[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Beschlagfragment

Gehe zu:  
Avatar  Beschlagfragment  (Gelesen 1034 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. September 2012, um 20:26:50 Uhr

Diesen Beschlag, bzw. dieses teil eines Beschlages habe ich gestern gefunden. Denke mal,er gehört zum Zaumzeug. Lässt der sich zeitlich näher eingrenzen?
danke und gut fund


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
17. September 2012, um 21:48:48 Uhr

ok,ich sehs ja ein Grinsend

Offline
(versteckt)
#2
17. September 2012, um 23:01:41 Uhr

Das passiert, donnerkopf. Manchmal braucht`s ein bisschen Geduld oder jemanden, der einfach so auf das
Thema schreibt, ohne wirklich Ahnung zu haben, damit ein interessantes Fundstück wie deines doch noch
einem Spezi über den Weg läuft. Bin schon gespannt, was es ist.  Zwinkernd


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2012, um 18:45:37 Uhr

Hallo,

Zaumzeug passt, datieren würde ich das Fragment vom 18. bis ins 19. Jahrhundert, aber eher 19tes

« Letzte Änderung: 19. September 2012, um 18:46:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. September 2012, um 19:26:27 Uhr

danke euch für zuspruch und bestimmungshilfe,so in den zeitrahmen würd ich es auch stecken.

Offline
(versteckt)
#5
19. September 2012, um 19:31:00 Uhr

Genau heisst das Teil "Schlitzrose" und stammt tatsächlich vom Pferdegeschirr. Eine Datierung wage ich nicht, da die Dinger bis heute in Gebrauch sind. Aus dem Bauch raus würde ich aber auch sagen nicht älter als maximal 19 Jhdt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. September 2012, um 19:44:00 Uhr

habe einige schlitzrosen,allerdings immer mit zwei schlitzen,dachte die bezeichnung gilt nur für die
Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
19. September 2012, um 20:11:32 Uhr

Da habe ich auch noch was gelernt.

Was mir noch zu dem Fragment einfällt:

Um eine genauere zeitliche Einordnung von solchen Funden zu ermöglichen, ist meist eine Blechstärke hilfreich.

Wenn diese etwas dicker ist, spricht es für ein gegossenes Teil, sollte man aber auch bei genauerer Betrachtung erkennen.

Deine Schlitzrose schaut, nach mehrfacher Betrachtung, eher gestanzt aus, was diese dann relativ neu erscheinen lässt.

Ich hoffe mal, dass meine Gedankengänge so weit zutreffend sind, ich bin gerade nebenbei am arbeiten.

« Letzte Änderung: 19. September 2012, um 20:13:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. September 2012, um 23:58:27 Uhr

ist sicher ein gestanztes,oder evtl ausgeschnittenes teil. nicht gegossen

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2012, um 10:16:13 Uhr

Hallo,

  Verlegen...so ganz bin ich mal wieder nicht einverstanden!  Frech
Eigentlich ist es keine Schlitzrose, welche ja die Funktion eines “Riemenverstellers, bzw. “Fixierers" hat. (z.B die Einstellung der Größe eines Halfters.
Das hier ist jedoch ein Zierteil (also Anhänger, eine Zaum-/Geschirrplakette,sogenannte Flatterscheibe), welche also schlicht schmückende Funktion hat. Gerade die Teile mit Stern sind da ein ganz beliebtes Motiv.
Oben war der weggebrochene Riemendurchzug, tatsächlich also auch optisch nichts mit einer Schlitzrose gemein. (Die heißt übrigens wie bereits weiter oben angedeutet wegen ihrer Schlitze so.

“Klugscheißmodus aus”

Gruß, MrsMetal

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor