[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Tüllenbeil aus Eisen? Wie alt?

Gehe zu:  
Avatar  Tüllenbeil aus Eisen? Wie alt?  (Gelesen 1130 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2021, um 11:19:33 Uhr

Hallo zusammen,

könnte es sich hier um ein kleines Tüllenbeil handeln?
Ein Stück von der "Schneide" ist abgebröselt - man müsste es sich wahrscheinlich dort symmetrisch ergänzt vorstellen.
Zur Frage nach dem Alter: Ich habe gelesen, dass die Dinger so ab der Latène-Zeit aus Eisen gefertigt wurden - aber ich habe nicht herausgefunden bis wann...

Offen für alle Vorschläge
TTT

P.S.: Ja, der Zustand ist nicht der beste. Nein, es lässt sich nicht besser reinigen: Der Lehm ist mit dem Rost eine ziemlich feste Verbindung eingegangen; ja, es liegt im Destillierten Wasser [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tüllenbeil Eisen (1).jpg
Tüllenbeil Eisen (3).jpg
Tüllenbeil Eisen (4).jpg
Tüllenbeil Eisen (5).jpg
Tüllenbeil Eisen (6).jpg
Tüllenbeil Eisen (7).jpg
Tüllenbeil Eisen (8).jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Januar 2021, um 11:40:35 Uhr

Von der Machart her siehts schon sehr keltisch aus, mich wundert bloß die runde Tülle. Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Januar 2021, um 11:42:00 Uhr

... bei uns haben sich auch eigentlich kaum Kelten rumgetrieben, soweit ich weiß.

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2021, um 11:49:09 Uhr

Ob die Machart jetzt typisch Keltisch ist, oder ob andere zu der Zeit auch offene Tüllen benutzten Nullahnung Wenn irgendwas gut funktioniert hat, wurde das bestimmt von anderen übernommen, so meine Vermutung. Warte mal auf die anderen, Bolzenkopf und Cyper z.B.

Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2021, um 13:07:50 Uhr

Da bin ich mal gespannt wer dieses Reuteisen zum Tüllenbeil macht. Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
31. Januar 2021, um 13:58:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Da bin ich mal gespannt wer dieses Reuteisen zum Tüllenbeil macht. 


Was macht dich so sicher das es keins ist? Die runde Tülle ist bei Bronzebeilen ja keine Seltenheit
und Tüllenbeile aus Eisen mit runder Tülle sind auch bekannt.

Offline
(versteckt)
#6
31. Januar 2021, um 14:17:38 Uhr

Sicher ist er sich da nicht, sonst hätte er ja Bilder oder Links angehängt um seine These zu untermauern - er will halt auch mal paar Brocken in den Äther werfen Nullahnung
Ich würde schon mal gerne so ein Jät-oder Reuteisen sehen, was so geschmiedet ist.

Sollte schon ein TB sein. Gerade für feine Arbeiten wurden so kleine hergenommen. Die haben meist eine runde, offene oder halboffene Tülle....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1009942/beil


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
31. Januar 2021, um 14:54:39 Uhr

Ich war mir überhaupt nicht sicher, dass es ein TB ist - daher das Fragezeichen...
Aber Danke Bolzenkopf für den Link! Das Vergleichsstück passt wirklich ziemlich gut.
Und wenn es die tatsächlich mit ovaler Tülle gab - Perfekt.
Jetzt sehe ich tatsächlich keinen Grund mehr, warum es keines sein sollte.

Wenn ich es richtig sehe, ist die Datierung nicht ganz so einfach, oder?
Beim Link lese ich "Jüngere Eisenzeit" - das ist in unserer Gegend ein paar Jh. vor und ein paar Jh. nach...

Offline
(versteckt)
#8
31. Januar 2021, um 15:08:16 Uhr

Ja, auf 100 Jahre Zwinkernd wird man das ohne weitere besser datierbare Funde nicht eingrenzen können.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#9
31. Januar 2021, um 16:01:05 Uhr

Tüllenbeile mit runder oder ovaler Schafttülle gibt es von den Kelten Römern bis ins Mittelalter. Habe genügend Vergleichsbilder aus den drei Epochen von datierten Gräberfunden. Wenn du diese ohne Fundzusammenhang siehst erkennst du keinen Unterschied - Legst du deines daneben ist es ebenso.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor