[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Henkersbeil

Gehe zu:  
Avatar  Henkersbeil  (Gelesen 6144 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2010, um 17:20:11 Uhr

Ein Henkersbeil ist das sicherlich nicht ,aber wegen der dünnwandigen ,geraden (nicht geschränkt) Klinge ist dieses mächtige Beil aus dem Mittelalter (garantiert) auch kein Werkzeug zur Holzbearbeitung (z.b. Beischlagbeil)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
05. Februar 2010, um 18:32:00 Uhr

Keiner eine Idee?

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2010, um 18:39:27 Uhr

Idee?
Du bist doch Deutschlands größter Schatzsucher  Narr
Ne, kein Plan, aber sieht für mich schon fast so aus wie ein Henkersbeil , von der Form her.

 Winken

Offline
(versteckt)
#3
05. Februar 2010, um 18:50:29 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kmffm.de/geschichte/Susanna_Margaretha_Brandt/image002.gif&imgrefurl=http://www.kmffm.de/Susanna_Margaretha_Brandt.html&h=621&w=252&sz=10&tbnid=9DfK9CzUedhqzM:&tbnh=136&tbnw=55&prev=/images%3Fq%3DHenkersbeil&usg=__Gpqea6QK8kKzUiqwO_D7f0nSIO0=&ei=CVpsS9TcI8qhsQbhjeT7BQ&sa=X&oi=image_result&resnum=2&ct=image&ved=0CAkQ9QEwAQ


 Winken

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2010, um 19:20:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Keiner eine Idee?


Ich denke mal das geht in Richtung Schanzaxt .....guckst du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier !


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Februar 2010, um 21:38:57 Uhr

Hey Mero
Tolle Seite .Ich habe Zwei Bücher über Äxte und Beile Leider war keine dabei die meine gleicht. Ich weis nur das die Axt bzw Beil definitiv azs dem Mittelalter sein muss.

Offline
(versteckt)
#6
06. Februar 2010, um 14:10:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Hey Mero
Tolle Seite .Ich habe Zwei Bücher über Äxte und Beile Leider war keine dabei die meine gleicht. Ich weis nur das die Axt bzw Beil definitiv azs dem Mittelalter sein muss.

Das kann durchaus sein, ich kenne solche Stücke.
Ich hatte mal ein Buch das ich verliehen habe vor geraumer Zeit aber ich weiss nicht mehr an wen  Schweigend da waren solche Äxte abgebildet.
Ich glaube mich erinnern zu können ungefähr 15. Jhd.

Offline
(versteckt)
#7
06. Februar 2010, um 14:36:18 Uhr

Hi reschama ich hatte auch mal ein ähnliches Teil mit der großen Schneide und schmalen Tülle laut eines Bekannten wurde in früheren Zeiten damit Wassergräben geputzt das heißt die reingewachsenen Grassoden rechts u.links des Grabens abgehauen . Deshalb auch die große Schneide damit man weit hinein kam und die kleine Tülle weil sie praktisch keinen Druck aushalten mußte  Smiley Smiley

  gruß larod

Offline
(versteckt)
#8
06. Februar 2010, um 14:38:18 Uhr

Alter schätze ich 15 - 16 tes Jhr.

    larod Smiley Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. Februar 2010, um 16:05:51 Uhr

Hi Larod
Für Wassergräben zu Putzen gab es in unsrerer Gegend sogenannte Wiesen messer ein Beil das diesem, Zweck gedient haben mag kenne ich nicht. Die Beifunde sind Definitiv 13 -14 JH.

Offline
(versteckt)
#10
06. Februar 2010, um 19:39:56 Uhr

Hi reschama ich hab nochmal nachgefragt und er hat es mir nochmal bestätigt das bei uns mit solchen Beilen die Gräben geputzt wurden bis ca. 1950 aber warum sollte es im 13 - 14 Jht nicht auch schon so gemacht worden sein ? Als Streitaxt sieht mir die Tülle zu klein aus sie wäre beim Hieb abgebrochen.

                       gruß larod   Smiley Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Februar 2010, um 13:05:51 Uhr

Das Täuscht die Tülle (vierkant9 ist sehr stabil.Hatte zuerst an eine Stangenwaffe gedacht. Die Schneide mißt Über 30 cm.Kann gut sein das der Rost schon.dazu beigetragen hat die Ursprüngliche Stärke der Klinge zu veringern.

Offline
(versteckt)
#12
23. März 2010, um 09:06:20 Uhr

ist ein zurichtbeil...... der schaft muss nicht lang gewesen sein! und geschränkt  muss auch nicht sein ,man sieht aber am klingenwinkel ,das es für die holzbearbeitung gemacht wurde....

Offline
(versteckt)
#13
23. März 2010, um 20:30:20 Uhr

Es kann auch ein Metzgerbeil sein, das zum spalten der an den Füßen aufgehängten Tiere in zwei Hälften benutzt wurde.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#14
03. Juli 2010, um 13:06:07 Uhr

Bartaxt! 16. bis 18. Jh.

Hi!!!

Also ersteinmal könntest Du in den Neuvorstellungen mal vorstellen  Zwinkernd

Und des Weiteren wäre es nicht verkehrt, die Beiträge etwas ausführlicher zu gestalten!  Es gibt sicher mehr dazu zu sagen als nur drei Wörter und zwei Zahlen  Zwinkernd

Gruß Sven

« Letzte Änderung: 03. Juli 2010, um 13:54:15 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor