[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Wir können aufhören zu suchen.....

Gehe zu:  
Avatar  Wir können aufhören zu suchen.....  (Gelesen 7716 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Februar 2016, um 11:28:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von archivsucher
Hallo,
welches Schloss ist das?? Grusse

Schloss Friedland in Nordböhmen, 25 Kilometer von der Stadt Liberec (Reichenberg) entfernt.
Siehe Link im ersten Post.

Offline
(versteckt)
#16
21. Februar 2016, um 16:22:09 Uhr

In dem Keller ist nicht das Bernsteinzimmer sonder der Zug. Der wurde zerlegt und in Kisten im Keller versteckt. Kringeln Kringeln Kringeln

Gruß Ich

« Letzte Änderung: 21. Februar 2016, um 16:23:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
22. Februar 2016, um 23:22:58 Uhr

Hallo,
danke für den Hinweis.
War da letzte Woche nicht etwas im TV dazu? Landschaftlich schön. Und in der Nähe eine RüInsp. Das macht Sinn  wünscht der
Archivsucher

Offline
(versteckt)
#18
23. Februar 2016, um 17:03:27 Uhr

Es gibt so endlos viele Dinge, die dagegen Sprechen..

- Das Leim vom Bernsteinzimmer ( Nicht Bernd sein Zimmer!) ist wasserlöslich. Nach 70 Jahren Feuchte, was soll da übrig bleiben
- Königsberg drohte eingeschlossen zu werden. Da Transportiert man doch nicht so ein olles Bernsteinzimmer raus ( Damals war es nicht sooo besonders interessant)
- Warum Karrt man das überhaupt nach Tschechien, logistisch und in Frontnähe ist das blödsinn
- Warum hat keiner der Transportierenden Soldaten jemals was dazu gesagt, nur eine Frau, die Kisten gesehen hat
- Woher weiß die Frau, was in den Kisten gewesen sein soll?

Offline
(versteckt)
#19
23. Februar 2016, um 18:16:52 Uhr

Ob Bernsteinzimmer oder nicht ist gar nicht wichtig. Hauptsache die Werbetrommel wird gerührt. Das bringt Geld für die Erhaltung. Sehenswert ist die Sammlung allemal.

Offline
(versteckt)
#20
23. Februar 2016, um 19:11:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Es war nicht unbemerkt Huch

Zitat aus dem Bericht:
"Sie will eines Nachts gesehen haben, wie Kolonnen von Militär-Lastwagen auf den Schlosshof fuhren. Wie Soldaten ausstiegen, Kisten ausluden,  damit im Keller des Schlosses verschwanden und im Morgengrauen wieder zurückfuhren."

Gruß FK

"Will gesehen haben "  ... "gefüllt mit Schmuck, Gold und Gemälden"

Wunschdenken / Traum  und Röntgenblick!

Grüße!

Hans

Offline
(versteckt)
#21
23. Februar 2016, um 20:42:33 Uhr

Sollte ich wieder mal da unten sein. (Ostern) und die Zeit reicht, werde ich mir das Schloß und die 55 Räume (die zu besichtigen sind) ansehen. Antike Möbel, Waffensammlung usw.

Offline
(versteckt)
#22
23. Februar 2016, um 23:16:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
- Königsberg drohte eingeschlossen zu werden. Da Transportiert man doch nicht so ein olles Bernsteinzimmer raus
Hallo,
deshalb muss das BZ viel früher, vor dem Luftangriff auf Kbg noch, abtransportiert worden sein.
Grüsse

Offline
(versteckt)
#23
26. Februar 2016, um 09:17:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von archivsucher
Hallo,
deshalb muss das BZ viel früher, vor dem Luftangriff auf Kbg noch, abtransportiert worden sein.
Grüsse


Richtig, das wäre die einzige logische Schlussfolgerung. Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendein Deutscher, der mit dem Bernsteinzimmer zu tun hatte, nach dem Krieg aussagte, dass das noch kurz vor Einschluss Königsbergs im Stadtschloss lagerte. Nach meinem Kenntnisstand ist das auch der letzte sichere Nachweis über den Ort des Zimmers.

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Sollte ich wieder mal da unten sein. (Ostern) und die Zeit reicht, werde ich mir das Schloß und die 55 Räume (die zu besichtigen sind) ansehen. Antike Möbel, Waffensammlung usw.

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die sich in Sondershausen zugetragen hat. Nämlich hat man ein paar Jahre nach dem Krieg etwas unübliches gemacht: Man hat am Schloss Sondershausen die Fenster gezählt. Einmal ist man außen herum gelaufen und hat gezählt, und einmal hat man von innen gezählt. Das klingt erst mal dumm, hatte aber das Ergebnis, dass man, von innen gezählt, ein oder zwei Fenster weniger hatte als von außen. Daher hat man konkreter nachgeforscht und die fehlenden Fenster lokalisiert. Nämlich in einem mühevoll zugemauertem Raum. Diesen hat man wieder geöffnet und darin so einiges von der Sammlung des vorherigen Schlossherren gefunden. Kurz  vor Kriegsende ahnte man nämlich schon, dass bald der Ofen aus ist und da man die Sachen nicht den Nazis zur Sicherung übergeben wollte, hat man zeitig damit begonnen, alle wertvollen Sachen in dem Raum einzulagern und ihn anschließend fachmännisch zumauern zu lassen. Daher ist nach dem Krieg keiner von die Siegermächten stutzig geworden, weil es eben keine hastig vermauerte Wand gegeben hat.

Offline
(versteckt)
#24
26. Februar 2016, um 21:11:00 Uhr

Hallo,
der Trick mit dem Fensterzählen ist gut.

Zum BZ: es gab doch das barokke BZ und die spätere Erweiterung aus dem Rokkoko. Kein Mensch präzisiert, welches Teil verbrannt ist und was übrig war. Das UR-BZ ist das Teil aus dem Barok.
Das wäre eine Überlegung wert. Ist nicht von mir.

Es grüßt der Archivsucher

Offline
(versteckt)
#25
27. Februar 2016, um 03:57:27 Uhr

hallo,
mal das ansehen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Mfg.SondelClaus

Hinzugefügt 27. Februar 2016, um 04:03:48 Uhr:

Quelle You tube  Engel
Wichtig  Polizei

Mfg.SondelClaus

« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, um 04:03:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
27. Februar 2016, um 19:54:57 Uhr

Schloß Friedland ist ja schon durch den Generalissimus A.v. Wallenstein bekannt, auch ..der Friedländer genannt!
Wenn man von dem noch was finden würde, wäre das sicher auch eine tolle Sache!!

Offline
(versteckt)
#27
27. Februar 2016, um 22:42:20 Uhr

Ob er je mal auf dem Schloss war wird man wohl nie erfahren obwohl es zu seiner Herrschaft gehörte. Das Herzogtum Friedland mit der gleichnamigen Stadt Friedland sind da schon eher bekannt. Aber noch bekannter (für mich) ist Friedland im Hessischen zwischen Kassel und Göttingen durch die "Heimkehr" der Kriegsgefangenen durch Verhandlungen von Adenauer. 1956.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=LP-IG5TXA30


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor