[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Bergbau & Altbergbau > Thema:

 eigenartiges bergmannszeichen

Gehe zu:  
Avatar  eigenartiges bergmannszeichen  (Gelesen 4821 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2009, um 10:04:29 Uhr

hab dieses bergmannszeichen geschenkt beckommen sieht aber ganz anders aus als das das ich auf meinem auto hab
den auf meinem sind nur hammer und eisen und keine grubenlampe
hatt dieses eine andere beteutung

mfg.zenzi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0001.JPG
DSCI0002.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Oktober 2009, um 10:29:31 Uhr

Schönes Stück!

Kenne diese Embleme/Abzeichen etc. eigentlich auch nur mit Schlägel & Eisen. So wie Dein Stück ist, habe ich noch kein Abzeichen gesehen.

Glück Auf!
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Oktober 2009, um 10:46:04 Uhr

ja ich kenn sie so auch nicht darum dachte ich das es vieleicht eine andere beteutung hat (eigene art des bergbaus)

glück auf
zenzi

Offline
(versteckt)
#3
22. Oktober 2009, um 11:49:22 Uhr

Es gibt ja diese Holztafeln, auf denen Schlägel & Eisen montiert sind. Oft hängt dann noch zusätzlich ein kleines Geleucht  an einem Haken, und so sieht das für mich auf dem Bild aus. Denke mal, das so ein Zeichen wohl am ehesten aus Unkenntnis heraus entstanden ist und glaube nicht, das dieses Emblem irgendwo offiziell verwendet wird.


GA Michael

Offline
(versteckt)
#4
22. Oktober 2009, um 12:40:56 Uhr

Die Sicherheits-Grubenlampe ist vielleicht nur ein zusätzlicher Hinweis auf Untertage-Bau.
Das gekreuzte Gezähe findet als Symbol auch beim Übertage-Bau (wie Braunkohle) Anwendung.

masterTHief

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. Oktober 2009, um 13:41:17 Uhr

ich dank euch für die antworten

glück auf
zenzi

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2010, um 07:26:21 Uhr

Hallo! Bei dem dargestellten Abzeichen handelt es sich um Teile der ehemaligen SDAG-Wismut aus der ehemaligen DDR (hauptsächlich Uranbergbau,Urheber war aber die damalige Sowjetunion).Die haben diese Art von Emblemen bzw.Abzeichen benutzt.       Gruss Bruno [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

(versteckt)
#7
24. August 2010, um 13:54:29 Uhr

Ich habe dieses Zeichen auch mal mit einer Froschlampe statt diesem neueren Geläucht gesehen. Gibt also sicher noch andere Varianten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. August 2010, um 20:18:46 Uhr

besten dank leute

mfg.zenzi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor