[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Mini Hammer, wie alt könnte er sein??

Gehe zu:  
Avatar  Mini Hammer, wie alt könnte er sein??  (Gelesen 2217 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. September 2013, um 17:49:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wenn schon googeln nach Schusterhammer dann bitte auch die Beschreibung dazu lesen!Nur Bilder anschauen, das macht man im Kindergarten!

Du hast insofern recht, dass ich nicht alle 4820 Suchergebnisse bei Google gelesen habe. Aber ich habe auch gesehen, dass alternativ zu Schusterhammer auch Latthammer genannt war. Aber hier sage ich entschieden, damit möchte ich keine Latten nageln, damit rutscht man mit Sicherheit auf dem Nagel weg.

Um Dir zu zeigen, dass ich nicht nur Bilder gucken kann, war ich zwischenzeitlich in meinem gut bestückten Werkzeugkeller und ich habe rel. schnell meinen "alten" Schusterhammer gefunden. Er stammt aus einem Fachgeschäft für Schuhmacherbedarf (leider gibt es das Geschäft nicht mehr), ist älter als 40 Jahre und die Kerbe ist nicht von einem Hobbyhandwerker eingearbeitet worden, die gehört original dazu. Auch damals gab es schon Metallstiel und Gummigriff. Aber es ist definitiv ein Schuhmacherhammer.

Ich habe übrigens offengelassen, was das Fundstück im Endeffekt ist. Aber es gibt Schusterhämmer mit Kerbe und die sehen sehr ähnlich aus.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S3700888.jpg
Offline
(versteckt)
#16
18. September 2013, um 18:11:10 Uhr

damit möchte ich keine Latten nageln, damit rutscht man mit Sicherheit auf dem Nagel weg.
das stimmt allerdings  Grinsend

Offline
(versteckt)
#17
18. September 2013, um 19:13:47 Uhr

Postmann.
Dein Hammer ist mit 100% Sicherheit kein Schuster/Schumacherhammer. Sowas braucht kein Schumacher. (Höchstens um unliebsame Kunden auf die Finger zu kloppen) Außerdem ist dein Hammer relativ jung. Ein typischer Klauenhammer mit dem man sehr gut auch längere Nägel ziehen kann. Billige Herstellung. Das Rohr bricht bei starker Belastung. Da wo der Stiel am Kopf befestigt ist. Typischer billiger Heimwerkerhammer. Profis verwenden andere Hammerstiele.
Schusterhämmer haben einen speziellen Kopf der sich im Laufe der Zeit wenig geändert hat.
Natürlich kann jeder zu seinen Hammer Schusterhammer sagen, aber was bringt es. Zuletzt weiß keiner mehr wie ein richtiger Schusterhammer aussieht. Die Zeit wo die Schuhe im Haus selber repariert wurden und man die wichtigsten Schusterwerkzeuge hatte sind vorbei. Dazu zählten Dreibeine, aus Stahl oder Alu. Schusterhammer, Ledermesser, Holznägel, Dexe, (Vierkantnägel) Schuhsohlen, Schuheisen, Lederraspel, Kneifzange, Sohlennägel usw.

+++
Wer aber mit diesen Hammer oder ähnlichen beim Nageln abrutscht, ist für mich kein Handwerker. Ein richtiger Handwerker kann mit jeden Hammer. Mal mehr mal weniger gut.
mfg

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor