[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 unbekannte Axt

Gehe zu:  
Avatar  unbekannte Axt  (Gelesen 933 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2011, um 10:12:10 Uhr

Hallo, habt Ihr schon mal solche Axt gesehen? Ich habe echt schon `ne Menge gefunden aber so eine ist mir neu.
Gruß Flori


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 019.jpg
Funde 021.jpg
Funde 023.jpg
Funde 024.jpg
Funde 025.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2011, um 11:16:20 Uhr

Schönes Teil , schaut aus als wenn man die auch als Hacke benutzen konnte  .
Hast Du eine Schmiedemarke gesehen ?
Wo hast Du die gefunden ?  Scheune ?
Bin gespannt was Cyper dazu sagt :-)

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
18. Oktober 2011, um 13:05:00 Uhr

Hallo,

das ist in der Tat ein eigenartiges Werkzeug.
Da scheint jemand eine "echte Axt" zu einem noch unbekannten Zweck umgeschmiedet zu haben. Erst dachte ich das sollte vlt. eine Stechaxt werden, aber das macht bei der Form eher keinen Sinn. Da scheint Hacke für schweres Gelände schon wahrscheinlicher.

gruss

ide

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Oktober 2011, um 05:59:02 Uhr

Hallo, die Axt ist kein Bodenfund. Eine Schmiedemarke gibt es leider nicht. Vielleicht sollte ich das Ding mal einstiehlen, kann ja sein das dann der eine oder andere noch einen Einfall hat.
Gruß Flori

Offline
(versteckt)
#4
19. Oktober 2011, um 08:48:02 Uhr

Da das hintere runde Ende ja scharfkantig ist könnte es vielleicht zum Markieren der Bäume  (also für seine eigene Holzmark) genutzt worden sein???

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Oktober 2011, um 09:35:15 Uhr

Ich dachte auch erst an eine Art "Locheisen", aber könnte es sein das damit vor Ort Stiele gemacht werden konnten?
Gruß Flori

Offline
(versteckt)
#6
19. Oktober 2011, um 09:44:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von FLORI41
Ich dachte auch erst an eine Art "Locheisen", aber könnte es sein das damit vor Ort Stiele gemacht werden konnten?
Gruß Flori

Ich hatte auch zuerst an ein Schälwerkzeug oder Entaster gedacht. Allerdings wäre ein hoher Kraftaufwand nötig um einen Ast durch die Öse zu prügeln  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor