[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Gibt´s NEW´s zum BZ?

Gehe zu:  
Avatar  Gibt´s NEW´s zum BZ?  (Gelesen 5691 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. Dezember 2008, um 23:53:21 Uhr

Noch etwas vergessen:

Die Personen, die uns tatsächliche Informationen hätten liefern können, haben leider alle geschwiegen. Jetzt nicht einmal auf Effenberg bezogen, nein auf die russische Kunstwissenschaftlerin, die geschwiegen hatte, weil sie von den Kommunisten für ihre Koloboration mit den Deutschen jahrelang gemaßregelt wurde und Frau Prof. Behling, der der ehemalige stellvertr. Kulturminister der DDR, der nachmalige Prof. Strauß das Leben zur Hölle machte. Strauß war in der Beziehung nachtragend, weil nicht er, sondern Frau Dr. Behling den Posten an der Albertina bekommen hatte.

Diese Frau hatte mit 100%iger Wahrscheinlichkeit das BZ nach Weimar bekleidet. Mir ist kein anderer Kunstwissenschaftler bekannt, der genau zum genannten Zeitraum nach Weimar gelangte, außer Frau Behling. Als ich mich mit der Dame beschäftigte, war sie leider schon verstorben und ihre ehmaligen Studenten, die nach 1989 in Amt und Würden waren, konnten mir leider nicht weiterhelfen. So sieht es aus.

Nur zur Information; einen jeden Verlagerungstransport mit Kulturgut, egal unter welcher Führung oder Bedeckung war ein Kustode, Kunstwissenschaftler oder sachkundiger Mitarbeiter, wie Restaurator beigeordnet. Dass wird überhaupt nicht bei den Überlegungen beachtet. Es liegt auch daran, weil sich die wenigsten Menschen Sachkunde zulegen wollen. Bloß ohne die Sachkunde geht es bei diesem Thema nicht.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#16
31. Dezember 2008, um 12:42:26 Uhr

Hy Conny,

im Bezug zum Bernsteinzimmer werden immer wieder "Schweizer" Rot-Kreuz-Laster genannt.
Was suchen diese Laster im Osten Deutschlands?Huch

Danke


Gruß Vampire

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, um 13:04:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
03. Januar 2009, um 18:29:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny

Über Boldy, alias Roberto Stein muß ich nichts sagen. Es reicht, wenn man ihn telefonisch kennengelernt hat. Oh Gott steh mir bei. Klar doch, die Deutschen waren Idioten und lagern Kulturgut ...



Conny,

bin da auf eine Kleinigkeit gestoßen.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#18
06. Januar 2009, um 01:10:33 Uhr

Hallo Vampire,
die RK Laster waren vom IRK und belieferten die KL´s mit Lebensmitteln usw. Das kam gegen Kriegsende auf eine Abmachung des IRK und der SS zustande. Inwieweit Deutsche RK Fahrzeuge dann Kulturgut transportierten oder besser dazu missbraucht wurden, muß die Einzelfallprüfung zeigen. Es hat diese Missbräuche im Einzelfall gegeben. Dazu bitte ich noch zu bedenken, dass eventuell nicht nur die Berliner Museen oder die Coburger Sammlungen Schweizer Staatsbürger zur Verfügung hatten, die Kulturgut verbargen, dazu noch unter den Augen der Alliierten agieren konnten, ohne von ihnen belästigt zu werden. Diese Fälle hat es nachweislich gegeben.  Sie haben einen erheblichen Anteil daran, dass Deutsches Kulturgut nicht abgeführt wurde. Küssen

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, um 09:12:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
06. Januar 2009, um 01:17:27 Uhr

Hallo Michael

und die lautet?  Unentschlossen

MfG


Conny

Offline
(versteckt)
#20
06. Januar 2009, um 06:33:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Hallo Michael

und die lautet?  Unentschlossen

MfG


Conny


Moin Conny!

Gestern Abend war es einfach schon zu spät...  Unentschlossen
Aber ich glaube, das ich da auf einen Rechtschreibfehler gestoßen bin, der von Bedeutung sein könnte.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#21
06. Januar 2009, um 10:52:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Hallo Vampire,
die RK Laster waren vom IRK und belieferten die KL´s mit Lebensmitteln usw. Das kam gegen Kriegsende auf eine Abmachung des IRK und der SS zustande. Inwieweit Deutsche RK Fahrzeuge dann Kulturgut transportierten oder besser dazu missbraucht wurden, muß die Einzelfallprüfung zeigen. Es hat diese Missbräuche im Einzelfall gegeben. Dazu bitte ich noch zu bedeneken, dass eventuell nicht nur die Berliner Museen oder die Coburger Sammlungen Schweizer Staatsbürger zur Verfügung hatten, die Kulturgut verbargen, dazu noch unter den Augen der Alliierten agieren konnten, ohne von ihnen belästigt zu werden. Diese Fälle hat es nachweislich gegeben.  Sie haben einen erheblichen Anteil daran, dass Deutsches Kulturgut nicht abgeführt wurde. Küssen

MfG

Conny


Hallo Conny,

Vielen Dank.

in wie weit konnten diese IRK Fahrzeuge agieren bzw. unkontrolliert in , sagen wir mal andere Gegenden fahren???
Wäre es Möglich, (nur ein Phantasiegespennst  ) dass diese Fahrzeuge mit diversem "Kleinmaterial"
zurück in Richtung Schweiz etc. konnten Huch

Danke

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#22
06. Januar 2009, um 12:47:30 Uhr

Hallo

da ich seit einiger Zeit auch alles zum BZ in mich reinsauge, wiollte ich mal fragen, was haltet ihr von dieser Seite?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amberroom.org/hunters-ostler-deu.htm


Offline
(versteckt)
#23
06. Januar 2009, um 18:56:59 Uhr

Um es auf einen einfachen Punkt zu bringen:

Von dieser Seite halte ich gar nichts.

Offline
(versteckt)
#24
06. Januar 2009, um 20:02:29 Uhr

Hallo Roxel


und deine Begründung?

Offline
(versteckt)
#25
06. Januar 2009, um 20:13:15 Uhr

In einem öffentlich zugänglichem Forum werde ich dazu weiter nichts schreiben.  Schweigend

Offline
(versteckt)
#26
06. Januar 2009, um 21:38:25 Uhr

So, so.  Grinsend Na ja, der Schiefer. Klar doch. Vom Bernsteinzimmer und der Verlagerung von Kulturgut möchte man schon detaillierte und spezielle Kenntnísse besitzen, ehe man sich so weit aus dem Fenster lehnt. Von der Geheimnistuerei halte ich nun gar nichts.

Soll wohl schon wieder Sponsoren anlocken.  Kringeln Kringeln Kringeln Eine andere Erklärung gibt es dafür wohl nicht. Es würde all den großen Bernsteinzimmer Experten gut tun, die Stasiunterlagen in jedem Punkt zu überprüfen und alle Angaben kritisch zu bewerten bzw. zu hinterfragen.

Dazu muß man aber ein wenig mehr an Kenntnissen besitzen um solche Bewertungen vorzunehmen.  Grinsend

Eigentlich sollte ich mich nicht mehr aufregen. Trotzdem geht mir immer noch der Hut hoch. Mir wäre es ein großes Vergnügen, diese ganzen Experten einmal live vor großem Publikum so richtig vorzuführen und ihre "Kenntnisse" einer Prüfung zu unterziehen. Diese gesamte Blase nehme ich immer noch mit links auseinander. Sie haben es einfach nicht drauf.  Grinsend

MfG


Conny


Offline
(versteckt)
#27
06. Januar 2009, um 22:40:30 Uhr

Hallo Conny,

nicht aufregen, Du bist und bleibst der BESTE.
Dein Schicksal ist nun mal, daß das eben nur keiner beurteilen kann.

Mir träumte doch heute nacht, ich hätte im prall mit Kunst&Antiquitäten gefülten und sonnendurchfluteten Bernsteinzimmer gesessen, mit Blick über einen der herrlich malerisch gelegenen bayrischen Seen auf die Alpen.
Herein trat S. M. König Ludwig II. und hat die Wände mit weiß-blau gerauteten
Fahnen verhangen, es müsse ja nicht jeder wissen, daß er das Zimmer früher schon gekauft und eigentlich diesen Deal mit dem Leben bezahlt habe.
Es sei halt nur zu spät geliefert worden.

Als wir gerade darauf uns ein Weißbier und eine Weißwurst genehmigen wollten, erschien Franz-Josef Strauß auf dem See wandelnd.
Der König stieg unter den Worten: "Es lebe die Bayern-Partei" in seine Gruft zurück und ich habe mir schnell mit den Worten: "Der König ist tot, es lebe der König" die schwarze Kapuze über den Kopf gezogen.

Gruß

masterTHief

mitunter auch zum Käpt´n Weiß-Blaubär mutierend

Offline
(versteckt)
#28
07. Januar 2009, um 05:28:45 Uhr

Hallo Master,
es ist doch entzückend, wenn man bei Kenntnis der Zusammenhänge deinen "Spaßtext" auch versteht  bzw. den Sinn solches Schreibens sofort erkennt. Für die Einen harmlos und für Andere von Interesse.
Mit Schicksal hat und hatte es nichts zu tun, es ist einfach mein Wissen um die gesamten Zusammenhänge gepaart mit Erfahrung aus meiner damaligen Tätigkeit. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man eine Sache angeht. Da ist Mediengeilheit an erster Stelle zu nennen, gefolgt von der schnellen Mark mit Publikationen. Das man allerdings auch ohne diese Antreibsfedern eine Sache kontinuierlich über Jahrzehnte betreiben kann und sich in ganz kleinen Schritten dem bzw. den Ziel(en) nähert, ist ein andere Möglichkeit, die zumindest ich bevorzuge.

Es frustet leider, wenn man mit Thesen konfrontiert wird, die den damaligen vorherrschenden Verhältnissen total entgegenstehen. Dieses implizierte Wunschdenken mangels Wissen und Erkennnisse regte mich schon immer auf. Leider ist es so, dass sich bestimmte Leute mit dem Thema auseinandersetzen und meist ihren lokalen Bezug hineininterpretieren. Der Fairnis wegen muß man sagen, dass es ernsthafte Erkenntnisse an wenigstens einem Ort Deutschlands, nämlich "Wittekind", gibt. Gut, mir sind noch andere Örtlichkeiten bekannt, wo man ansetzen muß. Allerdings sind es Ansätze.

Im Schiefer um Saalfdeld lagert garantiert nicht dass, was man sich gern dort "wünschte". Grinsend Tja, es war nicht so, wie schon so oft propagiert. Die damaligen Verantwortlichen waren Fachleute und keine kleinen Idioten. Dazu gab es die typische Deutsche Gründlichkeit und dass bis zum bitteren Ende.

Zumindest ist diese Gründlichkeit >für mich< zum Vorteil, weil ich dadurch immer noch ganz kleine Details aus überlieferten Archivalien vorfinde und werde, die den ganz fixen Jungens auf immer verborgen bleiben, weil sie es eben nicht drauf haben.  Grinsend Ich brauche auf einem amtlichen Dokument nicht den Begriff BZ, noch andere offensichtliche Hinweise zu lesen, die es in der Form auch gar nicht gab. Meine Orientierung bei der Suche basiert auf meinen Wissensstand um die Zusammenhänge und genau dadurch habe ich Vorteile.

Es ist nun einmal so, dass diese "Experten" fast alle die Stasiunterlagen zum BZ vorliegen haben und denken, dass Sie dadurch besser sind, als der Rest der interessierten Klientel. Oh ja, darin stehen viele Details, wo die Stasi vergeblich suchte. Das war es aber auch schon. Dass sich darunter auch ein Dokument aus einem Archiv befindet, welches sehr aufschlußreich ist, wird einfach zur Kenntnis genommen und überlesen. Dazu muß man schon das grundlegende Wissen um die gesamten Zusammenhänge besitzen, um den Sinn zu erfassen. Wenn man nun auf diesem Dokument basierend ansetzt wird man ganz schnell einen ganzen Landstrich (falls man die Zeit und das notwendige Kleingeld hat) abgearbeitet haben.

An dieser Stelle werde ich es natürlich nicht propagieren, wie einfach es eigenlich sein könnte (und ist), echte und tatsächliche noch vorhandene Hinweise zu finden.  Grinsend

Wie heißt es so schön? Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts.  Weise  Grinsend

....und das Dumme ist, ich kann meinen Allerwertesten nicht aus dem Ort bewegen, weil ich nicht mobil bin und dazu ab Mittag zu Hause sein muß, wegen meiner kleinen Tochter, wenn sie aus den Schule kommt. Das ist der Nachteil eines alleinerziehenden Vaters.  :'(

MfG


Conny

« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, um 09:15:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
07. Januar 2009, um 05:46:38 Uhr

Zum tausenden Mal der Tip:

Aneignen grundlegenden Wissens der damligen vorherschenden Verhältnisse und dann hat man auch das Rüstzeug. Danach die Grundlagen der Verlagerung aus dem ff beherrschen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn oder der Nachbarin. Amen Bloß geht es nicht von Heute auf Morgen.

......und dazu haben die wenigsten Menschen Lust. Das ist Arbeit und nicht Vergnügen. Wozu ich es immer predige, ist mir auch schleierhaft.


Es ist eben leichter auf einen fahrenden Zug aufzuspringen oder einen Gaul von hinten aufzuzäumen um danach wüst zu spekulieren. Da kenn ich so ein paar Kunden mangels Masse. Von Klasse überhaupt keine Spur. Grinsend

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, um 09:19:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor