[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

Das Bernsteinzimmer und die Wunschvorstellungen

Gehe zu:  
Avatar  Das Bernsteinzimmer und die Wunschvorstellungen  (Gelesen 10203 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
05. Juli 2008, um 20:57:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke

Also ich fürchte selbst Du,Methusalem  Zwinkernd wirst nicht alt genug um eine Rückgabe noch
erleben zu können.

Hallo Wanderfalke,

der Knackpunkt ist vielleicht, das sich noch keiner von den Wissenden ernsthaft Gedanken über das >Wie< und >Wer< gemacht hat. Eine Rückgabe wäre doch überhaupt nicht von Nöten. Jetzt jedenfalls nicht mehr.  Cool Ein glaubhaftes Szenario entwickelt und...........
...................Der Weg ist das Ziel............

@ Bobo
Du spricht´s mir aus der Seele. Genauso sehe ich es auch !  Cool  Applaus

Mit freundlichen Grüßen

Methusalem

(versteckt)
06. Juli 2008, um 14:14:53 Uhr

Hallo Conny, das ist sehr interessant was du so über das Bernsteinzimmer schreibst. Ich war mal bei Bayreuth bei einer Wanderung und da war ein alter Stollen mit sehr verstecktem Eingang auf einem Berg. Zeitzeugen haben uns gesagt das zum Ende des Zweiten Wk in einer Nacht- und Nebelaktion alle Straßen um den Berg gesperrt wurden und sehr viele LKWs der Wehrmacht zu dem Stollen fuhren, die ganze Nacht Dinge hineinschafften und ihn zum Schluss von innen nach außen gesprengt haben. Ich weis aber nicht was in dem Stollen abgebaut wurde. Zumindest wurde da ja offensichtlich was versteckt. Es liegt ja auch etwa in deinem Einschätzungsbereich in dem du das Bz vermutest.

(versteckt)Themen Schreiber
06. Juli 2008, um 19:47:04 Uhr

Hallo 11tschage11,
in dem Bereich könnte ich mir zumindest Teile des einen Konvois vorstellen. Es wäre erst einmal die Frage zu klären, wann die vermeintliche Einlagerung erfolgte.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, um 20:44:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Juli 2008, um 20:32:57 Uhr

Hallo.

Ich will hier ein mal was zur Diskussion stellen bzw. erfragen.

Konnte der Gauleiter Koch einfach so über das Bernsteinzimmer frei verfügen?
Einfach schwer vorstellbar!!

In wessen Zuständigkeit fiel der Umgang mit dem Zimmer 1941 bei der Eroberung, dann bis zum möglichen Abtransport und danach?

Einen lieben Gruß

Conscience

06. Juli 2008, um 21:04:49 Uhr

Zuerst Kunstschutz durch WH
danach Sicherstellung im rückwärtigen Armeegebiet. Danach Überführung in rückwärtiges Heeresgebiet. Immer noch Kunstschutz durch WH und Haager Landkriegsordnung gestützt. Irgendwo zwischen rückwärtigen Armee- und Heeresgebiet kommt die Befehlsgebung des RMfVAuP ins Spiel. Sämtliches in grauer Vorzeit ins Ausland verbrachte Deutsche Kulturgut auf die Rechtmäßigkeit des Geschäftes hin zu untersuchen und gegebenfalls zu beschlagnahmen. Ab Riga Transport nach Königsberg. Aufnahme des BZ in die Kartei des ERR durch Dr. Wunder von der Arbeitsgruppe Ingermanland/Ukraine und durch Dr. Rhode. Da das Zimmer nun in Königsberg aufgestellt wird, ist es zu einer kommissarischen Verwaltung durch die Königsberger Sammlungen und übergeordnet der Staatl. Preußischen Schlösserverwaltung gekommen. Die Aufstellung von karteimäßig erfassten Kulturgut des ERR ist mehr als merkwürdig. Hier sehe ich nur den Aspekt der propagandistischen Truppenbetreuung durch Goebbels gegeben. Da Königsberger Schloß als sogenannteer Schauraum für Propagandzwecke der Truppenbetreuung nachweislich geöffnet blieb. Also, auf Befehl von Goebbels. Demontage nach Luftangriff auf Befehl des GEStb (Gau Einsatz Stab), also Kochs Stab. Ist aber bedeutungslos, da er auf zentralen Befehl des RVR (Reichsverteitigungsrates) basierte. Das Zimmer untersteht immer noch der kommisarischen Verwaltung Schlösser Gärten. Abtransport ab Lagerstellen in Ostpreußen durch Befehl des RVR, durchgeführt durch Verlagerungsbefehl der Zentralstelle für Räumgut.

Irgendwo hinter der Weichsel kommen dann Andere ins Spiel und ab 28.03.1945 nur noch die PK, also Bormann, Klopfer, v. Hummel.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, um 23:05:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Juli 2008, um 15:26:50 Uhr

ich hab mir schon sorgen gemacht nix gelesen von conny  :'( da issa aber wieder  Knüppel

07. Juli 2008, um 20:57:33 Uhr

Hallo Bobo,
nun muß ich einmal auf deine weiter oben skizzierten Gedankengänge eingehen.

Zitat Bobo:
....wenn ich das richtig verstehe, hätte somit ja Dr. Gall oder Dr. Rohde über evtl. Verlagerung verfügen können. Oder liege ich da wieder falsch? Rohde betonte ausdrücklich doch - und darauf drängte er ja auch, bekam aber keine Antwort mehr - das BZ dürfte nicht ohne Zustimmung höherer Stelle verlagert werden.
Im Falle X - also der Befehlshaber nicht mehr erreichbar sei, keine Kommunikationsmöglichkeit mehr gegeben ist oder es kommt keine Antwort auf evtl. Anfragen - könnten die Schirmherren ihren Pflichbewußtsein gegenüber der Kunst oder dem Reich nachgekommen sein und das BZ eigenwillig in Sicherheit gebracht, bzw. bringen lassen unter Berücksichtigung geltender Verlagerungsverordnungen und Gegebenheiten!?!?

Oder habe ich jetzt Dein Posting falsch verstanden!? Normalerweise propagierst Du doch immer, eine Verlagerung hätte nur durch A.H. direkt oder seinen verlängertem Arm hätte angeordnet werden können? Folglich Bohrmann, Klopfer, etc.

Zitat Ende:

Koch konnte bis zum 21.Januar 1945 keine eigenmächtigte Flüchtung sowohl von Personen, als auch Material anordnen. Es war strengstens verboten und Defätismus gleichzusetzen. Die eigenmächtige Vorbereitung der "Operation Zitronenfalter" hat man nur dem Umstand zu verdanken, dass Kochs Stellvertreter in der Funktion des Oberpräsidenten  eigenmächtig entgegen dem Befehl handelte.

Der Führerbefehl zur Flüchtung wurde erst am 21.01.1945 durch den RVR erteilt. Daher konnte weder Rhode, noch Gall oder wer auch immer etwas bis zu diesem Zeitpunkt verlagern. Erst ab diesen Zeitpunkt konnte bis zum 24.01.1945 verlagert werden und dann wurde die Materialflüchtung bis zum
28.01.1945 ausgesetzt. Ab dem 29.01. konnten ungehindert Material und Personen geflüchtet werden.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, um 23:06:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Juli 2008, um 21:57:59 Uhr

...ich hatte mal vor geraumer Zeit meine Wunschvorstellungen zu den Bit´s gebracht  Reiter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

*dug und weg*  Suchen

07. Juli 2008, um 22:32:13 Uhr

Hallo Bobo,
ab und an vermengst Du die Sachverhalte ein wenig. Dazu muß man Differzieren. So einfach, wie dargestellt, war es nicht.  :'(

Noch etwas. Die Leute auf diesem Board haben wirklich eine Engelsgeduld um deinen Gedankensprüngen ein wenig zu folgen. Zumindest wäre es angebracht, solche Themen wie schon geschrieben, differenziert und detailliert abzuhandeln. In dieser kompakten Form kommt es zwangsläufig zu Fehlinterpretationen, weil es sich wie ein wüstes Konstrukt liest. Du setzt Kenntnisse voraus, die so nicht vorhanden sein können oder müssen. Allein die Zusammenhänge mit Amorbach kommen falsch rüber. Das Warum, Wieso und Weshalb wird nur angedeutet. So wird es nichts. An Hand meiner Recherchen kann ich Sachverhalte mit Fakten und belgbaren Indizien untermaueren.  Dass war es aber auch schon. Beweiskraft haben sie eben nur als Indizien. Für ein Mehr reicht es nicht aus. Einen unumstößlichen Beweis, dass ich Recht habe, möchte ich allerdings auch nicht erbringen. Zumindest noch nicht. Da hängt zu viel daran.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, um 22:53:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Juli 2008, um 12:48:24 Uhr

Hallo Zusammen,

nach dem ich nun in allen möglichen Foren, so auch in diesem, zum Thema BZ gelesen habe, stellt
sich mir die Frage: wo ist es denn nun eingelagert worden Huch Oder besser: wo ist es denn abgeblieben???
Warum wird seit Jahren um Theorien gestritten und gezankt. Bringt doch nichts-oder?  Fechten
Die längste Recherche sollte mal zu Ende sein.  Idee

Also, wo liegt das Teil Huch     Suchen

mfg steiner

(versteckt)
08. Juli 2008, um 23:54:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von steiner
Hallo Zusammen,

nach dem ich nun in allen möglichen Foren, so auch in diesem, zum Thema BZ gelesen habe, stellt
sich mir die Frage: wo ist es denn nun eingelagert worden Huch Oder besser: wo ist es denn abgeblieben???
Warum wird seit Jahren um Theorien gestritten und gezankt. Bringt doch nichts-oder?  Fechten
Die längste Recherche sollte mal zu Ende sein.  Idee

Also, wo liegt das Teil Huch     Suchen

mfg steiner
....erwartest Du jetzt wirklich eine Antwort? Hast Du mal vor allem die beiden letztgenannten Links, die ich einen Post vorher gepostet hatte, gesichtet?

@conny: ...die Überschrift war doch was mit "Wunschvorstellungen" - oder?  Küssen

« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, um 00:12:35 Uhr von (versteckt) »

11. Juli 2008, um 08:45:07 Uhr

Hallo Steiner,
an Hand sämtlicher verfügbarer Informationen, Fakten, Indizien und Belege lassen sich Schlüsse ziehen, auch die Regionen betreffend, mehr nicht. Persönlich habe ich dazu noch nicht vor Ort recherchiert. Es fehlten bisher die Möglichkeiten und Mittel. Bei dieser Geschichte habe ich allerdings auch nicht unbedingt Lust, den anderen Teil der Ladung >aus Versehen< aufzufinden. Das möchte ich mir nicht antun. Solange ich Theorien wälze und es vom aus Tisch abhandle, kann man mich als Spinner bezeichnen, bzw. es passiert mir nichts, was mich stören oder mir Schaden zufügen würde. Ganz anders bei einem Fund.

Für den Fall habe ich zwar verschiedene Szenarien zur Verfügung, die allerdings alle an einem Punkt scheitern  würden. Man wird "mir persönlich" nicht abkaufen, dass ich >das gewisse Etwas< nicht gesehen, bzw. keine genaue Kenntnis davon habe. In diesem Fall stelle ich oder jeder andere Beteiligte ein Gefahrenpotenzial dar, dass beseitigt werden muß; wie auch immer man so etwas angehen mag. 

Hier ein paar Möglichkeiten:  Polizei Belehren Reiter Fechten Brutal Knüppel Rundumschlag  Platt Down Engel

MfG

Conny

(versteckt)
27. Juli 2008, um 21:48:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Bei dieser Geschichte habe ich allerdings auch nicht unbedingt Lust, den anderen Teil der Ladung >aus Versehen< aufzufinden. Das möchte ich mir nicht antun.

MfG

Conny

Hallo Conny,

das Finden dürfte nicht das eigentliche Problem sein, sondern die Frage wie bringe ich die Sache an die Öffentlichkeit. Und da sollte der Betreffende, da gebe ich Dir recht, nicht nur einen ausgeklügelten Plan parat haben sondern auch einen gehöriges Maß an Schlitzohrigkeit und Gerissenheit an den Tag legen können. Und er sollte keine von den Entdeckerpersönlichkeiten sein die um jeden Preis eine in den Medien gefeierte "Berühmtheit" werden will. Was nicht heißen soll das der oder die Betreffenden sich nicht auch ein großes Stück vom "Kuchen" einverleiben. Schweizer Franken wären mir dabei am liebsten  Cool

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

(versteckt)
27. Juli 2008, um 21:51:24 Uhr

Ich setze mal voraus das Du mit dem anderen Teil der der Ladung das BZ gemeint hast.  Cool

Mit freundlichen Grüßen

Methusalem

28. Juli 2008, um 08:55:20 Uhr

Hallo Mehtusalem,
welcher Teil der Ladung wo abgebleiben ist, ist und bleibt spekulativ, so er noch nicht gefunden wurde.  Grinsend Zumindest brauche ich keine >Erleuchtung< für mein Glück. Das Vergnügen  Engel mögen andere Leute, wie Bobo und Mitstreiter genießen, ich jedoch nicht.

MfG

Conny

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version