[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

vielleicht Rodehacke

Gehe zu:  
Avatar  vielleicht Rodehacke  (Gelesen 1028 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. November 2014, um 20:02:49 Uhr

Hallo Freunde !
            Machte einen Sondeltrip ins anhaltinische Auengebiet  Smiley, wo die Zuckerrübenernte noch voll in Gange ist, und grub dieses Monstrum von Hacke aus  Suchen. Naheliegend dachte ich gleich an eine Bäuerin um 1951 die ihre Rüben rodet mit dieser Rodehacke  Grübeln .Bevor ich mich vielleicht an die Restaurierung mache, könnte sich einer von Euch äussern ob die Hacke  vor 1950 gefertigt wurde, da die 50 iger Hacken doch nicht so wuchtig wahren  Nullahnung .
           Die anderen Bilder  ziegen zum Teil Funde diesen Fläche die aber alle landwirtschaftlichen Grossgeräten gehörten, nichts also mit neuem Römerkastel. Weinen . Bemerkenswert für mich waren noch zwei Besonderheiten ,mein Teknetics  geht max. 15-20cm tief , die Hacke lag Hochkant in 35-60 cm tiefe und ich erhielt ein gutes Eisensignal  Boh. Erstaunlich- die Stielöffnung bildet einen Ring und mit der Gesamteisenmasse muß es ein Ausnahmesignal ergeben haben, auch der feuchte, schwere, steinfreie Boden hat sein übriges getan . Den zweiten Aha- Effekt gab es beim Angraben der Eisenhülse mit Vierkantaussparung in 33 cm-- ich dachte " Verdammt da liegt ne Granate unter der Pflugtiefe ,100 km weg von zu Hause , was nun -- erst mal Pause machen ". wie entscheidet man nun, Polzei anrufen und sich zum Affen machen Stop. Krümelweise entfernte ich noch etwas Erde bis ich Klarheit hatte ,keine Gefahr. Die Moral von der Geschichte: , Abseits ruft man doch nicht gleich um Hilfe und pusselt noch weiter am Objekt herum  bis es RUMST. Gute Besserung
                              Viele Grüsse - Nespora

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhalt 005.JPG
Anhalt 006.JPG
Anhalt 007.JPG
Anhalt 008.JPG
(versteckt)
02. November 2014, um 15:27:27 Uhr

Ist eine gerade Dechsel.
Trotz der recht dicken Rostschicht vermutlich Mitte 19.Jh. Muss man aber erst gereinigt sehen!!!
So kann man nur raten.  Zwinkernd
Nicht weg werfen. Die Substanz scheint noch gut zu sein.
Gut reinigen und selbst verwenden oder veräußern.

Gruß

(versteckt)Themen Schreiber
02. November 2014, um 20:33:44 Uhr

da warst du mit deiner Antwort schneller als ich mit dem Reinigen. Stelle den Dechsel oder Rübenhacke noch mal ein . In der Öffnung sind sogar noch zwei Eisenkeile drin,Dechsel scheint mir plausiebel,  weil Hinten auf der Flachseite ein mächtige Delle ist, muß also öfter raufgehauen worden sein.--   Nespora

Hinzugefügt 03. November 2014, um 19:26:06 Uhr:

muß da noch mal Nachfragen, denkt ihr  Feldbearbeitungsgerät oder Bodenbearbeitungsgerät ?

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhalt 001.JPG
Anhalt 002.JPG
Anhalt 003.JPG
Anhalt 004.JPG

« Letzte Änderung: 03. November 2014, um 19:26:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. November 2014, um 22:11:24 Uhr

Ist eine Rodehacke, für eine Feldhacke ist sie zu schwer. Für einen Dechsel stimmt die Form nicht.
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version