[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Bergbau & Altbergbau > Thema:

 Grubenlampe Hermann Hesse 1934

Gehe zu:  
Avatar  Grubenlampe Hermann Hesse 1934  (Gelesen 2794 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2011, um 18:04:30 Uhr

Hallo,

hier mal ein Altfund.

Ich war damals eigentlich am Fossilien suchen im Richelsdorfer-Gebirge (Nordhessen).

Das Material Vorort ist Kupferschiefer, in dem ab und an schöne Funde gemacht werden können.

Beim Freiräumen einer kleinen Halde vom Laub fand sich dann diese kleine Grubenlampe.

Der Fund zustand war jedoch so erbärmlich das ich nicht gleich wusste was ich da gefunden hatte.

Mein Schwiegervater als alter Bergmann konnte mir dann jedoch recht schnell sagen worum es sich handelt.

Und mir in der Literatur ein Vergleichsstück zeigen.

Es handelt sich um eine Hermann Hesse 1934 "Steigerlampe".

Das besondere an dieser Lampe ist wohl der Bügel, der nur für das Richelsdorfer Revier eine besondere Biegung erhalten hatte.

Irgendwann hat sie mir mein Schwiegervater dann mal restauriert und einen neuen Spiegel besorgt.

Fossilien fanden sich leider nicht mehr an dem Tag damals, aber der Fund war natürlich der Hammer.


P.S. Nicht wundern, wenn ihr den ein oder anderen Fund schon mal in einem anderem Forum gesehen haben solltet, ich möchte an dieser Stelle auch einige Funde der letzten 20 Jahre zeigen.  Zwinkernd


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P9273871_Resized.jpg
P9273872_Resized.jpg
P9273873_Resized.jpg
P9273874_Resized.jpg
P9273875_Resized.jpg
P9273876_Resized.jpg
P9273877_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2011, um 18:09:18 Uhr

schön solche kenne ich noch von meinem Vater Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
29. Oktober 2011, um 18:27:23 Uhr

Glück Auf Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor