[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Machete? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Machete? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 1188 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2023, um 11:41:02 Uhr

Gestern kam das Ding an Tageslicht. Ich tippe auf Waldarbeiterwerkzeug, 19. Jhd. Länge 52cm. Die Spitze scheint abgebrochen, lag aber nicht am Fundort. Wer weis genaueres?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05322.jpg
DSC05323.jpg
DSC05324.jpg
DSC05325.jpg
DSC05326.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Oktober 2023, um 21:34:06 Uhr

Das ist meiner Meinung nach eine Bauernwehr mit abgebrochener Spitze.

Offline
(versteckt)
#2
01. Oktober 2023, um 22:52:53 Uhr

...Bauernwehr, da gehe ich mit. Hier ein Vergleichsfoto mit sehr ähnlichem Griffknauf.

   Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070044.jpg
Offline
(versteckt)
#3
02. Oktober 2023, um 13:00:33 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit ein großes,altes (vermutliches) Fleischermesser von einer Bauernwehr zu unterscheiden ?
Nach Historie des Fundortes (Bauernhof mit eigener Schlachterei) eher ersteres Nullahnung
.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messer.jpg
Offline
(versteckt)
#4
02. Oktober 2023, um 19:10:26 Uhr

Die Bauernwehr hat ein Parierelement den sogenannten Nagel.
Grüße Dubhead[winken]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

TC71Bauernwehr_4_600x.jpg
Offline
(versteckt)
#5
02. Oktober 2023, um 20:50:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Die Bauernwehr hat ein Parierelement den sogenannten Nagel.

Soweit ich weiß, ist dieser Nagel zwar häufig, aber nicht obligatorisch für eine Bauernwehr.

Offline
(versteckt)
#6
02. Oktober 2023, um 21:01:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Soweit ich weiß, ist dieser Nagel zwar häufig, aber nicht obligatorisch für eine Bauernwehr.


So ist es das Parierelement ist optional. Könnte bei diesem Teil aber auch abgebrochen sein.

Gruß cyper

Hinzugefügt 02. Oktober 2023, um 21:02:02 Uhr:

Offline
(versteckt)
#7
03. Oktober 2023, um 05:29:38 Uhr

Für mich macht eine Bauernwehr ohne Parierelement keinen Sinn als Waffe .Ohne Nagel ist eine Klingenabwehr im Nahkampf unmöglich .Und die Verletzungsgefahr des Trägers ist extrem hoch.

Offline
(versteckt)
#8
03. Oktober 2023, um 09:32:50 Uhr

Die Bauernwehr war ja nicht nur Waffe sondern auch Werkzeug des Bauern.

Zum Parierelement kannst du hier mal nachlesen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
03. Oktober 2023, um 17:36:52 Uhr

Also in meiner Literatur wird keine Bauernwehr ohne Parierelement erwähnt .Ich hab das mal eben abgelichtet .Die Bilder der Bauernwehren sind nicht sonderlich gut aber in der Beschreibung kann man genau nachlesen das jede Waffe einen Knebel hat bzw das dafür vorgesehene Loch .Wie in dem Buch steht gibt es auch Säbelartige Bauernwehren mit Griffschalen oder Säbelgriff.Also überall zumindest ein Schutz der Finger und Hand durch Knebel,Nagel oder Parierelement .Bei der Bauernwehr von Scout wird der Nagel bzw Knebel verloren gegangen sein.
Grüße Dubhead[winken]




Ps.sorry die Bilder haben sich wieder gedreht beim hochladen


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3568.jpg
IMG_3569.jpg
IMG_3570.jpg
IMG_3571.jpg
IMG_3572.jpg
Offline
(versteckt)
#10
03. Oktober 2023, um 22:35:14 Uhr

...@ Dubhaed

    Das Buch kenne ich auch, das ist ein besseres Bilderbuch mit ausgesuchten Exponaten europäischer

    Blankwaffen. Als Fachbuch würde ich das im DDR Verlag 1984 erschienene von Müller u. Kölling verfasste

    Werk nicht bezeichnen. Die Beschreibung und Zuordnung ist mehr als dürftig und mehr für den interessierten

    Laien gedacht. Wie gesagt, Bilderbuch ohne fachliche Substanz, mehr nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen, auch viele westliche Autoren des In-und Auslands haben in den 60-80 Jahren

    ähnlich aufgemachte Publikationen zu verantworten, allesamt Sachbücher aber keine Fachbücher. Die Buch-

    preise hierfür damals immer unter 20 DM.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#11
04. Oktober 2023, um 05:21:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...@ Dubhaed

    Das Buch kenne ich auch, das ist ein besseres Bilderbuch mit ausgesuchten Exponaten europäischer

    Blankwaffen. Als Fachbuch würde ich das im DDR Verlag 1984 erschienene von Müller u. Kölling verfasste

    Werk nicht bezeichnen. Die Beschreibung und Zuordnung ist mehr als dürftig und mehr für den interessierten

    Laien gedacht. Wie gesagt, Bilderbuch ohne fachliche Substanz, mehr nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen, auch viele westliche Autoren des In-und Auslands haben in den 60-80 Jahren

    ähnlich aufgemachte Publikationen zu verantworten, allesamt Sachbücher aber keine Fachbücher. Die Buch-

    preise hierfür damals immer unter 20 DM.

    Grüsse   Winken




Moin- dann überzeug mich doch einfach mit Auszügen "richtiger "Fachliteratur .Es ging ja hier um das  Parierelement bzw Nagel oder Knebel.Oder guck dir mal die Auktionen an -alle haben dort zumindest noch einen Knebel bzw Loch für einen Nagel.Nicht eine einzige ohne . Grüße Dubhead[winken]

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2023, um 05:35:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
04. Oktober 2023, um 10:10:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Moin- dann überzeug mich doch einfach mit Auszügen "richtiger "Fachliteratur


...da kann Cyper sicherlich eher aushelfen, MA ist nicht so meine Welt.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#13
04. Oktober 2023, um 10:25:03 Uhr

Das ist zwar keine Publikation aber hier im Forum hat das Mitglied Stekemest viele Bauernwehren Dolche usw. datiert. Er war einer der besten den ich auf diesem Gebiet kannte.
Seine Aussage über die Parierelemente oder Nägel  kannst du hier im Beitrag nachlesen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/aktualisierte_themen/gut_erhaltene_bauernwehr-t83863.0.html


Im Buch "Griffwaffen im Schweizer Landesmuseum" sind einige Bauernwehre ohne diese Pariernägel abgebildet.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor