[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Bergbau & Altbergbau > Thema:

 Schutzpatrone des Bergbaus

Gehe zu:  
Avatar  Schutzpatrone des Bergbaus  (Gelesen 6032 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2009, um 07:53:38 Uhr

Schutzpatrone des Bergbaus



Im religiösen Leben der Bergleute nimmt, bedingt durch die überwiegend katholische Tradition, die Heiligenverehrung einen breiten Raum ein. In manchen Bergbaugebieten begann die tägliche Arbeit früher sogar mit einem gemeinsamen Morgengebet. Die Schutzheiligen wurden nicht in allen Bergbaugebieten gleichermaßen verehrt, vielmehr gab es unterschiedliche regionale Bedeutungen. Es war üblich, dass jede Gemeinde, jede Stadt, jedes Land und jeder Beruf einen bestimmten Heiligen als Patron oder Schutzheiligen verehrte.

Glück Auf!
Michael

« Letzte Änderung: 14. März 2009, um 07:55:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
14. März 2009, um 07:54:31 Uhr

Agatha

Festtag: 5. Februar

Die Heilige Agatha ist Patronin der Bergleute, der Malteser, der Ammen, Hirtinnen, Glockengießer, Weber, Goldschmiede, der Armen und Hungerleidenden. Agatha ist Helferin bei Brusterkrankungen, Viehseuchen, bei Feuer, Unwetter, Erdbeben, Unglück oder dem Ausbruch des Ätna.


Fortsetzung folgt

Offline
(versteckt)
#2
14. März 2009, um 09:03:06 Uhr

hallo roxel

also am 5 dezember ist doch barbara tag oder heist der in deutschland anders

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. März 2009, um 09:10:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
hallo roxel

also am 5 dezember ist doch barbara tag oder heist der in deutschland anders

mfg.zenzi


Glück Auf, zenzi!

Bei der Barbara bin ich noch nicht angelangt, bin ja gerade erst beim ersten Beitrag mit "A".  Deswegen steht da ja auch "Fortsetzung folgt".  Bitte noch etwas Gelduld.  :Smiley
Barbara hat ihren Festtag am 4. Dezember.

GA Michael

Offline
(versteckt)
#4
14. März 2009, um 09:17:38 Uhr

tschuldigung mein fehler has natürlich recht
aber sich das datum bei solch feuchtfröhlichen feiern zu merken ist immer schweeeer
da hat man am nächsten tag immer Brutal kopfschmerzen

ich glaub aber das meine beiträge hier nicht reingehören (bitte löschen)

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2009, um 10:52:07 Uhr

Die heilige Barbara isses soweit ich weiß.

Unter anderem für den Bergbau und die Artillerie. In der 4. Battarie "meines" PzArtBlt 355 in Wildflecken, welches es nicht mehr gibt, stand eine Holzfigut der heiligen Barbara, daher weiß ich das. Sonst sind mir Heilige nicht geläufig.

Offline
(versteckt)
#6
14. März 2009, um 20:18:32 Uhr

Hallo Roxel,

wenn Du bei "N" bist, kommt dann nicht auch der Nikolaus?

Gruß

Rudolf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. März 2009, um 09:53:14 Uhr

Hallo Rudolf,

der Nikolaus von Myra (bitte nicht mit Nikolaus von der Flüe verwechseln) wird hier nicht erscheinen, denn er ist nicht für den Bergbau zuständig. Zu ihm gehören z.B. Brierbrauer und Schnapsbrenner.  Prost

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. März 2009, um 09:57:18 Uhr

Albertus Magnus
(Albert der Große)

Festtag: 15. November

Albert, Graf von Bollstedt, gilt vor allem als Patron der Naturwissenschaftler und Studenten, der Theologen sowie der Bergleute.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. März 2009, um 09:58:05 Uhr

Andreas

Festtag: 30. November

Er ist nicht nur Patron der Bergleute, sondern auch für Metzger, Seiler, Fischer und Fischhändler zuständig.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. März 2009, um 09:58:56 Uhr

Anna

Festtag: 26. Juli

Sie ist besonders in Sachsen eine der bedeutendsten Bergbauheiligen. Besondere Bedeutung erlangte sie im Silberbergbau. Anna ist Patronin der Bergwerke und der Bergleute, der Ehe, Mütter, Witwen, Hausfrauen, Haushälterinnen, Dienstboten, Arbeiterinnen, Weber, Schneider, Strumpfwirker, Müller, Krämer, Schiffer, Seiler, Tischler, Drechsler, Goldschmiede, der Armen.


Fortsetzung folgt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. März 2009, um 06:35:45 Uhr

Antonius von Padua

Festtag: 13. Juni

Antonius (Fernando Martin de Bulhom) ist Patron der Bergleute, der Armen, der Liebenden, der Eheleute, Frauen und Kinder, der Reisenden, Pferde und Esel, der Sozialarbeiter, der Bäcker und Fayencefabrikanten.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. März 2009, um 06:40:52 Uhr

Barbara

Festtag: 4. Dezember

Sie ist die sicher bekannteste und bedeutendste Bergbauheilige und zählt zu den Vierzehn Nothelfern. Barbara ist die Patronin des Bergbaus und der Bergleute, der Bauern, Architekten, Maurer, Zimmerleute, Dachdecker, Steinmetze, Schmiede, Metzger, Köche, Gießer, Glöckner, Hutmacher, Feuerwehrleute, Totengräber, der Artillerie, der Festungswerke, des Militärs und der Gefangenen. Barbara ist Helferin für ein gutes Sterben, bei Feuer, Gewitter, Fieber und Pest.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BBM 108.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
16. März 2009, um 06:41:53 Uhr

Bartholomäus

Festtag: 24. August

Bartholomäus ist der Patron der Bergleute, des Wetters, der Gerber, Lederarbeiter, Handschuhmacher, Schuhmacher. Buchbinder, Bauern und Hirten, Metzger, Schneider und Winzer.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. März 2009, um 06:43:07 Uhr

Benedikt von Nursia

Festtag: 11 Juli

Benedikt ist Patron der Bergleute, Schüler und Lehrer, Kupferschmiede, der Sterbenden und seit 1957 auch Patron der Höhlenforscher.


Fortsetzung folgt

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor