[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Enterhaken

Gehe zu:  
Avatar  Enterhaken  (Gelesen 1354 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2013, um 23:17:32 Uhr

Liebe Forenmitglieder

Habe vor einiger Zeit diesen " Enterhaken " gefunden....aber eigentlich ist es gar kein Enterhaken ,alleine die schwache Knotenkette und die kleinen Abmessungen von 25 x20 cm sprechen dagegen

Es handelt sich nämlich hierbei um ein Jagdzubehör...da habe ich ähnliches schon mal gesehen...das Niederwild wurde mit zusammengebundenen Vorderläufen an einem der 3 Haken aufgehängt...soweit aufgeklärt...man kennt das ja auch von den Trappern und Fallenstellern

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch das Zeitfenster wann diese Teile verwendet wurden

mfG laubtaler Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Enterhaken.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2013, um 01:42:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von laubtaler

Es handelt sich nämlich hierbei um ein Jagdzubehör...da habe ich ähnliches schon mal gesehen...das Niederwild wurde mit zusammengebundenen Vorderläufen an einem der 3 Haken aufgehängt...


Wie alt das Teil ist, weiß ich nicht, ich meine aber, daß solche Teile an Fallen angebracht werden, um diese zu verankern. Guck mal in nem Katalog von Kettner oder Frankonia unter "Fallen" nach.

Offline
(versteckt)
#2
26. Januar 2013, um 07:07:51 Uhr

Man muß nicht unbedingt zur See gefahren sein um festzustellen das dies ein kleiner Anker ist. Egal was auch immer damit festgehalten werden sollte. (Hier wahrscheinlich zum festhalten einer Falle.)
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Januar 2013, um 10:41:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Man muß nicht unbedingt zur See gefahren sein um festzustellen das dies ein kleiner Anker ist. Egal was auch immer damit festgehalten werden sollte. (Hier wahrscheinlich zum festhalten einer Falle.)
mfg

Ich habe solch ein Teil auch schon mal am Rhein gefunden in der Funktion als Anker,da waren die Spitzen aber viel kräftiger und verstärckt geschmiedet
zum Festhalten einer Falle...das wäre schon möglich...der Fundort war aber mitten im Wald auf einem Berg...da war weit und breit kein Schiff in Sicht...

mfG laubtaler

Hinzugefügt 26. Januar 2013, um 10:50:38 Uhr:

@ Sondelgott

vielen dank für den Hinweis gehe dem gleich mal nach, nach der handwerklichen Schmiedearbeit zu urteilen ist das Teil bestimmt schon 100 Jahre alt

mfG laubtaler
Smiley

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 10:50:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
26. Januar 2013, um 14:54:02 Uhr

ist ein anker für ein abzugseisen (für marder, fuchs, iltis...)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

abzugseisen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Januar 2013, um 20:54:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von spitz
ist ein anker für ein abzugseisen (für marder, fuchs, iltis...)

Vielen dank Spitz....damit ist anhand von deinem Beispielbild dieser Fall ja völlig aufgeklärt....ist ja auch einleuchtend...flieht ein Tier mit dem Tellereisen ( Falle ) ....hakt sich dieser  3 zackige Haken immer irgendwo Fest

nochmals danke

Gruß Laubtaler
Smiley

Hinzugefügt 26. Januar 2013, um 20:58:21 Uhr:

PS: ich war mit meinem Sohn...damals 12 ...unterwegs,da war so ein Tellereisen mit einem rohen Ei als Köder an einem Bergabhang versteckt er ist da irgendwie drangestoßen,aber zum Glück war nur das Hosenbein in der Falle
Lächelnd

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 20:58:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
27. Januar 2013, um 23:55:12 Uhr

Ich hoffe aber doch, daß es kein Tellereisen, sondern ein Abzugseisen war, denn wie Wikipedia sagt:

Da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Tier nicht sofort getötet wird und lebend mit schmerzhaft eingeklemmten Gliedmaßen in der Falle hängen bleibt, entspricht im Gegensatz zu Abzugeisen wie dem Schwanenhals, bei denen die Auslösung durch Zug am Köder und nicht durch den Tritt in die Falle erfolgt, der Gebrauch des Tellereisens nicht der Weidgerechtigkeit und ist, egal ob zum Fang von Wild oder anderen Tieren, nach dem Jagdgesetz in Deutschland verboten.

EU-weit ist die Verwendung von Tellereisen seit dem 1. Januar 1995 durch die so genannte Tellereisenverordnung verboten (VO (EWG) Nr. 3254/91 Tellereisenverordnung)[1]. Auch die Einfuhr von Pelzen aus Ländern, in denen eine Jagd mit Tellereisen zulässig ist, ist grundsätzlich untersagt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Januar 2013, um 00:32:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelgott
Ich hoffe aber doch, daß es kein Tellereisen, sondern ein Abzugseisen war, denn in der Falle hängen bleibt,
Hallo Sondelgott
Zunächst einmal meinen herzlichsten Dank für deine Umfangreiche fachliche Aufklärung....ich kenne mich in diesem Sektor nicht so aus aber nach der Abbildung von Mitglied Spitz handelte es sich um ein Abzugseisen....ich habe ja nur den Anker davon gefunden....so kann ich auch nicht sagen welche Falle daran war...
eine schönen Abend noch wünscht der laubtaler Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor