[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 kleine Axt aus ehem. Flussbett

Gehe zu:  
Avatar  kleine Axt aus ehem. Flussbett  (Gelesen 1935 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. April 2014, um 14:06:30 Uhr

Tolles Teil,
wie hast du es gefunden im Fluss? Magnet oder Sonde?

 Super

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#16
28. April 2014, um 17:02:32 Uhr

Hi,
ich denke dass diese Axt von der Form her durchaus als Waffe gedient hat. Netter Fund!  Super
Denn für Holzarbeiten scheint mir die etwas zu schmal zu sein. Das Alter lässt sich da sicher so recht schwer bestimmen. Wirst Du sie sie entrosten? vielleicht lässt sich ja dann von der Form her in geeigneter Fachliteratur und den Vergleichsbildern eine Bestimmung machen?  Belehren
Lg
Tom

Offline
(versteckt)
#17
28. April 2014, um 17:39:09 Uhr

Sieht besser aus als erwartet nach dem Entrosten - Ich dachte es bleibt weniger übrig.
Meiner Meinung nach frühmittelalterlich, 8.-10. Jh, vielleicht auch noch ein paar Jährchen älter.
Ob von den Wikingern, Franken oder Slawen ist abhängig von der Fundregion(obwohl die Form eher untypisch für slawische Äxte dieser Zeit ist)
Die Art der Verwendung(Kampfaxt, Arbeitsaxt etc.) ist nicht eindeutig bestimmbar. Form,Größe und das schmale Haus lassen da viel Raum für Spekulation. Wenn ich wetten müsste, sage ich Arbeitsaxt.
Trotzdem ein schöner, nicht alltäglicher Fund. Applaus

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
28. April 2014, um 20:30:40 Uhr

Hi ,

Ich habe sie auf einem Acker gefunden( ca 40 cm tief ) der aber mal zu einem Flußlauf gehörte ursprünglich, der Acker liegt auch bis zu 1 m tiefer als andere . Anhand von alten Karten ist der Fluß da eingezeichnet . Wurde im 19 jhd. alles begradigt wie der Rhein ja auch . Der Bach mündet auch im Rhein . Ich habe in manchen Äckern sogar schon Muscheln liegen sehen obwohl der Bach 200m weit weg ist . Was früher breit und flach sich durch land schlängelte sind heute kleine schmale  gerade Flüsschen Hochwasserschutz halt !

Ja ich werde die Axt natürlich fein säuberlich fertig reinigen freue mich auch sehr drüber klar den sonst bisher nur neuzeitlich Exemplare gefunden  . Werde dann noch Abschließend Bilder machen .

Ok mal bis dann ...

LG Salak

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
08. Juni 2014, um 13:26:32 Uhr

Hallo zusammen ,

hat etwas gedauert  aber nun ist Sie fertig das Schaftloch is noch da wenn auch relativ dünn aber alles noch drann . Der Zahn der Zeit hat ziemlich drann genagt und natürlich auch deswegen  da die Axt wohl lange im permanent feuchter Erde lag .
Ich habe mir das Bestimmungsbuch Beile u. Äxte von Steinmann besorgt und da kommen einige Abbildungen sehr nahe worauf ich schliesse das wenn Sie jung ist ins Frühmittelalter oder sogar etwas älter wie auch "Bolzenkopf" schon meinte .

Viel Spaß mit den Bildern und Danke für Eure Einschätzungen und Anregungen

Grüße Salak




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

004.JPG
008.JPG
010.JPG
011.JPG
Offline
(versteckt)
#20
08. Juni 2014, um 16:29:22 Uhr

Schön geworden, da hast du noch gut was rausgeholt. Applaus

Grüße Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor