[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Beschlag mit Hund versilbert ? Oder Silber ?

Gehe zu:  
Avatar  Beschlag mit Hund versilbert ? Oder Silber ?  (Gelesen 776 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juni 2014, um 22:37:17 Uhr

Hallo
Ich habe gerade eben noch dieses Teil (Beschlag ? ) gefunden. Ich dachte erst es wäre Kupfer. Beim Saubermachen wurde es immer mehr Silber ! Eigendlich finde ich das Teil jetzt weniger schön. Patina ist weg. Aber was ist das überhaupt? Und ist das versilbert ? Oder Silber ? Oder was anderes ? Wie schon geschrieben, so finde ich es nicht mehr so schön. Kann ich das ohne zu beschadigen in Zitronensäure legen ? Beim Saubermachen habe ich zum Schluss auch schon ein bisschen Zitrone gebraucht.Die Rückseite (schlechtes Bild, sorry , nicht dabei  Verlegen) ist auf jedenfall Kupfer oder Messing. Mit 2 kleinen Löchern. Vorder - und Rückseite sind nur am Anfang "zusammen" , am Ende sind die Seiten eein bisschen offen.
Gruss heek 1


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hunde Schnalle.jpg
hund.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2014, um 00:11:46 Uhr

Hallo Heek1,
das ist ein Ortblech. Ein Metallbeschlag von einer Messer- Dolchscheide unten. Mit dem jagdlichem Motiv, wohl  von einem Hirschfänger.
Bitte nicht in Zitronensäure! Danach ist es hin!
Ist doch schön so!
Herzliche Grüße
Müllerbursch

Offline
(versteckt)
#2
19. Juni 2014, um 07:58:14 Uhr

ja so hätte ich es jetzt auch eingeschätzt , Glückwunsch zum Fund   Super

Offline
(versteckt)
#3
19. Juni 2014, um 17:44:20 Uhr

hallo
frage könnte es nicht von einen gürtel stammen ich meine das ende
beim ortblech steht der hund doch auf dem kopf
ist nur eine frage

gut fund Super Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. Juni 2014, um 17:51:27 Uhr

Ich bin da auch noch nicht wirklich überzeugt, vielleicht gibt es ja noch bessere Bilder.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Juni 2014, um 14:54:25 Uhr

Hallo
So, jetzt habe ich noch mal bessere Bilder. Die ersten Bilder hatte ich gleich nachdem ich das Teil gefunden hatte, zuhause gemacht. Es war da schon dunkel und ich musste Blitzlicht gebrauchen. Das Teil ist für die Grösse 5cm x 4cm relativ schwer. 39 gram. Ich denke nicht, dass es Blech ist. Dafür finde ich es zu massiv. Die Rückseite könnte wohl aus Blech sein. Ich bin am überlegen ob ich es in Oxalsäure legen soll. Wenn es Blech ist und Rost, dann würde es sauber werden. Was meint Ihr? Ich meine auch, wenn es ein Beschlag für so eine Dolchscheide wäre, müsste es anders herum sein.Anders wäre wirklich alles auf dem Kopf.
Wer kennt denn was Vergleichbares ?
Gruss heek 1


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

besser.jpg
hinterseite.jpg
mitte.jpg
Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2014, um 15:13:30 Uhr

Der Beschlag wurde mit einem Hund versilbert? ... nicht mit Silber? Grinsend

Sorry. Offtopic. Aber die Überschrift hat mich zu sehr geflasht Lächelnd

Bloß keine Zitronensäure! Dann findest Du nie mehr raus, womit es versilbert war Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2014, um 15:28:06 Uhr

Mit der platten Stelle am unteren Ende ist es ganz sicher kein Ortband, ich denke es wird von einem Gürtel stammen.

Gruß Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor