[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Das Bernsteinzimmer und die Wunschvorstellungen

Gehe zu:  
Avatar  Das Bernsteinzimmer und die Wunschvorstellungen  (Gelesen 7968 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
#15
28. Juni 2008, um 10:41:32 Uhr

Hallo
Eine gute Frage @Wanderfalke!!
Und wenn man den Augenzeugen glauben schenkt die versichert haben das das Bernsteinzimmer abgebrandt ist!!!
Ist nicht nur der Zirkus in NeuDeutschenDorf sondern auch der Zirkus in den GANZEN Foren darum eher alls armselig zu bezeichnen.Meine persönliche Meinung.  Küsschen
Einen freundlichen Suchergruss
                                         Andy63

Offline
(versteckt)
#16
28. Juni 2008, um 11:14:39 Uhr

Oh,oh Andy ! Wie Du an meinem Avatar sehen kannst bin ich ja für die erwartete Kritik
einigermassen gewappnet aber Du hast glaube ich die Tür eingetreten an die ich nur mal
ungebeten anklopfen wollte !
    Viel Glück Marco

Offline
(versteckt)
#17
29. Juni 2008, um 18:20:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
Ein Hallo an die BZ-Fachgemeinde !
Beim Lesen Eurer Beiträge sowie der diversen Meldungen in den Medien drängt sich mir
regelmäßig die Frage auf was eigentlich im Falle der Wiederentdeckung geschehen soll ?
Soll ich mir das etwa so vorstellen wie: " Tausche BZ gegen Schliemann-Gold" und ein
paar andere geklaute Kulturgüter !??
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ausgerechnet die Deutschen ...............


Nein?
........................Man hat sich der sogenannten Politik der „kleinen Schritte“ zugewandt.
Da nach dem Inkrafttreten des „Beutekunstgesetzes“ zunächst ein Schlussstrich zum
Thema gezogen wurde, versucht man auf dem Kooperationsweg sich dem Problem anzunähern.
So beteiligte sich der deutsche Konzern „Ruhrgas“ mit 3,5 Millionen Dollar an der Wiederherstellung
des verschollenen Bernsteinzimmers. Ebenso finanziert die deutsche Seite den Wiederaufbau
der im Krieg zerstörten Kirche in Volotovo bei Novgorod. Insgesamt bleibt zu hoffen, dass
das Thema Beutekunst die deutsch-russischen Beziehungen nicht weiter belastet. Dazu
wäre auf der deutschen Seite mehr Verständnis und auf der russischen Seiten mehr
Ehrlichkeit
erforderlich. Die Beutekunst soll endlich aufhören eine Geisel des Krieges zu sein
und der Menschheit zugänglich gemacht werden...........................................
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Auszug aus diesem Dokument

Nichts ist unmöglich.  Cool

Mit freundlichen Grüßen

Methusalem

P.S. .....kannst die Rüstung wieder ablegen. Hier darf jeder seine Meinung einbringen  Cool


Offline
(versteckt)
#18
29. Juni 2008, um 18:44:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andy63
Hallo
Eine gute Frage @Wanderfalke!!
Und wenn man den Augenzeugen glauben schenkt die versichert haben das das Bernsteinzimmer abgebrandt ist!!!
Ist nicht nur der Zirkus in NeuDeutschenDorf sondern auch der Zirkus in den GANZEN Foren darum eher alls armselig zu bezeichnen.Meine persönliche Meinung.  Küsschen
Einen freundlichen Suchergruss
                                         Andy63

Hallo Andy,

Viele Augenzeugen haben das Museum brennen sehen. Aber Keiner hat gesehen wie das Bersteinzimmer verbrannt ist. Alles nur Mutmaßungen. Derjenige der es wissen mußte hat mit keinem Wort dazu Stellung bezogen. Er hätte es ohne Probleme sagen können, schweigen war aber seine einzige Antwort.  Cool Warum wohl ?

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)
#19
29. Juni 2008, um 22:24:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
Oh,oh Andy ! Wie Du an meinem Avatar sehen kannst bin ich ja für die erwartete Kritik
einigermassen gewappnet aber Du hast glaube ich die Tür eingetreten an die ich nur mal
ungebeten anklopfen wollte !
    Viel Glück Marco

Hallo Wanderfalke,

auch ich vertrete mittlerweile eine andere Meinung zum Verbringungsort des BZ. Entgegen der allgemeinen Auffassung vertrete ich die Meinung daß das BZ eher im norddeutschen Raum zu vermuten ist. Wunschdenken ? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
--------------Jetzte werde ich wahrscheinlich von Conny geteert und gefedert  Cool Cool Cool---------------

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)
#20
29. Juni 2008, um 22:29:56 Uhr

Hallo Methusalem,

könntest Du uns vielleicht bitte ein paar Anhaltspunkte geben wie Du zu dieser, doch wohl für die meisten, gewagten These kommst? Bin jetzt kann interessiert / gespannt.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#21
29. Juni 2008, um 23:04:14 Uhr

Hallo Christian,

so gewagt ist diese These gar nicht. Es sind zwar im Augenblick nur Verdachtsmomente, bergen aber eine gewisse Logik in sich. Das wiederspricht allerdings allen bisherigen Erkentnissen im Hinblick auf den Verbergungsort. Man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen das in den Wirren der letzten Wochen vor Kriegsende alles nach Schema "F" gelaufen ist. Der Führungsqlique war sehr wohl klar das der Krieg verloren war und jeder, ohne Ausnahme, hat versucht zu retten was zu retten war. Da war jeder sich selbst der Nächste.
Mit meiner Theorie stehe ich noch ziemlich am Anfang und eine deatillierte Ausführung zu meinen Überlegungen machen derzeit noch keinen Sinn. Grundlage für meine Überlegungen sind einige hundert Seiten Bücher und Internetrecherchen. Einige von den Büchern habe ich sogar zweimal gelesen. Mein neuestes Buch ist übrigens "Der letzte Zeuge" von Rochus Misch. Hat zwar nichts mit dem BZ zu tun, aber trotzdem lesenswert.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)
#22
29. Juni 2008, um 23:21:55 Uhr

Hallo Matthias,

à propos Buch,
gibt es hier im Forum eigemtlich eine Sparte für Buchvorstellungen ? Wäre zumindest eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem



(versteckt)
#23
30. Juni 2008, um 00:45:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Methusalem
Hallo Matthias,

à propos Buch,
gibt es hier im Forum eigemtlich eine Sparte für Buchvorstellungen ? Wäre zumindest eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem





Hallo Methusalem
Ja die Sparte für Buchvorstellungen gibt es bereits.
Im Unterforum "Literatur"  Zwinkernd
Siehe hier   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
30. Juni 2008, um 20:49:03 Uhr

Methusalems Ausführungen ist Logik auf Grund seines Erkenntnisstandes nicht abzusprechen.

Keine Sorge, ich lese weder Kaffeesatz noch kenne ich seine gewonnenen Erkenntnisse. Allerdings kann ich mich an Hand seiner Aussagen in seine Argumentation hineinversetzen, da ich nicht nur "meine favorisierten Spuren" verfolgt habe.

Fangen wir an. Was spricht für eine mögliche Lagerung des BZ im Norden? Da haben wir einmal die Unterstellmöglichkeiten und das Unterkommen von Teilen der Stadtverwaltung Königsberg auf dem Rittergut des Bruders von Königsbergs Oberbürgermeister Dr. Will. Als nächstes den Fund von Teilen eines Sammelbestandes (müßte in einer einer Kirche gewesen sein), dazu die Transporte mit angehängten Wagons an Lazarettzügen über Stettin. Die Fahrt der Emden nach Stettin usw.

All dass spricht dafür. Allerdings kommt nun mein Einwand, warum ich daran nicht glaube. Zum Einen liegen mir persönliche Aussagen von Effenberg vor und zum Anderen sprechen Recherchergebnisse eine andere Sprache.

Ich will keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich unbedingt Recht haben will. Bloß glaube ich an Hand globaler Erkenntnisse und Zusammenhänge, dass das BZ nicht im Norden liegt.

Man bedenke bitte, dass ein Kustode oder aber anderer Kunstwissenschaftler den Transport bekleidet haben muß. Ich betone, muß, nicht kann. Daran hat man sich 100%ig gehalten.

Nächster Punkt. Man möchte bitte, bei allem vorausgesetztem Chaos beachten, dass es eine klare ohne zur Disskussion stehende Trennung zwischen Personen- und Materialflüchtung, sowie Unterbringung gab. Dazu die jeweiligen Flüchtungszeiten, wie bei der Operation "Zitronenfalter" sich mit der Materialflüchtung nicht überschnitten. Dass läßt sich an Hand der Befehle, den Einträgen im KTB des OKW usw. exakt nachvollziehen. Von den jeweils befehlsgebenden und durchführenden Dienststellen und Behörden einmal ganz abgesehen. Die Entscheidungsbehörden, wie ZStfRG, Stab Schieber (Zusammenschluss Sonderstab (h) und Sonderstab (u) hätten keine, wie auch immer geartete Abweichung geduldet. Das ist gesicherte Erkenntnis.

Daher schließe ich eine Einlagerung im Norden aus. Dazu kommen Aussagen des Effenberg, die sich ja nun einmal mit tatsächlichen Erkenntnissen, also nachweisbaren Fakten decken. Diese Fakten lassen sich nicht einfach wegwischen. 

Allerdings hat jeder Mensch das Recht auf seine eigenen Überlegungen. Mir sind auch schon Fehler unterlaufen, weil ich jahrelang die falschen Personen mit gleichen Namen verfolgt hatte. An Stelle der ev. Konvention  hätte ich doch lieber die kath. Konvention bei diesem Familienstamm zu Grunde legen sollen. Was soll es, es war passiert. Es stimmte und passte bei der falschen Spur auch fast Alles, aber eben nur fast. Erst das Umdenken, brachte dann Klarheit.

Kein Mensch ist unfehlbar, mich eingeschlossen, auch habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.  Grinsend

MfG


Conny

Offline
(versteckt)
#25
30. Juni 2008, um 21:25:01 Uhr

.....Kaffeesatzlesen, soso  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
30. Juni 2008, um 22:29:23 Uhr

Hallo Methusalem,
hätte ich auf das Kaffeesatzlesen nur gehört, dann wäre mir am Wochende etwas Unliebsames erspart geblieben. Mich haben Trickbetrüger in Holland um 16.000 Euro erleichtert. Nun muß ich ganz klein nochmals von vorn anfangen.  :'(


......und ich dachte, dass ich mit sämtlichen Dreckwassern gewaschen sei. Typischer Fall von Denkste. Narr

MfG


Conny

« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, um 22:43:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
01. Juli 2008, um 07:34:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Hallo Methusalem,
hätte ich auf das Kaffeesatzlesen nur gehört, dann wäre mir am Wochende etwas Unliebsames erspart geblieben. Mich haben Trickbetrüger in Holland um 16.000 Euro erleichtert. Nun muß ich ganz klein nochmals von vorn anfangen.  :'(


......und ich dachte, dass ich mit sämtlichen Dreckwassern gewaschen sei. Typischer Fall von Denkste. Narr

MfG


Conny


 :'( das sollte dir zu denken geben, solltest vieleicht doch mit sondeln anfangen. Weise

grüße

Offline
(versteckt)
#28
05. Juli 2008, um 10:38:18 Uhr

Möchte mal hierzu anmerken, das zufälligerweise ca. 1 Jahr vor dem Inkrafttreten des Beuteschutzgesetzes ausgerechnet der Schlüterkopf, das Mosaik und die Kommode auf den Markt geworfen wurden - warum wohl.
Vor allem dem Schlüterkopf wird nicht nachgegangen - ist doch komisch.

Das Mosaik ist ja auf dem Transport nach Königsberg entwendet worden. Beim Schlüterkopf kann ich mir dies auch noch vorstellen.
Woher kommt aber die Kommode - welche ja in Königsberg ausgestellt war, wenn das Zimmer doch in Rauch aufgegangen sein soll?
Hinzu kommt, das Mosaik war zu damaligen Zeit in Italien ein Massen-Touri-Gut sozusagen. Warum bemängelt Rohde in seinem Schreiben nur die fehlenden Türen? Warum nicht auch das Mosaik? Oder verzichtete Rohde auf das orginal Mosaik, da es Redundanzen gab?

...und was sagte Rohde auf die Frage, was mit dem Bernsteinzimmer ist? "Alles ist hin!"
Für mich nicht der Beweis, das Zimmer sei verbrannt. Vielmehr deutet diese Aussage meiner Einschätzung darauf hin, das Rohde die Verfügungsgewalt darüber entzogen wurde; er den Zielort nicht genannt bekam und vielleicht wußte, wozu das Zimmer bestimmt war. Dafür spricht auch die elementare Geschichte des Königsberger Schlosses und der Begriff "Heilig Kreuz" und "Weise Waffen" ganz neuen Stellenwert bekommt.


Offline
(versteckt)
#29
05. Juli 2008, um 11:27:11 Uhr

Hallo Methusalem !
Leider kann ich mich Deinen Hoffnungen in Bezug auf die Politik der kleinen Schritte nicht
anschließen. Unterhalte Dich mal mit Spätaussiedlern da gehen Dir über die wirklichen
Verhältnisse in Russland die Augen auf ! Ein Blick in die Wirtschaftsmeldungen wäre auch
nicht schlecht es sei denn Du bist Konzernchef und hast ein paar Mrd.dort investiert.
Da wäre Dir sowieso schon ganz übel bei den Eingriffen der Politik in den Markt !  Nono
Wir Deutschen haben die Russen an den Rand der totalen Vernichtung gebracht und das
hat sich selbst bei der jüngeren Generation tief ins Bewusstsein gebrannt !
Also ich fürchte selbst Du,Methusalem  Zwinkernd wirst nicht alt genug um eine Rückgabe noch
erleben zu können.
Aber als Pessimist kann ich ja eigentlich nur positiv überrascht werden,also einfach mal
abwarten !
Viele Grüße Marco

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor