[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Ackerfund bittet um Beurteilung

Gehe zu:  
Avatar  Ackerfund bittet um Beurteilung  (Gelesen 1267 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2012, um 20:13:28 Uhr

Hey Kollegen kann jemand was entscheidendes zu diesen Fund sagen,es dürfte Pressblech(Messing)?sein,der DM hat ca.7cm.rot eingringelt hab ich möglicherweise eine Art taktische Zeichen,vielleicht Militärisch?
grüße schwingi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2012, um 20:47:50 Uhr

Da mich die Zeichen "Tor" und "Schläger" an Cricket erinnern,
würde ich sagen, hier eine Rosette von einem brit. Abzeichen,
auf dem aber die (Emaille-) Zeichen-Montierung fehlt (die 2 Löcher mittig).

Gruß von thomas    Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. November 2012, um 21:01:38 Uhr

Hallo Thomas  :oda schau ich aber,ganze Zeit studiere ich was die Patteln sein könnten,hats das Spiel damals schon gegeben,würde so über Daumen die Rosette um die Jhdt.Wende wenn nicht früher einordnen anhand der Verziehrungen die im Jugendstil gern angewendet wurden,kennst du ein ungefähres Vergleichsstück zu sonen Abzeichen.Danke für die Anregung
schwingi

Offline
(versteckt)
#3
21. November 2012, um 22:05:44 Uhr

Das florale Dekor würde ich mehr traditionell,
aber nicht zum Jugendstil (ist feiner) einordnen.

Somit kann das Abzeichen vom Tommy WK I oder WK II sein.

Mit Gruß thomas   Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. November 2012, um 22:12:27 Uhr

Das kann ich nicht recht so glauben,mal sehn was noch dazu gesagt wird,danke auf jeden Fall.-
schwingi

Offline
(versteckt)
#5
21. November 2012, um 22:35:19 Uhr

Wie sieht denn die Rückseite aus? Ist da noch was wesentliches zu sehen? Würde vom Gefühl her auch eher 1.WK tippen und nicht älter...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. November 2012, um 22:51:36 Uhr

@alterrollstuhl  auf der innenseite sieht man nix,wie gesagt ein Pressblech man sieht denn Abdruck wo es geprest wurde so wie aussen nur innen.Es muss doch irgened einen Anhaltspunkt geben wonach man eine Richtung einschlagen kann,nach was für Anhaltspunkten meinst du 1.WK.?Leider wo die 2 Löcher drin sind ist nix mehr da wahrscheinlich würde das weiterhelfen?
schwingi

Offline
(versteckt)
#7
21. November 2012, um 22:57:41 Uhr

Aufgrund des Pressblechs und der Machart tendiere ich zu 1. WK.
Links wird wohl Regimentsnummer und Rechs Regimentssymbol sein, nur von wessen Land und was dort abgebildet sein soll ist die Frage...Smiley
bin grad am stöbern...

Offline
(versteckt)
#8
22. November 2012, um 06:06:54 Uhr

hallo zusammen,

ich sehe keinen zusammenhang mit wk 1/wk 2. cricket gibt es vereinsmäßig in deutschland und österreich seit dem letzten drittel des 19. jahrhunderts.
bildsuche google, suchbegriff "cricket badge": da findet man einiges an vergleichbaren stücken.

lg

le mineur

Offline
(versteckt)
#9
22. November 2012, um 18:19:13 Uhr

Ist zwar nicht die gesuchte aber ähnliche Medaillien.
Deine ist halt aus Blech.
Ich denke die Richtung wird es sein auch vom alter her.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=old+cricket+badge&start=853&hl=de&tbo=d&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=cyO53ubuKEgFWM:&imgrefurl=http://shazlex.blogspot.com/2012/07/team-players.html&docid=VhXxEnOkSdGccM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-qlKSTNeUniI/UA_rGN-9nTI/AAAAAAAAAbY/ZtYZX0MK4iM/s1600/Cricket%252BMedals.jpg&w=1113&h=1600&ei=-0auUNmVG8XHtAbpkYHwDA&zoom=1&iact=hc&vpx=350&vpy=240&dur=2310&hovh=269&hovw=187&tx=96&ty=128&sig=101920666499141262505&page=26&tbnh=151&tbnw=105&ndsp=36&ved=1t:429,r:62,s:800,i:190


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. November 2012, um 18:34:29 Uhr

@alterrollstuhl

ich danke dir für die bemühungen was zu finden,ich selbst hab auch gegoogelt,leider auch nix ähnliches gefunden,fakt ist das es sich garantiert um Cricket-Abzeichen handelt,also es wäre da letzte gewesen mit dem ich geréchnet hätte das es ist,die (ich sag mal Zeichen)entsprechen wirklich eines Tors mit div.Schlägern),für mich ist es nur sehr komisch wie dieses Abzeichen auf einen Acker kommt,wo ich Münzen,Knöpfe ua.französ.Nummernknöpfe,k.u.k nummernknöpfe,Musketenkugeln,Silbermunzen ab 1592 Marley Groschen, und etliche andere alte Dinger gefunden habe,wie dieses Abzeichen oder die umstände dort hinkommen wird ein ewiges Rätsel sein,aber Danke nochmals für deine Anstrengung.
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#11
22. November 2012, um 18:42:18 Uhr

@ schwingi

kein Thema mir hat das Teil selber keine Ruhe gelassen:)
Bin selber manchmal erstaunt was manchmal so unerwartetes irgendwo und nebeneinander liegt ich denke das können alle anderen Sondler auch bestätigen!:)

Weiterhin gut Fund!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor