[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Waldarbeiterwerkzeug oder Waffe?

Gehe zu:  
Avatar  Waldarbeiterwerkzeug oder Waffe?  (Gelesen 3854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2010, um 08:34:24 Uhr

Hallo Leute,

Dieses Teil habe ich vor einiger Zeit im Wald gefunden - nach grober Vorreinigung kam das Objekt auf den Bildern zum Vorschein.
Die Länge sind ca. 32 cm, Material ist Eisen.
An der Seite mit den Zacken, Dornen oder wie immer man das bezeichnen soll, ist es einseitig geschliffen - die andere Seite ist beidseitig geschliffen.

Hat jemand von euch eine Idee worum es sich bei diesem Ding handelt und aus welcher Epoche es stammt?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß maulwurf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

klinge1.jpg
klinge2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2010, um 08:49:35 Uhr

Hi,

weder noch. Ist nur ein wirklich großer Granat-/Bombensplitter!

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, um 08:54:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Mai 2010, um 08:58:44 Uhr

Hallo Martin,

Kann es tatsächlich sein dass Bombensplitter einen doppelseitigen Schliff wie eine Klinge haben?
Die Dornen an der Oberseite sind übrigens auch geschliffen habe ich gerade gesehen, erinnert ein wenig an eine sehr grobe Säge.

Gruß maulwurf

Offline
(versteckt)
#3
28. Mai 2010, um 09:03:23 Uhr

Kann nicht sein aber dass die Kanten abgeschrägt und wie eine Säge zackig sind kommt sehr häufig vor.
Hab selber schon einige ausgegraben, geben ja immer ein schönes Signal ab Ärgerlich

Glaubs mir, das Teil ist ein Bombensplitter.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, um 09:05:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
28. Mai 2010, um 10:10:43 Uhr

Hi
Ist 100% ein Bombensplitter.
cu

Offline
(versteckt)
#5
28. Mai 2010, um 11:56:49 Uhr

Yeps; 100%tig ein Granatsplitter, sehe ich ebenso !

LG

Offline
(versteckt)
#6
28. Mai 2010, um 12:07:24 Uhr

Hallo !!

Ich sage auch ist auf jedenfall ein Bombensplitter ich denke die Form u, schärfe kommt von Sollbruchstellen

hier mal ein vergleichsbild, den mußte ich mit Handschuhen entrosten so scharf ist das Ding

mfg.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bombe 001.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Mai 2010, um 12:22:55 Uhr

Na dann werd ich das Ding der Altmetallsammlung zukommen lassen - Eine Granatsplittersammlung möchte ich wohl eher doch nicht starten!  Zwinkernd

Ich kann mir schon vorstellen dass Sollbruchstellen die Splitter quasi schärfen um mehr Schaden anzurichten!

Vielen Dank für die Bestimmung!

Gruß und Gut  Suchen

maulwurf

Offline
(versteckt)
#8
28. Mai 2010, um 13:47:58 Uhr

Wenn so ein Teil stumpf ist, und Dich trifft, kannst Du Dich genau so verabschieden!!!!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Mai 2010, um 21:08:42 Uhr

Ich meinte ja auch dass die Teile mit Sollbruchstellen geschärft wurden sollte wohl mehr Schaden an Zielen welche nicht  "weich" waren anzurichten.

Dass man hinüber sein kann oder zumindest erheblichen Schaden davonträgt, wenn man von einem stumpfen Teil getroffen wird ist ja klar!

Gruß maulwurf

Offline
(versteckt)
#10
03. Juli 2010, um 13:39:03 Uhr

An alle "Blindgänger" von "Bombenleger"!
Das Teil ist ein Fragment eines Mauerankers! (Für Tore usw.) Schmiedeeisen. ca. 18. Jh. oder noch älter!

Offline
(versteckt)
#11
03. Juli 2010, um 13:46:33 Uhr

Hättest du ein Vergleichsbild habs in dieser Art noch nicht gesehen, ähnliche kleinere Fetzen hab ich schon gefunden und denke das sind Splitter.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#12
03. Juli 2010, um 14:31:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Hättest du ein Vergleichsbild habs in dieser Art noch nicht gesehen, ähnliche kleinere Fetzen hab ich schon gefunden und denke das sind Splitter.

Gruß cyper

Um ehrlich zu sein das mit den Fotos ist mir immer etwas zu aufwendig. Wenn man das Teil richtig säubern würde, würde man sehen das es aus einem Stück Flacheisen geschmiedet wurde. Der hintere Teil wird gespalten (Warmschrot) und zusätzlich Wiederhacken angeschmiedet. Vordere Teil, je nach dem für was es bestimmt war, fehlt hier. Der Maueranker wird in Mauerfugen eingemauert. Damit er aber sich nicht so leicht herausziehen lässt, wird der Flachstahl entsprechend bearbeitet. Die Form hat sich in Laufe der Zeit geändert, da sich auch die Baustoffe sprich Bindemittel geändert haben.

Offline
(versteckt)
#13
03. Juli 2010, um 20:25:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
n alle "Blindgänger" von "Bombenleger"!
Das Teil ist ein Fragment eines Mauerankers! (Für Tore usw.) Schmiedeeisen. ca. 18. Jh. oder noch älter!
So einen Maueranker habe ich noch nicht gesehen, ist für mich ein Bombensplitter.

gruß blauer

Offline
(versteckt)
#14
04. Juli 2010, um 12:22:02 Uhr

Was bitte soll das für ein Maueranker sein?
also in der form wie diesen habe ich noch keinen gesehen, das kannst du mir glauben.
grus platinrubel

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor