine Axt ist dazu gedacht, mit der Schneide von einer Seite besser an einem Balken oder ähnlichem arbeiten zu können, asymmetrisch ist hier wohl der bessere Ausdruck.
Eine Axt zum Entasten z.B. für Holzknechte ist symmetrisch.
Siehe dazu das bild einer normalen, großen Zimmermannsaxt zum Balken bearbeiten.
Zimmermannsäxte gibt es daher auch in "rechts" oder "links"


Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

YUveO4cksuqR133249940953P188.jpg

« Letzte Änderung: 19. November 2012, um 11:08:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. November 2012, um 11:14:24 Uhr

Okay ja das leuchtet ein. Nun, dass das Teil asymmetrisch ist, ist klar. Das sieht man ja in der Draufsicht. Zimmermanns-Beil/Axt macht daher schon Sinn. Guter Hinweis von Dir! 

Jetzt zum eigentlichen Problem - dem Alter. Zimmermänner gibt es ja schon seit ein paar Tagen. 

Du meintest ja <150 J. - ich nehme an, weil das Blatt flach und recht breit ist (im Verhältnis). Ich hätte aber gerne noch irgendeinen schlagkräftigen Grund für die Datierung Zwinkernd 

Grüße

Offline
(versteckt)
#5
19. November 2012, um 11:40:15 Uhr

Nun, ab ca 1850 wurden solche Werkzeuge (mit vordefinierter Form) vorindustriell, in Kleinserie von Hammerschmieden gefertigt, daher schon mal die Wahrscheinlichkeit. Will heissen, Dein Teil kann durchaus älter sein, wahrscheinlich ist es aber aufgrund der "modernen" Form allerdings nicht.
Ältere, rein handgemachte Zimmermannsäxte sehen etwas anders aus, und sind auch oft aufwendiger geschmiedet.

Kannst Du evtl Reste einer Schmiedemarke erkennen?


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. November 2012, um 11:47:43 Uhr

Leider kann man keine Schmiedemarke mehr erkennen. Ich habe (auf anderen Feldern) schon häufiger geschmiedete Werkzeuge gefunden (Zangen, Hammer...) aber ich habe bei diesem Beil das Gefühl, dass es älter sein könnte. Wenn nicht, wäre es immer noch ein schöner Fund, aber ich möchte es dann schon genau wissen Lächelnd 

Aber lassen wir es erst mal so stehen und gehen von einem handgeschmiedeten Zimmermannsbeil/axt aus. Danke schon mal für die Hilfe Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
19. November 2012, um 18:24:19 Uhr

Ich würde zu der gleichen Einschätzung bezüglich des Alters wie der Verwendung kommen.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor