[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Eine Axt

Gehe zu:  
Avatar  Eine Axt  (Gelesen 1081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2022, um 17:41:18 Uhr

Hallo,
habe im Wald dieses Beil gefunden. Die Klinge hat die Abmessungen von 11*5cm, das Axthaus ist rund und hat ca. 1,5-2cm Durchmesser. 
Sagt mir bitte mal was ihr darüber denkt (welche Art, wie alt), dann erzähl ich euch was über den Fundort.

Haraschil


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt_slm.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. März 2022, um 21:37:28 Uhr

Ich wag mich mal an eine Datierung

beidseitig abgesetztes Breitbeil 10./11. Jh.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. März 2022, um 22:12:55 Uhr

Also sie lag so 400m von einer im 12. Jh. entstandenen und um 1500 zerstörten Burg. Aber in den letzten Jahrhunderten wurde dort auch am Hang oberflächlich Rohstoffe (Ton) abgebaut, aber dafür wird sie kein Werkzeug gewesen sein.

Offline
(versteckt)
#3
12. März 2022, um 11:42:36 Uhr

ich denke es ist ein einfaches Wiesenbeil und nicht ganz so alt. Kann schon vom Tonabbau sein.

Grüße

Offline
(versteckt)
#4
12. März 2022, um 17:05:59 Uhr

Wiesenbeil war auch mein erster Gedanke aber ich kenne  keines mit einem runden Öhr und hinterem Schaflochlappen deshalb kommt für mich auch ein älteres Beil in Frage.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 12. März 2022, um 21:15:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2022, um 20:39:41 Uhr

Bei 11 cm Länge wohl kein Wiesenbeil, vielleicht Werkzeug vom Stellmacher oder so.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor