[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Henkersbeil

Gehe zu:  
Avatar  Henkersbeil  (Gelesen 6143 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. Juli 2010, um 14:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von trüffelschwein76
ist ein zurichtbeil...... der schaft muss nicht lang gewesen sein! und geschränkt  muss auch nicht sein ,man sieht aber am klingenwinkel ,das es für die holzbearbeitung gemacht wurde....

Du solltest dir mal angewöhnen das Komma richtig zu setzen! Abgesehen von Groß- und Kleinschreibung. Dich erkennt man sonst im ganzen Internet. (So habe ich dich in ebay gefunden, ist wie ein Fingerabdruck) Ist aber nur ein Empfehlung meinerseits.!!!

Offline
(versteckt)
#16
03. Juli 2010, um 16:03:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Du solltest dir mal angewöhnen das Komma richtig zu setzen! Abgesehen von Groß- und Kleinschreibung. Dich erkennt man sonst im ganzen Internet. (So habe ich dich in ebay gefunden, ist wie ein Fingerabdruck) Ist aber nur ein Empfehlung meinerseits.!!!

den commi hättes du dir auch sparen können .......

gruss
steinadler Zunge

Offline
(versteckt)
#17
03. Juli 2010, um 16:03:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
den commi hättes du dir auch sparen können .......

ok , ich mir meinen auch ....

gruss
steinadler Zunge


Offline
(versteckt)
#18
03. Juli 2010, um 16:14:19 Uhr

@PeterSalier

Aha, wieder so ein Oberlehrer hier.
Da kann ich Steinadler nur zustimmen.  Grinsend


Offline
(versteckt)
#19
04. Juli 2010, um 10:46:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
@PeterSalier

Aha, wieder so ein Oberlehrer hier.
Da kann ich Steinadler nur zustimmen.  Grinsend


Ich kann doch nichts dafür, das ich 50 Jahre mehr Erfahrung habe, als so mancher Hobbyarchäologe hier.

Offline
(versteckt)
#20
04. Juli 2010, um 11:10:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich kann doch nichts dafür, das ich 50 Jahre mehr Erfahrung habe, als so mancher Hobbyarchäologe hier.

Erfahrung heißt nicht immer dass etwas stimmt, manchmal hat man seine Meinung und pocht darauf. Es geht mir jetzt nicht um die Bestimmung dieser Axt, sondern allgemein laß ich mich gerne durch bildliche Beispiele oder Verlinkungen zu Quellenangaben überzeugen und in dieser Richtung kommt nichts von dir in deinen Beiträgen. Du hast mehrere gute Denkansätze (Maureranker, altes Küchenbeil) gegeben aber keine Beispiele gezeigt und da tut man sich schwer andere zu überzeugen.
Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Beil und Axt außer der Stillänge die ja bei keinem Bodenfund vorhanden ist.


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#21
04. Juli 2010, um 11:32:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Erfahrung heißt nicht immer dass etwas stimmt, manchmal hat man seine Meinung und pocht darauf. Es geht mir jetzt nicht um die Bestimmung dieser Axt, sondern allgemein laß ich mich gerne durch bildliche Beispiele oder Verlinkungen zu Quellenangaben überzeugen und in dieser Richtung kommt nichts von dir in deinen Beiträgen. Du hast mehrere gute Denkansätze (Maureranker, altes Küchenbeil) gegeben aber keine Beispiele gezeigt und da tut man sich schwer andere zu überzeugen.
Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Beil und Axt außer der Stillänge die ja bei keinem Bodenfund vorhanden ist.


Gruß cyper

Schön das du mich testen willst.!
Ist ja alles richtig was du schreibst.!
Denn Unterschied zwischen einen Beil und einer Axt dürfte eigentlich jeder kennen, tut es aber leider nicht. Dabei braucht man noch nicht einmal Fachliteratur. Wer Googeln kann und das dürfte jeder können, findet jede Menge Beschreibungen, auch über ein Beil im Deutschen Archäologischen Sprachgebrauch.

Offline
(versteckt)
#22
04. Juli 2010, um 11:34:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich kann doch nichts dafür, das ich 50 Jahre mehr Erfahrung habe, als so mancher Hobbyarchäologe hier.
So wie das von Dir hier rüber kommt, zumal es mit dem Thema nix zu tun hat, überwiegt wohl Deine Arroganz Deinem sachlichen Wissen. Ist doch shit egal wie hier einer schreibt, mit oder ohne Komma, Groß- o. Kleinschreibung, wir sind hier net in der Schule oder auf Arbeit, also seh das doch net so Oberlehrer mäßig. Ich weiss, Du gehörst zu einer Generation an, die sich von jüngeren nix sagen lässt denn Du bist ja auch älter, was nicht gleich Klüger heisst. Wenn de hier Dein Wissen teilen willst dann ist das auch ne Bereicherung aber auf so Zusatzkommentare, nee da vergeht am einen die Lust. Will ja was zum Thema wissen und net wie es grammatikabel um einen steht.
Gruß Nikon 

Offline
(versteckt)
#23
04. Juli 2010, um 13:44:20 Uhr

Zur Abwechselung mal ein "Henkersbeil" [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

048.jpg
Henkersbeil (Axt).jpg
Offline
(versteckt)
#24
04. Juli 2010, um 14:17:36 Uhr

Sehr geehrte Herrschaften,
ich bitte euch geht sachlich und freundlich miteinander um. Weise


Offline
(versteckt)
#25
04. Juli 2010, um 14:49:38 Uhr

Noch ein Henkerbeil



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0844.JPG
Offline
(versteckt)
#26
04. Juli 2010, um 18:24:33 Uhr

welchen wissen Huch?? Grinsend

die axt ,die du als henkersbei zeigst ,ist ein stinknormales schönes altes zimmermannsbei  Grinsend Grinsend

ein bücherregal zu zeigen, zeugt noch nicht von wissen.....und ist ein wenig armselig und lächerlich !wer  weiss ,ob es überhaupt deins ist..... Cool

ebay???  wäre mir neu...... Smiley meine mutter vater schwester bruder ,........,,,,...,,.,., schreiben auch so.... und ein paar andere menschen auch Cool


du weist warscheinlich auch, das viele kleine und auch große museen zimmermannsbeile in die vitrinen stellen, weil das orginal nicht vorhanden ist....und um die ausstellung komplett zu machen würd einfach ein ähnliches beil in die vitrine mit dazu gestellt... für den laien ist es eh nicht zu unterscheiden....!

und das kommt ziemich oft vor....



« Letzte Änderung: 04. Juli 2010, um 18:28:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
04. Juli 2010, um 19:58:47 Uhr

Hallo Winken

Hat den mal jemand ein / Zwei Bilder von echten Henkersbeilen ?
Ich würde gerne mal eins sehen !!!!!!!!

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#28
04. Juli 2010, um 20:00:32 Uhr

Ich würde sagen bissl hoch scrollen da sind doch welche oder lieg ich falsch?!

Offline
(versteckt)
#29
04. Juli 2010, um 20:11:23 Uhr

@ Leon

Keine ahnung ob das welche sind kann sein das ich Trüffelschwein falsch verstanden habe
aber ich dachte jetzt das sind Zimmermannsbeile ....naja wie auch immer ..

mfg

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor