[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Verlagerung - Basics - Grundlagen

Gehe zu:  
Avatar  Verlagerung - Basics - Grundlagen  (Gelesen 4183 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2008, um 17:15:41 Uhr

Das Dritte Reich war ja wohl doch ein zentralistischer, formal agierender Staat mit den entsprechenden Konsequenzen für die Abwicklung bestimmter Dinge.

Hier soll es einmal darum gehen, wie der Prozess der Verlagerung von Kulturgut im Dritten Reich gelaufen ist.

Um also mögliche Einlagerungen aufzuspüren muss man also erstmal Wissen, unter welchen Umständen sie eingelagert worden sind.

Im Zusammenhang mit Einlagerungen sind mir beim Studium der vielen Quellen immer wieder folgende Reichsämter, bzw. Reichsstellen über den Weg gelaufen.

1) Reichsamt für Luftschutz
2) Reichsstelle für Raumordnung
3) Reichsstelle, ab 1941 Reichsamt, für Bodenforschung

Zu 1 ist mir bekannt, dass wohl aus dieser Behörde Kriterien für die Eignung von Bauteilen im Rahmen des Bunkerbaus, etc. erarbeitet worden sind. Quasi eine Art TÜV für Bunker. Inwieweit dieses Amt auch in den Verlagerungsbereich, beispielsweise durch Vorgaben und Normen, eingegriffen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu 2 möchte ich auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen verweisen. Die haben sich dort offensichtlich mit der Verteilung von Flächen und Räumen beschäftigt. Inwieweit hier Verlagerungsdinge in welcher Form auch immer tangiert wurden, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zu 3 ist mir im wesentlichen die Nachfolgeorganisation in der Bundesrepublik bekannt. Bodenforschung war, und ist es auch heute, zum grossen Teil Geologie. Mit anderen Worten, diese Institution dürfte sich mich Höhlen, Bergwerken, etc. beschäftigt haben. Diesbezüglich wurden bestimmt Evaluierungen der vorab aufgeführten Örtlichkeiten stattgefunden haben.

Kurz gefasst hat der Luftschutz Vorgaben erarbeiter, und die Bodenforschung mögliche, den Vorgaben entsprechende, Örtlichkeiten untersucht und erfasst.

Interessant wäre nun das Arbeitsergebniss der Geologietruppe.

Wer weiss mehr zu diesem Thema ?

Offline
(versteckt)
#1
17. April 2008, um 18:34:45 Uhr

Da gehören noch wesentlich mehr Behörden dazu,
wie Jägerstab (nachmaliger Rüstungsstab) mit attachierten Sonderstab (U) und Sonderstab (H), später zusammengefasst als Stab Schieber, nach Standartenführer Saatsrat Dr. Schieber. Dazu die Verlagerungen des RFSS, sowohl für die SS, als auch für den Staat (hier in der Funktion als RMdI). Dieses Kataster wurde durch Oswald Pohl, Chef WVHA angelegt und durch SS-Sonderführer Dr.Kranz geführt. Dann kommen die Generalbevollmächtigten für das Archivwesen und Bibliotheksangelegenheiten hinzu, usw. usw.

Man könnte ja einmal eine Grafik erstellen, wie das gesamte Gefüge verzahnt war. Es ist beachtlich, wie alles ineinandergriff.

Die Grundlagen habe ich zum Teil schon mit der CD1 veröffentlicht.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 18. April 2008, um 12:29:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. April 2008, um 18:37:26 Uhr

Eine Grafik wäre in der Tat hilfreich....

Auch ist es nicht schlecht wenn man sich in diesem Zusammenhang um Klamotten der Luftwaffe kümmert  Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
17. April 2008, um 18:43:40 Uhr

Ja, die Klamotten, besser Kleider haben es mir besonders angetan. Grinsend

MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. April 2008, um 18:57:58 Uhr

Das Luftwaffenbekleidungsamt....

Wäre mal interessant eine Aufstellung über deren Örtlichkeiten zu dieser Zeit zu sehen....


Offline
(versteckt)
#5
17. April 2008, um 19:14:02 Uhr

Na, den größten, dazu öffentlichen Teil kennst Du doch. Mußt den Wichert lesen. Der Rest ist für mich von Interesse und da kenne ich nur die Lager in Aue auf dem Heidelberg, wo man noch Bumm abholte und ein Depot im Kali.  Aber es lagen nur Klamotten rum. Die restlichen Lager sind mir nicht bekannt. Ach ja ein Depot, wo die Oderbrüder gebuddelt haben, auf dem Huckel im Schiefer noch; aber auch nur Klamotten aus Sonneberg vom echten Luftwaffenbekleidungsamt.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. April 2008, um 19:18:48 Uhr

Charmant ist mein Avatarbild, oder Conny ? Den kennst Du doch auch...

Ja, was ging bei Aue ab ? Wie lässt sich das belegen ?


Offline
(versteckt)
#7
17. April 2008, um 19:31:58 Uhr

Klar kenne ich Alfred Rohde vom Foto her.

MfG

Conny

(versteckt)
#8
17. April 2008, um 19:36:17 Uhr

Eventuell ist der eine oder oder andere brauchbare Hinweis hier aufgelistet.
MfG
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. April 2008, um 13:25:37 Uhr

Sorry Andy, ich bekomme da keine Treffer angezeigt.

(versteckt)
#10
18. April 2008, um 15:14:12 Uhr

Hi Apollo
Ich hatte gestern Abend noch den Link überprüft alles tadellos!!
Im Bundesarchiv habe Ich den Suchbergriff Verbringung von Kunst und Wertgegenständen(Deviesen)eingegeben.
Die Anzeige des Ergebisses hielt Ich für erwähnenswert und habe die Seite direkt ins Forum in diesem Thread verlinkt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Unter Bestände& Findmittel den beschriebenen Suchbergriff eingeben dann dürfte es kein Problem geben.
Im Bundesarchiv sind zusätzlich etliche hadcore Bilder vom WK2 Geschehen einzusehen(Kostenlos)
Auch Grössen wie z.B Werner von Braun.  Winken

« Letzte Änderung: 18. April 2008, um 15:16:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#11
18. April 2008, um 15:39:08 Uhr

Hallo Suchergemeinde
Nach reiflicher Überprüfung dieses.  Ausrasten
Die mir gestern angezeigte Liste zu dem Suchbegriff "Verbringung von Kunst und Wertgegenständen des 2Weltkrieg"
Ist  nicht mehr vorhanden oder öffentlich im bundesarchiv für den gemeinen Bürger einzusehen.
Nach einigen versuchen die besagte Ergebnisliste von gestern aufzurufen.Wird egal was zu dem Thema Verbringung
2Weltkrieg allgemein eingegeben wird, rein garnichts mehr angezeigt.Ständige Ergebnis" keine Treffer".  Schockiert
Der erste gesetzte Link zu der Liste  ist anscheinend ganz klar von den Behörden totgelegt worden.  Winken
MfG

PS:Falls ein User  gestern Abend die Liste(der Weiterverlinkung) eingelesen hatt zur Thematik oder abgespeichert auf Festplatte könnte sich ja mal melden.

« Letzte Änderung: 18. April 2008, um 15:44:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
21. April 2008, um 15:41:45 Uhr

Da fragt sich doch der Normalsterbliche, warum solches Tun des BA? Grinsend

MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. April 2008, um 20:46:52 Uhr

Im Augenblick hat die Seite eh ein Performanceproble  Grinsend

Offline
(versteckt)
#14
21. Mai 2008, um 21:40:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Apollo
Im Augenblick hat die Seite eh ein Performanceproble  Grinsend

Performanceproblem ist ja noch geschmeichelt. Denen scheint wohl der Server abgeraucht zu sein und aus Gründen der Geldknappheit gibt´s auch keinen Neuen mehr  Frech. Die sind wahrscheinlich wieder auf Schreibmaschine umgestiegen......oder doch Schiefertafel ? ? Grinsend  Grinsend  Grinsend

Mit freundlichen Grüßen

Methusalem

P.S. Linkangabe von Andy am 17./18.04.08
Performanceproblem am 21.05.08 immer noch nicht behoben.
Die haben wahrscheinlich einen Aushilfs-Voodopriester als Adminersatz   Amen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor