[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Bronze Axt

Gehe zu:  
Avatar  Bronze Axt  (Gelesen 1197 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. April 2013, um 22:14:38 Uhr

Hallo,

habe eine halbe Axt gefunden (sehr tief). Sieht aus wie die Hälfte einer Bronze Axt.
Leider ist beim Reinigen die schöne Klingenspitze abgegangen (hab ich was falschgemacht? Nur Seifenwasser und Handtuch verwendet)
Kann jemand etwas zum Typ oder Alter sagen? Würde mich sehr interessieren.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8992.JPG
IMG_8994.JPG
IMG_9000.JPG
IMG_9002.JPG
(versteckt)
#1
28. April 2013, um 22:23:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von electrovoice

Leider ist beim Reinigen die schöne Klingenspitze abgegangen

tragisch....aber noch lange kein Grund uns den Rest vorzuenthalten und wenn du wissen willst ob Randleisten-  oder Absatzbeil, dann her mit dem Rest Cool

edit:
Moment mal ....das ist schon alles da, oder ? kannst mal zusammenlegen 

Edith:
okay, ist doch nur ein Stück und das winzige kleine bisschen Schneide was runter ist, würds auch nicht erkenntlicher machen - spätes Randleistenbeil

« Letzte Änderung: 28. April 2013, um 22:46:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
28. April 2013, um 22:50:46 Uhr

schöner Fund, Glückwunsch   Super  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. April 2013, um 22:56:42 Uhr

Hi,

danke erst mal für die schnellen Antworten  :Smiley. Ich konnte leider bisher nicht mehr davon finden. Das Signal war für das Teil sehr schwach (40cm in der Erde) Ich werde bei Gelegenheit an der Stelle ein hübsches Loch graben. Vielleicht finde ich noch die andere Hälfte!

Offline
(versteckt)
#4
28. April 2013, um 23:04:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von electrovoice
Leider ist beim Reinigen die schöne Klingenspitze abgegangen (hab ich was falschgemacht?
Denk dir nix. Das passiert manchmal. ich hab das aktuell nahezu immer bei Knöpfen der Armee Napoleons aus einem Waldlagerplatz. Unter der braunen Verkrustung und einer hauchdünnen Patina ist da manchmal nur noch keksweiches grünes Zeugs, das man nur zu fest angucken muss, damit es zerbröselt, um es mal überspitzt auszudrücken. Bei deinemm Stück hier sieht mir das ganz ähnlich aus. Auch ein Waldfund, oder?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. April 2013, um 23:22:05 Uhr

@Drusus: ja, scheint sehr weich zu sein nach der Zeit. Hab mich schön erschrocken. Sollte man sowas gar nicht erst reinigen? Kann man sowas konservieren? Oder wieder eingraben..
Ist das bei allen alten Bronzefunden so dramatisch??

Offline
(versteckt)
#6
29. April 2013, um 00:30:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von electrovoice
Ist das bei allen alten Bronzefunden so dramatisch??
Das kommt immer sehr auf den Boden an. Bei kalkhaltigen Laubwald in Hanglage kann sowas perfekt rauskommen, aber bei Fichtenwald ist die Chance auf angegriffene Bronze schon recht hoch.

Auf Patentrezepte bin ich jetzt mal selbst gespannt, denn ich hab leider keines.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor