[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Der Bernsteinzimmer Wahn

Gehe zu:  
Avatar  Der Bernsteinzimmer Wahn  (Gelesen 2986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. August 2009, um 21:43:30 Uhr

Shiny, ganz so Unrecht hat der Autor nicht. Sehe dir doch einfach nur den überwiegenden Teil der Leute an, die sich damit beschäftigen. Die haben eine Ahnung von der Materie, die bejammernswert ist.

...und dass ist noch untertrieben. Es ist leider so, dass Du dich bei diesem Sachverhalt mit dem ganzen Darumherum auseinanderzusetzen hast, ob Du willst oder nicht. Sonst geht es in die Hose. Wie will man Entscheidungen, Abläufe und Handlungen bewerten, wenn man keine Ahnung hat, wie sie zu Stande kamen? Du landest dann höchstens durch einen Zufall dort, wo Du hin möchstest. Da hast Du aber eher einen Sechser im Lotto.

Man wird sich wohl oder übel mit allen tangierenden Themen auseinandersetzen müssen, ob man will oder nicht. Wer es nicht macht oder will, kommt keinen Millimeter weiter. Das ist so. Große Schritte kannst Du hierbei glatt vergessen. Nur kleine Schrittchen sind möglich und ab und an der Zufall. Allein fast nicht mehr möglich weiter zu kommen. Bloß sucht man sich die Leute aus, mit denen man kann und macht.

Trittbrettfahrer gibt es leider zu viel in der Szene.  Ausrasten Dazu spielen sie sich auf und dass mit null  % Ahnung der Zusammenhänge.


MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
07. August 2009, um 13:51:13 Uhr

hallo Conny

Drum sag ich ja, es ist geradezu bewundernswert, in diese Sache, die von vornherein vollkommen aussichtslos erscheint,
noch Energie reinzustecken. Ich bin überzeugt davon, dass Ergebnisse, die langfristig zum Ziel führen würden, irgendwo
versumpfen, nur weil untereinander nicht genug Vertrauen da ist, sich gegenseitig auszutauschen.
Ich persönlich habe meine Recherchen auf kleine Projekte gerichtet - das heisst, für mich im Klartext, ich traue mir
von vornherein z.B. die Suche nach dem BZ nicht zu. Erstens einmal übersteigt es meine finanziellen
Möglichkeiten, auch effektiv zu forschen und zweitens halte ich die Möglichkeit, kompetente Leute zu treffen,
auch im Internetzeitalter für zu gering, als dass ich diese Sache in Angriff nehmen würde.

Die Einstellung des Autors in der Süddeutschen kann ich nicht ganz nachvollziehen, es mag sein, dass
die Suche objektiv als aussichtslos erscheint, wer jedoch als Sondler schon mal ein älteres Objekt aus
dem Boden geholt  hat, der weiss, dass es möglich ist, genauso wie jeder gute Sondler weiss, dass die
Suche ohne Recherche keinen Sinn hat.


Offline
(versteckt)
#17
08. August 2009, um 13:43:50 Uhr

Shiny,
ich kenne die Leute, die wirklich Ahnung haben und sich mit der Materie auskennen, alle persönlich und das seit Jahren. Die bekommst Du natürlich unter keinen Hut. Wenn, nur vertraglich. Eine Suche im Zusammenschluss der Experten bringt nur etwas, wenn vertraglich geregelt und unter staatlicher Leitung. Alles Andere bekommst Du nicht hin.

Hätte ich die Möglichkeiten (Zeit, Geld und bestimmte Kontakte) dann würde ich behaupten, es nicht all zu schwer sein würde, weiter zu kommen. Die Ausgangsinformationen haben wir doch alle vorliegen. Was will man mehr. Ich kann nicht einfach am Ort X in Thüringen aufschlagen und sagen, darf ich einmal den Bagger dort ansetzen, auch kann ich nicht nach Bayern gehen und bitten, mir einmal einen Blick in diese Räumlichkeiten zu gestatten. :'(  Leider geht es nicht.  Auch an spezielle Archivbestände würde ich da nie heran kommen ohne ausdrückliche Genehmigung von ganz oben.

...und den einen Schacht kann man auch nicht ohne großes Geld öffnen. So sieht es aus.

...und die Steinbrüche um Eichstett abklappern ist wohl verdammt mühselig für eine Einzelperson, dazu nicht motorisiert.

Geht es nur um das Kulturgut, braucht man nur das Vitamin B. Bloß muß dass eine deratig geballte Ladung sein, sonst hast Du als Außenstehender keine Chance.

Meinst Du, ich weiß nicht, wo ich anzusetzen habe? Na, dass weiß ich schon lange. Das Ende der Fahnenstange ist im Augenblick erreicht.


MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
08. August 2009, um 14:58:34 Uhr

Und oft ist es dann doch so - Conny - dass gerade die kleinen Geistesblitze zum Erfolg führen,
wenn man denkt man steht an.  Cool

Offline
(versteckt)
#19
09. August 2009, um 10:31:34 Uhr

Ja, heimlich still und leise de Nachts unterwegs sein. Das ist zwar ein Geistesblitz, bloß der Verkehrte.  :'(  Die Auswirkungen, wenn der Blitz eingeschlagen hat, sind dann leicht vorhersehbar. Alles Andere im Augenblick nicht möglich. Daher, wie schon oft, warten. Smiley

MfG

Conny

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor