[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Callenberg

Gehe zu:  
Avatar  Callenberg  (Gelesen 1858 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. August 2008, um 01:45:31 Uhr

Ich frage mich immer wieder, ob der Transport von Effenberg bzw. andere von uns gesuchten Transporte Callenberg noch passierten oder nicht. Vor allem, wenn man berücksichtigt, wohin sich die Herren von Schloß Callenberg abgesetzt hatten, und wer sich später dann so alles in der Nähe - wohin man sich abgesetzt hatte - nach dem Krieg aufgehalten hatten. Ich bin mir sicher, Effenbergs Transport kam gerade auf Callenberg, als man "los" machen wollte und Keiluweit hing sich einfach dran.

Desweiteren beschäftigt mich die Frage, in wie weit Effenberg was mit dem Transport am Hut hatte, der nach Amorbach sollte. Wenn das BZ zum Abtarnen genutzt wurde, stellt sich doch hieraus immer die Frage, wann zusammen und getrennt Gruppiert wurde. Wobei hierbei wieder berücksichtigt werden muß, ob das Zimmerchen mit in die Luft gehen sollte, oder nicht.

...by the way: Kurt, Du kennst doch den Sachverhalt mit dem Anruf auf der Veste Coburg von einem unbekannten im Bezug auf die Möglichkeit der Unterstellung von Räumgut aus Ostpreußen. Wir kamen doch evtl. zu dem Schluß, es könnte Schimmelmann gewesen sein. Aber wieso fragt ein Transportführer nach Unterstellmöglichkeiten? Unterstand die Entscheidungsgewalt nicht übergeordneten Stellen der Transportführer?
Wichtig ist meiner Meinung nach diese Fragestellung schon, da sich hieraus vielleicht ableiten läßt, wo einer der von Kurt oder mir gesuchten Transporte sich genau befunden hatte, als Amorbach nicht mehr anfahrbar war.

Desweiteren gehört berücksichtigt, dass meiner Meinung nach die Strecke nach Amorbach kein Stichgleis ist/war. Vielmehr konnte -  Rundumschlag wer hat meine Eisenbahnkarte noch von ´45  Rundumschlag - Amorbach aus zwei Richtungen angefahren werden. Um Amorbach zu "plätten" hätte man doch nicht genau in den Bahnhof fahren müssen - oder? Entweder hätte man über Weilbach (über Miltenberg) oder aber auch über Schneeberg (über Osterburken) Amorbach anfahren können. Ok, der Bahnhof liegt schön zentral - aber kurz davor oder dahinter hätte auch funktioniert.

Deshalb will mir nicht in den Kopf, das Amorbach a. G. des zerstörten Zuges im Bahnhof nicht mehr angefahren werden konnte. Es gehört natürlich auch berücksichtigt, in wie weit beide Trassen zu welchem Zeitpunkt befahrbar waren. Am Ende des Krieges waren viele Brücken und Dämme gesprengt und zerstört.
Weiter frage ich mich immer wieder, wie der genau Dienstablauf oder Befehlsgewalt bei der Vergabe von Lokomotiven und Waggons gewesen ist. Meine damit, wie der genau Ablauf zwischen Transporten der Rüstung etc. und der Bahn war. Welches Amt koordinierte, wer wann welche Transportmöglichkeiten auf den Gleisen zugesprochen bekam. Dies mußte ja auch mit anderen Zügen auf der Strecke abgeglichen werden und wo alles die Gleise noch in Ordnung waren.
Letztendlich stellt sich mir noch die Frage, warum man dann Amorbach nicht mehr mit Lastkraftwagen angefahren ist und wo denn dann das Ei abgeblieben ist; oder in wieviel Teilen das BZ wirklich aufgeteilt wurde, um etwa mehrere Transporte abzutarnen. Welche Teile fanden dann wieder zusammen oder blieben getrennt. Das Ganze mit dem Aufteilen bzw. Zerstören oder Sichern will mir nicht ganz in den Kopf.

....hoffe jetzt einfach mal, Kurt kann mir einigermaßen bei meinen Gedankengängen noch folgen. Klar Kurt, es gab unterschiedlich Transporte und diese auseinander zu halten ist die große Kunst. Bloß komme ich nicht bei meinen Überlegungen auf einen Nenner. Entweder mir fehlen noch wichtige elementare Einzelkenntnisse zu den einzelnen Transporten oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht. Mir kommt es so vor, als hätte ich ein komplettes 100teiliges Puzzel, aber leider sind 10 Teile davon von einem anderen Puzzel oder so. Speziell Amorbach und BZ will mir so einiges nicht in den Kopf zum chronologischem Ablauf der einzelnen Transporte.

« Letzte Änderung: 06. August 2008, um 01:49:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. August 2008, um 09:53:39 Uhr

Stefan,
der Konvoi nach Amorbach sollte doch in Schneeberg von der Schiene, nicht Amorbach.

Nächster Punkt: Schimmerlmann handelte in höherem Auftrag. Entweder Reichsstelle für Räumgut oder PK.

Nächster Punkt: Effenberg (Keiluweit hat das das Zimmer nach meinem Dafürhalten entweder in Ilmenau übergeben.
Den Callenberg Transport von Grundmann kannte er nach dem Inhalt. Das bedeutet, dass er sich zumindest zeitweise in Niederschlesien bei Grundmann aufgehalten hat und dort die Kenntnisse über den Transport hatte.

Die Lokomotiven und Züge wurden einmal zentral vergeben und zum Anderen lokal, also im Bereich der jeweiligern RBD und dort durch den NVB.

Ich hoffe die Antworten reichen aus. Grinsend

MfG


Conny

Offline
(versteckt)
#2
27. August 2008, um 17:41:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny

Nächster Punkt: Effenberg (Keiluweit hat das das Zimmer nach meinem Dafürhalten entweder in Ilmenau übergeben.
Den Callenberg Transport von Grundmann kannte er nach dem Inhalt. Das bedeutet, dass er sich zumindest zeitweise in Niederschlesien bei Grundmann aufgehalten hat und dort die Kenntnisse über den Transport hatte.

Conny

Übergabe des Zimmers, oder besser Transportes, erfolgte zwischen Ilmenau und Schleusingen, richtig ? Bei dem ein Fahrer verwundet wurde, welcher später im Krankenhaus starb und ersetzt werden mußte.
Konnte er die Kenntnisse nicht auch in Coburg erhalten haben, wo der Grundmanntransport per Schiene ankam ?

Offline
(versteckt)
#3
27. August 2008, um 19:15:17 Uhr

Hallo Godo,
dass schließe ich persönlich aus. Er mußte es vorher erfahren haben, was Grundmann nach Callenberg zu verlagern hatte. Er kannte den Inhalt des Transportes. Könnte aber auch sein, dass er Kenntnis eines Sammelbefehls besaß. Das würde so einige Aussagen von ihm erklären.


MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#4
28. August 2008, um 20:15:25 Uhr

.......oder aber die Transporte auf dem Zug (Grundmann und Effenberg) fuhren gemeinsam über Ilmenau bzw. die Region. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

MfG


Conny

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, um 20:19:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Dezember 2008, um 20:13:40 Uhr

@godo:
Dann hätte aber man aber nicht auf der Veste Coburg anrufen brauchen, ob dort noch Platz für evtl. Räumgut aus Ostpreußen ist!?
Meine Meinung.

Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2008, um 01:07:28 Uhr

Bobo, 
der hat nicht nur angerufen. Er war dort und hat nachgefragt. Der Polizeichef des Gaues als oberster Luftschutzleiter hatte dann abgelehnt. Egal wie hoch der Transport angebunden war, auf Grund des Gesetzes zur Vereinfachung der Reichsverwaltung hatten bestimmte Gaudienststellen (Mittelebene) Weisungsbefugnisse von Reichsbehörden. Dazu wollen wir festhalten, dass er ja angeblich aus Brandschutzgründen nicht zur Einlagerung kam. Die Lobkowitzsammlung (aus Prag) sollte ja dann dafür eingestellt werden.

MfG


Conny

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, um 20:20:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Dezember 2008, um 11:41:59 Uhr

Stimmt, das Blechzeug hätte wenigstens nicht so schnell gebrannt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2008, um 20:22:59 Uhr

........und Hier an dieser Stelle irrst Du aber gewaltíg. Mit Blechblasinstrumenten sind die Stimmblättchen der Instrumente gemeint und nicht die Instrumente selbst. Kurzum eine Flöte oder Oboe könnte ev. auch solche Blättchen aus Metall besessen haben. Habe null Ahnung, ob dem so ist und welche Instrumente Blättchen aus Metall haben und welche aus Holz waren. Grinsend


Übrigens weiß Du, warum ich Kenntnisse davon habe? Eine akademisch gebildete Musikerin hatte mich einst als Verhältnis auserkoren und sie verstand tatsächlich etwas von Tuten und Blasen. Grinsend Grinsend Grinsend


MfG

Conny

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, um 20:34:20 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor