[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 wunderschöner hazet-maulschlüssel - bordwerkzeug vom edel-ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbu

Gehe zu:  
Avatar  wunderschöner hazet-maulschlüssel - bordwerkzeug vom edel-ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbu  (Gelesen 2211 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2019, um 07:37:27 Uhr

hallo

habe diesen schlüssel beim beim schlendern über den Schrottplatz aufgegabelt - er ist wunderbar verarbeitet und hat sogar eine verziehrung. gemarkt mit "HAZET Germany" - was auf exportware schliessen lässt.
HZ gibt es ja schon seit mitte des 19. Jhd - und so einer ist mir bisher noch nicht untergekommen.

meine vermutung ist, dass es sich hierbei um ein bordwerkzeug eines edel-ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -mers handelt. horch, mercedes etc.

nur leider gibt es im netz nichts dergleichen zu finden, weswegen ich hoffe, das jemand wissen hat bzw. mir ein wenig den weg weisen kann.

grüsse aus dem muldental

monsun

Hinzugefügt 25. Juli 2019, um 07:42:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von monsun83
eines edel-ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -mers handelt.

ich wundere mich warum es mir das wort "oldtimer" zerhackt

Hinzugefügt 25. Juli 2019, um 07:43:16 Uhr:

Geschrieben von Zitat von monsun83
ich wundere mich warum es mir das wort "ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -mer" zerhackt

O-L-D-T-I-M-E-R und keine werbung


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190725_071055.jpg

« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, um 07:43:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2019, um 08:31:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von monsun83
O-L-D-T-I-M-E-R und keine werbung


Nullahnung ....das hatte ich auch schon mehrmals im Forum, sollte man mal ändern.

         Zum Werkzeug, diese alten Schlüssel gab es oft auch im Bordwerzeug bei Vor-und Nachkriegsmotorrädern.

         Die wurden natürlich zugekauft und auch schon beim Hersteller mit den Markenemblemen versehen oder

         auch Neutral nur mit der Werkzeugmarke geliefert.

         Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juli 2019, um 08:42:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Nullahnung ....das hatte ich auch schon mehrmals im Forum, sollte man mal ändern. Zum Werkzeug, diese alten Schlüssel gab es oft auch im Bordwerzeug bei Vor-und Nachkriegsmotorrädern. Die wurden natürlich zugekauft und auch schon beim Hersteller mit den Markenemblemen versehen oder auch Neutral nur mit der Werkzeugmarke geliefert. Grüsse Winken

wahrscheinlich soll umgangen werden, dass das hier ein old-timer-teile-markt wird. macht schon sinn.

zum schlüssel: das mit dem bordwerkzeug ist mir schon klar: habe viele stücke von benz, DKW, zündapp.. usw.

nur eben dieser schlüssel ist mir ein absolutes rätsel - ich werde mal HAZET anschreiben - vielleicht haben die zeit für mich - habe jedoch wenig hoffnung.

grüsse

Offline
(versteckt)
#3
25. Juli 2019, um 08:48:11 Uhr

Es liegt an der Buchstabenkombination D-T-I, ein anderes Beispiel die D-S-U, gibt noch weitere.

LG  Winken

« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, um 08:49:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
25. Juli 2019, um 11:35:43 Uhr

Ein feiner Schlüssel  Super

Damals war Made in (West) Germany wirklich noch ein Begriff für Qualitätsarbeit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. Juli 2019, um 17:55:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Damals war Made in (West) Germany wirklich noch ein Begriff für Qualitätsarbeit.

ich würde mal tippen, dass der vor der zeit mit ost und west gebaut wurde.

Offline
(versteckt)
#6
25. Juli 2019, um 23:16:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ein feiner Schlüssel Super

Damals war Made in (West) Germany wirklich noch ein Begriff für Qualitätsarbeit.

Nur weil keiner unsere guten Ostprodukte kannte Frech

Grüße Winken

Hinzugefügt 25. Juli 2019, um 23:28:58 Uhr:

Ich tippe mal auf 30er Jahre.
Bin mal gespannt ob HAZET da Auskunft geben kann-halt uns auf dem Laufenden Super

« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, um 23:28:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Juli 2019, um 07:39:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Nur weil keiner unsere guten Ostprodukte kannte Frech

die guten Smalcalda - beste ware - top qualität - und auf jedem schrottplatz im osten zu finden... traurig

Offline
(versteckt)
#8
26. Juli 2019, um 08:05:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Nur weil keiner unsere guten Ostprodukte kannte

Jep, uns wurde damals der Osten als unfähig dargestellt, wir bekamen viel nicht mit.

Vor einiger Zeit habe ich mal ne Doku über die Metallindustrie in der DDR gesehen, die haben ja echt  zum Teile erstklassige Sachen geliefert.
Und solche Betriebe wurden nach der Wende plattgemacht und verschleudert

Offline
(versteckt)
#9
29. August 2019, um 17:40:35 Uhr

Theoretisch könnte der Schlüssel sogar in Schmalkalden gefertigt worden sein, da während des Krieges in Schmalkalden für HaZet gefertigt wurde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
03. September 2019, um 09:21:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
während des Krieges

da wäre aber statt hazet dann die 3stellige buchstabencodierung drauf...  und eine nummer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor