[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Beschlag wie alt und von was?

Gehe zu:  
Avatar  Beschlag wie alt und von was?  (Gelesen 842 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2011, um 22:54:47 Uhr

Abend   Winken
Dieser Beschlag kam mir vor kurzem im Wald  unter die Spule. Kann mir jemand sagen wie alt er sein könnte und von wem oder von was.
Danke schon mal.

MfG Selu


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00173.JPG
DSC00184.JPG
DSC00185.JPG
(versteckt)
#1
24. August 2011, um 23:11:11 Uhr

Ich kann mir vorstellen das es etwas personenbezogenes ist, schaut nach Inizialen aus die jemand hat für sich anfertigen lassen.
Sowas könnte dann an Wäschetruhen oder ähnlichem angebracht gewesen sein

Offline
(versteckt)
#2
25. August 2011, um 08:03:29 Uhr

Schöner Beschlag, Gratuliere!

Könnte mir vorstellen, dass der Beschlag als Verzierung auf einer Ledertasche oder Ledersattel war. Auf der Rückseite meine ich noch so Nietenreste erkennen zu können. Von der Zeitstellung kann ich nur raten, würde es aber ins 18./ 19. Jahrhundert datieren.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2011, um 11:19:51 Uhr

Im 18 Jahrh. hat man gerne diese Spiegelinitialien genutzt. Daws geht aber durchaus ins 19. hinein. Als Beispiel such einfach mal nach (Stuber, Münze) als Bilder. Hier haben fast alle diese Spiegelinitialien genutzt. Es war IN Super

Gruß

Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. August 2011, um 17:10:40 Uhr

Danke für eure Hilfe.  Dann werd ich das Teil nochmal in bissel sauber machen und dann ab damit ins Regal  Super

MfG Selu

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2012, um 18:06:39 Uhr

Hallo

Kenne solche Abzeichen mit zwei F von den Lederhelmen der Freiwilligen Feuerwehren, ende des 19./ Anfang 20. Jh
Die gab es in einigen verschiedenen Ausführungen, was ich in dem Feuerwehrausrüstungskatalog von 1910 gesehen habe.
Vielleicht ist deines ja auch so ein Feuerwehrhelmabzeichen.
Das H könnte entweder für 'n Ortschaft stehen, also. z.B. Freiwillige Feuewehr Hameln
Oder für nen Rang bei der Feuerwehr , Hornist oder Heizer z.B. (Heizer hatten die wirklich, für ihre Dampfbetriebenen Feuerwehrspritzen)

Ist auf jeden Fall ein schönes Abzeichen und sicher Wert in ne Vitrine zu kommen.

Schöne Grüsse
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor