[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Streitaxt mit Keltenkreuz als Schmiedestempel

Gehe zu:  
Avatar  Streitaxt mit Keltenkreuz als Schmiedestempel  (Gelesen 5081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
05. Juli 2012, um 21:59:32 Uhr

Hi Peter, danke für Deinen konstruktiven Kommentar, Ich werde mal versuchen, das Schmiedezeichen besser herauszuheben, und stelle das Foto hier  herein. [nuretwasgeduldbitte]. Die "Holzfälleraxt" wiegt 1771gr.

Offline
(versteckt)
#16
06. Juli 2012, um 00:23:36 Uhr

also,meine kriegs-/streit-/spalt-/holzfälleraxt bringts auf 19cm

Offline
(versteckt)
#17
06. Juli 2012, um 00:50:40 Uhr

@ Donnerkopf...es kommt nicht auf die größe an  Grinsend
aber 19cm  Applaus


Offline
(versteckt)
#18
06. Juli 2012, um 01:26:59 Uhr

Definitiv keine Streitaxt und auch nicht besonders alt (neuzeitlich bis modern). Mal schauen, wieviele Beiträge es noch braucht, bis der Finder das akzeptiert... Nono

Offline
(versteckt)
#19
06. Juli 2012, um 01:47:26 Uhr

Meine ist ähnlich und ich schätze bei der auch ein Alter von um etwa 1900


edit: habe das erste Bild zuerst nicht gesehen. Deine sieht schon irgendwie (nicht) wie 0815 aus
Aber selbst ich als Laie sage das ich mir nicht vorstellen kann das die zum kämpfen gedacht war


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN2205.jpg

« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, um 01:52:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
06. Juli 2012, um 08:57:02 Uhr

Hi stekemest, es geht nicht darum, dass ich das nicht akzeptiere, vielmehr geht es darum, dass die meisten hier etwas behaupten, ohne es zu begründen. Das einzig brauchbare zu diesem Beitrag kam von Peter und Baron. LG

Offline
(versteckt)
#21
06. Juli 2012, um 12:42:28 Uhr

Luckymike, was will man hier auch großartig begründen? Die Leute haben solche Äxte einfach schon oft genug gesehen, und die meisten dürften aus Erfahrung und Studium der Literatur auch wissen, wie Äxte in älteren Epochen aussehen. Diese Axt passt einfach rein von der Form her in keine andere Zeit als die (neuere) Neuzeit, und es gibt auch keine Kriegsäxte, die so aussehen. Muss man denn nun zu jedem Beitrag Literaturangaben hinzufügen? Ist ja dein gutes Recht, die Bestimmungen anzuzweifeln, aber ich finde es schon immer ein wenig ärgerlich, wenn der Finder 10 Antworten mit dem selben Tenor bekommt und dann trotzdem noch glaubt, dass es ein ganz toller Fund sei. Sowas hatten wir hier nämlich schon öfter...

« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, um 12:45:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
06. Juli 2012, um 16:03:14 Uhr

Hi stekemest, Ja Du hast wohl recht, ist ja auch zum langweilen so ein Beitrag, besonders für so hochstehend literarische Gelehrte wie Du und die meisten anderen hier im Forum. Also lass ich es besser bleiben, und geh raus um das zu tun, was uns wohl als einziges miteinander verbindet...unser Hobby.LG

Offline
(versteckt)
#23
06. Juli 2012, um 16:44:17 Uhr

Hi Luckymike!
Ich häng einfach mal 2 Seiten zum Vergleichen an.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.feinewerkzeuge.de/grans.htm

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.hermann-historica.de/auktion/hhm57.pl?f=KAPITEL&c=%C4XTE,+BEILE+UND+STREITKOLBEN&t=temgroup_a_D&start=1&dif=20&db=kat57_a.txt

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Die Schmiedemarke finde ich nicht, vielleicht hab ich die Tage mehr Glück.
Glaube aber eher weniger, gibt einfach zuviele. Irre

Gruß Tincca  Winken

Offline
(versteckt)
#24
06. Juli 2012, um 16:49:40 Uhr

Ist doch egal ob Streitaxt oder nicht, jedenfalls ein super Fund finde ich ! Und vielleicht ist die ja wirklich schon einige 100 Jahre alt  Smiley

Offline
(versteckt)
#25
06. Juli 2012, um 16:53:26 Uhr

also,ich nehme jede axt die ich finde mit;)
finde schon das prinzip der axt einfach super.
deswegen gratuliere auch ich

Offline
(versteckt)
#26
06. Juli 2012, um 18:06:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luckymike
Hi stekemest, Ja Du hast wohl recht, ist ja auch zum langweilen so ein Beitrag, besonders für so hochstehend literarische Gelehrte wie Du und die meisten anderen hier im Forum. Also lass ich es besser bleiben, und geh raus um das zu tun, was uns wohl als einziges miteinander verbindet...unser Hobby.LG

er hat das ganz normal geschrieben und mit dem inhalt hat er zu 100% recht, deine antwort hingegen ist gelinde ausgedrückt ne frechheit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
12. Juli 2012, um 11:09:58 Uhr

Hallo Nimmermehr, hab ich kein Problem damit, wenn Du das gelinde ausgedrückt ne frechheit findest. Jeder kann seine Meinung frei   äussern. Stell Dir vor Du gehst in ein Geschäft, und fragst nach dem Preis eines Kaugummis. DieVerkäuferin, sagt zu Dir aber nur. " Sie sind nun schon der Xte der fragt, ich habs doch schon dem ersten Kunden gesagt". Also gehst Du, so schlau wie vorher wieder aus dem Geschäft. so ungefähr spür ich diese Antworten. Natürlich ist eine Axt nicht gerade ein Goldschatz oder ne seltene Münze, dennoch gibt es Leute wie mich, die sich dafür begeistern und interessieren können. LG

Offline
(versteckt)
#28
12. Juli 2012, um 11:18:24 Uhr

ich weis auch nicht so recht, aber die form gabs auch schon 400 nach chr.

 Winken

Offline
(versteckt)
#29
12. Juli 2012, um 11:41:27 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

DieVerkäuferin, sagt zu Dir aber nur. " Sie sind nun schon der Xte der fragt, ich habs doch schon dem ersten Kunden gesagt". Also gehst Du, so schlau wie vorher wieder aus dem Geschäft. so ungefähr spür ich diese Antworten.




..
Du hast eindeutige Antworten bekommen, und zwar von den Usern MacGuyver, Anubis, donnerkopf, Nimmermehr, nemesi, Baron, PeterSalier, EfBieEi, stekemest und Tincca. Ich finde es unfair, wenn du dann sagst, dass nur zwei brauchbare Beiträge darunter gewesen wären, und dann sogar noch mit so einem merkwürdigen Gleichnis kommst, als hätte dir überhaupt niemand geantwortet. Das ist kein schöner Stil.


Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor