[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Schimmelmann

Gehe zu:  
Avatar  Schimmelmann  (Gelesen 4419 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2008, um 14:28:01 Uhr

Servus@all, seiet gegrüßt, die, die mich noch kennen und auch die Ungläubigen...

Bin mir mittlerweile mit Schimmelmann hinsichtlich des Transportauftrages ziemlich sicher.
Schonmal überlegt, warum Schimmelmann den Kram aus Königsberg holen sollte?  Belehren

Indenraumstellende Grüße  Winken

Dontknow

Offline
(versteckt)
#1
27. November 2008, um 14:32:29 Uhr

Ach nee, Du lebst auch noch. Grinsend Bei Schimmelmann war ich mir schon immer sicher, dass er der Boss der Transporttruppe war. :Smiley

Ich grüße dich.

MfG


Conny

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 14:34:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. November 2008, um 14:40:11 Uhr

Grüß Dich, Kurt  Winken,

jaja, hab' mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst.

Bei Schimmelmann war ich ja auch immer hinterher, als Anhaltspunkt hatten wir da aber primär Jansen...

 Was aber, wenn Schimmi den Kram nicht aus Königsberg abholen sollte sondern mitbringen? Weils für ihn auf dem Weg lag? Würde für mich passen wie die Faust aufs Auge und die Argumentationskette pro Schimmi weitestgehend schließen...

Offline
(versteckt)
#3
27. November 2008, um 14:57:01 Uhr

Hallo mein Guter. Ja, würde passen. Allerdings bin ich mir bez. des Auftraggebers oder besser des Befehlsgebers nicht sicher. Zumindest wußte der Mensch, der Schimmelmann beauftragte um seine Qualitäten. Es mußte unbedingt ein Experte sein und genau das war Schimmelmann auf Grund seiner Vorbildung und dazu noch Militär. Dass war Idealzustand.  Grinsend

Dr. Rohde konnte man doch nicht nehmen. Der Mann war doch der Bergungskommisar von Ostpreußen und mußte sich zusätzlich um die ganzen geflüchteten Bestände des RK Ukraine kümmern. Er hatte auch so genug Arbeit. Die ganzen "Experten", die immer wieder propagieren, der Rohde hätte sich nie vom BZ getrennt haben absolut keine Ahnung. Sie sind in der Sache ungebildet und babbeln nur von Enke und Anderen vorgekauten Unfug nach.

Denen würde ich empfehlen, sich mit der Befehlslage des GB für den totalen Kriegseinsatz, den GB für die Vereinfachung der Reichsverwaltung und dem Reichsverteitigungsrat auseinandersetzen. Darin steht eindeutig geschrieben, dass bestimmte Amtsträger bis zum Eintreffen des Feindes ihre Posten nicht zu verlassen hatten und mit der kämpfenden Truppe zurückgehen sollten.

Bei Königsberg als Festung bedeutete es, entweder Tod oder Gefangenschaft. Diese betroffenenen Personen wußten um ihr Schicksal. Alles Andere ist dummer Sabbel. Rohde hatte eine doppelte u.k. Stellung und die hatte er ja wegen seiner Dienststellung inne. Er wurde daher nicht gezogen, konnte sich allerdings auch nicht bei der angeordneten Personenflüchtung absetzen. 

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 15:27:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. November 2008, um 15:09:15 Uhr

Tja,

Schimmi war seit August SS-Führer beim Stab des SS-Oberabschnitts Spree (Berlin).
Ich hab' mich halt die ganze Zeit gefragt, was er gemacht hat, nachdem in Dänemark für die Deutschen alles den Bach runterging.
Und wenn ichs richtig sehe, war er Ende '44 kurzzeitig in Finnland tätig. Dann schnapp Dir mal 'nen Atlas und schau Dir mal mögliche Fluchtrouten an...
Mitte September gabs den Separatfrieden mit Russland und 2 Wochen später den Lapplandkrieg, und wenn er sowieso von da weg muß...

Tja, und Unterstellung... ich hab' da 'n Diagramm, wo er (zumindest grob) unter Kaltenbrunner aufgeführt wird...

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. November 2008, um 15:10:31 Uhr

...was nicht heißen soll, dass der Befehl von da gekommen sein muß...

Offline
(versteckt)
#6
27. November 2008, um 15:18:11 Uhr

Dontknow,
kannst Du das mit dem Diagramm einmal ein wenig präzisieren. Amt, Amtsgruppe, Referat wenn möglich? Dass ist wieder meine Spielwiese, die Unterstelllungsverhältnisse innnerhalb der ND`s. Da läßt sich ev. etwas ablesen. Grinsend

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#7
27. November 2008, um 15:26:05 Uhr

Bei den SS-Führern, die den Abschnitten, Oberabschnitten oder den HSSPF unterstanden wird es immer undurchsichtig bleiben. Das sind komische Vereine, die eine Art Inspektionsbefugnis besaßen, dem schwarzen Heini tatsächlich unterstanden, sich einmischen konnten, aber trotzdem nicht dass Sagen hatten. Sie sollten der einheitlichen Ausrichtung des Führerprinzips und der Anwendung der Befehle des RFSS dienen.

Unter Kaltenbrunner muß er aber diesem aber tatsächlich unterstanden haben, weil hier die Führung von einer Reichsbehörde des Innenministeriums ausging. RSHA war schließlich Polizei und ND.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 15:28:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. November 2008, um 15:33:04 Uhr

Tja, leider ist das Diagramm diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht kennste ja noch 'nen Namen...

Versuche es mal darzustellen:

      SD Kaltenbrunner
             |
        Finland
            |
Müller - Bross - Grönheim
            |
SS-förbindelsebyran
             |
Schimmelmann
            |
Politiska Organisationer
            |
Ltn. U. Boman
Kptn. K. Lindberg

Als weitere Seitenzweige unter Bross - Grönheim:

Privatpersoner
        |
V. Dahm
Jäg.ltn. G. Lindquist
Apotekare Jalander


Ist der Ausschnitt, in dem Schimmi vorkommt. Direkte Querverbindung sonst nur noch zwischen Himmler und Kaltenbrunner....






Offline
(versteckt)
#9
27. November 2008, um 16:21:43 Uhr

Hallo Dontknow,
Danke ist geklärt. Schimmelmann ist demnach Leiter des Verbindungsbüros des SD (Hier für RSHA Amt VI, SD-Ausland).

Also müßte es richtig heißen.

- Kaltenbrunner, Chef RSHA

- Schellenberg; Chef Chef SD Amt VI

- Amtsgruppe VI/?, Finnland  (keine Ahnung im Moment welchem Nummer diese Amtsgruppe führte, aber das Referat war mit Sicherheit Finnland, nordische Staaten) Die Microfishs ohne Lesegerät jetzt durchzusehen ist sinnlos. Ich habe sie glaube auch nur für 1943 vorliegen. Gesamte Stellenbsetzung bis hinunter zu den Feldwebel-und Uffz-Dienstgraden.

- Verbindungsbüro Finnland , Ltr. StaFü, H.Graf Schimmelmann

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 16:24:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
27. November 2008, um 16:26:13 Uhr

Müller Bros und Grönheim dürften Diplomaten gewesen sein. Man müßte einmal das AA befragen, wer denn zu der Zeit an der finnischen Botschaft tätig war.


MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#11
27. November 2008, um 16:31:11 Uhr

Nee, dass liest sich wie die Germanische Leitstelle. Das ist nicht die Botschaft.

Schimmelmann leitet innnerhalb der Leitstelle das Verbindungsbüro des SD. Also er ist absolut autark von der Leitstelle. Ansonsten würden die nordisch klingenen Namen der Privatpersonen nicht hineingehören.

Es ist die Leitstelle, hier für Finnland. Applaus

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#12
27. November 2008, um 16:38:17 Uhr

Mein lieber Dontknow,
falls Du es noch nicht weißt, ist Dir hiermit ein zweiter großer Wurf gelungen. Es ist der Beleg dass das RSHA, genauer der Auslands SD (Schellenberg) involviert waren. Ich wußte es zwar, bloß belgen konnte ich es bisher nur mit Aussagen und ganz mageren Indizien. Schimmelmann und Prützmann rücken immer näher zueinander mit der Dienststelle für Spezialabwehr. Nicht zu verwechseln mit den Kindergartenkriegern des Wehrwolf. Applaus Applaus Applaus

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 17:37:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. November 2008, um 17:21:18 Uhr

Übrigens, wußtest Du, dass der SD die Bombenbastler aus Stadtilm in die Alpenfestung schleuste und man sich vor der GESTAPO in ach nehmen mußte? Das hätte Kaltenbrunner und Schellenbergs Kopf kosten können, weil Müller zu dem Zeitpunkt direkten Kontakt in den Führerbunker hatte.

Dass man Dr. Diebner an die Wand stellen wollte ist ja bekannt. Seine Frau hatte ja Hausbesuch von der GESTAPO erhalten. Immer mehr kristallisiert sich heraus, wie die Intellektuellen versuchten, ihren Arsch zu retten.

Es kommem immer mehr Details zusammen. Wenn es so weitergeht, wird wohl einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man sich jedes Wort in der speziellen Sache genau überlegt und wo man es ausspricht.  Unentschlossen

MfG


Conny

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 17:36:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. November 2008, um 23:48:39 Uhr

Servus,

bin ja bekanntermaßen nicht so fit in dem organisatorischen Kram. Wie hängt denn nun SD sonst noch mit dem BZ zusammen? Dass Keili angeblich im Amt Abwehr saß und das zu der Zeit dem SD unterstand, würde ja wieder irgendwie dann passen...

Interessierte Grüße  Winken

Dontknow

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor