[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Bronze oder Kupferbeile

Gehe zu:  
Avatar  Bronze oder Kupferbeile  (Gelesen 2410 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. September 2012, um 22:35:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von meister71
Ich hab eher den Eindruck, das ist die Oberseite des "Gußstückes" und in den Vertiefungen war ursprünglich Schlacke. Die andere Seite, die mit der Gußform in Berührung war, ist nicht so uneben.

Die Vertiefungen sind die Bronzepest. Durch Chlorideinlagerungen entsteht mit Luftfeuchtigkeit (oder Bodenfeuchtigkeit) Salzsäure die solche Löcher frist und das geht ohne fachkundige Behandlung weiter.

Du bist doch aus Bayern, dort sollte der Weg zum Amt doch am einfachsten sein.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
04. September 2012, um 22:43:52 Uhr

Ich kenn ein paar Metallrestauratoren, denen werd ich sie jetzt mal vorlegen.

(versteckt)
#17
04. September 2012, um 22:53:20 Uhr

Wenn das bayrische Beile sind würd auch ich glatt zu der Überzeugung kommen, das es sich um meldepflichtige bewegliche BD handelt und diese dann (lass dir das bloß schriftlich quittieren !) mal "kurz" dem Amt zwecks Registrierung und hoffentlich auch Restauration überlassen Zwinkernd

kenn übrigens Betreiber von Heimatmuseum mit (stark untertrieben) außerordentlich großer Beilklingensammlung von der einige Exemplare seit seiner lang zurückliegenden Jugend unrestauriert in seinem Besitz sind und die teils auch diese pestige pulvrige Patina (fast echt schon typisch für Frühbz) aufweisen aber trotzdem nicht zerfallener daherkommen als bodenfrische Funde

« Letzte Änderung: 04. September 2012, um 22:54:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor