[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Gürtelbeschlag?

Gehe zu:  
Avatar  Gürtelbeschlag?  (Gelesen 903 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. November 2014, um 12:28:04 Uhr

Hallo,

das Beschlagteil aus Buntmetall hat eine ungewöhnliche Verschlusslasche deren Funktionsweise ich mir nicht so recht erklären kann. Die Lasche ist über einen Stift zusätzlich an dem Beschlag befestigt (Foto 3). Ist daher wohl keine Brosche oder Fibel. Diese Konstruktion wäre für eine dauerhafte Befestigung auf einem Gürtel eher ungeeignet. Handelt es sich hier eher um eine Gürtelschließe? Könnte auch von einem Segmentgürtel stammen? Oder was könnte es sonst noch sein? Wann wurde dieses Teil verwendet?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 140817 a.jpg
Beschlag 140817 b.jpg
Beschlag 140817 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. November 2014, um 12:29:39 Uhr

Für mich sieht das wie der Verschluss eines Segmentgürtels aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. November 2014, um 12:35:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Für mich sieht das wie der Verschluss eines Segmentgürtels aus.

Hi,

danke dir! Wann wurde dieses Design verwendet. Sieht verglichen mit Hochzeitsgürteln oder anderen Gürteln aus dem Internet relativ primitiv aus.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
02. November 2014, um 12:38:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Für mich sieht das wie der Verschluss eines Segmentgürtels aus.
stimmt, hatten wir doch letzte Woche auch schon Zwinkernd 

GF CB

Offline
(versteckt)
#4
02. November 2014, um 12:45:08 Uhr

Ich würde mal auf 17. Jh. tippen. Warte mal auf Derfla, der kann dir da was genaues sagen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. November 2014, um 13:11:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
stimmt, hatten wir doch letzte Woche auch schon Zwinkernd 

GF CB

Ist wohl hier jetzt die Erntezeit für Segmentgürtel Suchen

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#6
09. November 2014, um 18:04:37 Uhr

Ein Verschlußteil eines Segmentgürtels ist das nicht, denn da müßte diese Zunge gerade von der entgegengesetzten Seite zum Einhängen herkommen. Es ist aber das Ende eines Gürtels als Gürtelzunge in Form eines Medaillions so 15.Jhd. Man sieht noch sehr deutlich die Niete in der Mitte des Spaltes, wo der Lederiemen vernietet wurde.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 09. November 2014, um 18:14:35 Uhr:

Es könnte aber auch noch das gegenüberligende , also dem Einhängeteil entgegengesetzte, Endteil sein, wenn darin noch eine Kette mit befestigt gewesen ist. Das läßt sich so aber nicht mehr klären.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 18:14:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor