[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Kennt sich einer mit Hämmern aus?

Gehe zu:  
Avatar  Kennt sich einer mit Hämmern aus?  (Gelesen 1007 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2021, um 19:53:03 Uhr

Salve,

auf einer neu entdeckten Fundstelle um Aschaffenburg habe ich diesen Hammer gefunden. Von der relevanten Keramik gibt es schon etwas Mittelalter, evtl etwas rauhwandiges frühmittelalterlichers mit viel ? und einen Acker weiter auch römisches. Metallfunde in die Richtung leider 0,00.
Ich vermute hier einen alten Maurer- oder Pflasterhammer. Heute sind die jedenfalls alle nicht rund hinten. Lässt sich jemand von euch in dem Zustand zu einer Einschätzung hinreißen? Ich kenne mich leider mit altem Werkzeug leider gar nicht aus, arbeite aber in dem geschätzten Bereich, deshalb interessiert mich das sehr.
Das Teil wiegt jetzt noch 314 Gramm. Freue mich auf Antworten.

Greets Daniel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2021, um 20:03:04 Uhr

Der kann durchaus römisch sein

Offline
(versteckt)
#2
19. März 2021, um 22:08:10 Uhr

Moin 

tippe auf einen Schusterhammer.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#3
20. März 2021, um 09:35:05 Uhr

Allgemein ist das ein Finnhammer. Den Hatte in den entsprechenden Abwandlungen der Schuster/Sattler aber auch der Zimmermann und der Steinmetz. Das lässt sich ohne Kontext so nicht genau sagen.
Zeitlich denke ich er gehört ins auslaufende MA bis in 18.Jh....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Medieval_to_Post-medieval_Iron_Hammer_head_(FindID_405693).jpg


Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
20. März 2021, um 13:23:50 Uhr

Es ist ein alter Schuhmacherhammer (Schusterhammer) der von keinen anderen Gewerbe benutzt wurde. Die Finne hat einen bestimmten Winkel zum Stiel um kleine Nägel, Tacks anheften zu können. Während andere Hämmer die auch eine Finne haben meistens rund sind, sind die Finnen bei Schusterhämmer flach. Der Stiel ist relativ kurz.
Sattler benutzen einen Sattlerhammer der eine ganz andere Form besitzt. Eine Nagelkerbe ist auch vorhanden.
Zimmerer, Zimmerleute benutzen einen Hammer mit mehr Gewicht und einer Nagelkerbe um Nägel wieder heraus zu ziehen. Außerdem eine Spitze um den Hammer in einen Balken schlagen zu können.
Will hier keine Bilder reinsetzen, es kann sich jeder selbst die verschiedenen Hämmer in Google ansehen.
Es gibt eigentlich nur wenige die die Unterschiede nicht kennen!

Offline
(versteckt)
#5
20. März 2021, um 15:04:31 Uhr

Na da würde ich gerne mal den " bestimmten Winkel zu Stiel" messen...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://deerbe.com/unt/68748-altes_werkzeug__alter_schusterhammer.html


Das ist dann deiner Meinung nach auch kein Sattlerhammer?...
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://shop.leder-louis.ch/product/Sattler-Hammer-Nr.-2/94


Vielleicht solltest du noch mal selbst etwas googlen bevor du hier einen raus haust und hier wieder was in Stein meißelst Zwinkernd

Winken

Offline
(versteckt)
#6
20. März 2021, um 17:28:13 Uhr

Es wundert mich jetzt das du nicht mit einem Zimmermannshammer gekommen bist, wo du doch einmal den Beruf gelernt hast. Smiley
Wir können hier nicht alle Arten von Schusterhämmer der verschiedenen Hersteller durchgehen, zumal der gefundene ein alter ist.
Aber er ist und bleibt ein Schusterhammer, egal wie du dich windest.
FinnhammerSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
]Hammer
 mit einer kreisrunden, etwas gewölbten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
]Bahn
 und einer abgerundeten quergestellten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Finne
. Soviel zu deinen Finnhammer!

Offline
(versteckt)
#7
20. März 2021, um 17:59:03 Uhr

Grinsend Nur weil du das sagst, ist das nun mal nicht so - zumindest ist das das vermessen, sich anhand eines Bildes eines verosteten Hammerkopfes so festzulegen.
Der Einzige, der sich hier jetzt windet, bist wie so oft du. Denn keiner deiner Bestimmungsmerkmale treffen nur auf diesen Hammertyp zu. Auf einmal haben dann  andere Schusterhämmer einen anderen bestimmten Winkel und die Sattlerhämmer ohne Nagelzieher sind keine Sattlerhämmer, nur weil du meist, sie müssten einen haben- zumal der Rest, den du oben anführst auch wieder mal nur unbelegtes 0815-Geblubber ist.
Jetzt kannst du dich noch etwas weiter winden.
Schuster bleib bei deinen Leisten, fällt mir da gerade ein....
Spezialisiert  auf Landwirtschaftliche Arbeitsgeräte u. Verfahren in Deutschland v. 500 bis 1800 u. Z.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/aktualisierte_themen/kennt_sich_einer_mit_hammern_aus-t132046.0.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. März 2021, um 18:40:21 Uhr

Salve,

allen Beteiligten erst einmal danke, dass ihr euch das verrostete Teil angeschaut habt Zwinkernd Jedenfalls habe ich das Stück lieb gewonnen und natürlich kommt er in ein Gefäß mit Osmosewasser (Desti ist mir zu teuer mit der Zeit)
Vielleicht findet sich dann auch noch eine Schmiedemarke und man kam mehr sagen.

Was ich herauslesen konnte ist, dass er schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel hat und es sich entweder um einen Schuhmacher- oder Sattlerhammer (allgemein Lederverarbeitung?) handelt.

Greets Daniel


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor