[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Gürtelbeschlag mit Löwenkopf

Gehe zu:  
Avatar  Gürtelbeschlag mit Löwenkopf  (Gelesen 1086 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2012, um 10:49:44 Uhr

Hallo zusammen,

dieser, ich denke mal Gürtelbeschlag kam vor kurzem auf nem Acker. Zu sehen ist ein Löwenkopf. Das Stück, ohne das Anhängsel links, ist 3,3 cm breit und 2 cm hoch. Kann jemand evtl etwas zu der Datierung sagen ?



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF5155.JPG
DSCF5156.JPG
DSCF5157.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. April 2012, um 12:19:17 Uhr

Hallo, ich kann dir leider nichts zur Datierung sagen, ... Aber zum tollen Fund gratulieren, ist wirklich sehr schön. Ab in die Vitrine.
Grüße Regulus

Offline
(versteckt)
#2
04. April 2012, um 13:29:46 Uhr

Hallo Mr.Simpson!
Das ist nicht der übliche Gürtelbeschlag wie er immer dargestellt wird. Das ist sicherlich was Älteres. Kommen auf dem Acker römische Teile raus? Könnte sehr wohl was römisches sein. Es wird aber sehr schwierig werden, dieses Gürtelteil zeitlich einzuordnen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. April 2012, um 14:35:26 Uhr

@Derfla
ups... ich hätte da eher auf 17 Jhdt getippt  Verlegen Beifunde waren durchwegs 16/17 Jhdt. Allerdings war ich auch nur zweimal auf dem Acker bis dato. Römisch wäre möglich, der Acker ist zwar im freien Germanien aber der Limes verlief nur ca 10 km von dort entfernt.

Was meinst du mit "nicht der übliche Gürtelbeschlag" ?

Offline
(versteckt)
#4
04. April 2012, um 20:10:59 Uhr

Für mich sieht der nicht römisch aus - Derfla mach mer den Simpson ned kirre  Zwinkernd
Also ich glaube wirklich nicht römisch eher wie schon angedeutet 17. Jh.

Offline
(versteckt)
#5
04. April 2012, um 23:38:51 Uhr

Hallo Mr. Simpson!
Wenn ich meine," nicht üblicher Gürtelbeschlag" dann sehe ich immer den Vergleich zu den anderen Löwenbeschlägen, die hier in der letzten Zeit gepostet wurden ( napoleonisch und später). Ich möchte Dich auch nicht irre machen wegen der Anfage " römisch". Im Mittelalter gab es auch nicht so selten Gürtel mit Löwenapliken und man wird davon ausgehen können, daß auch in späterer Zeit Löwenapliken am Gürtel waren. trotzdem wird es sehr schwierig werden, dieses Teil relativ genau in eine Zeitgrenze zu setzen. Ganz klar ist, daß diese Löwengürtelaplik vor dem 18. Jhd. ist. Ob man irgend welche Vergleichstücke in der Literatur finden wird, sehe ich als sehr unwahrscheinlich an. Das Einzige wird sein, daß man die Verplattung des Gürtelteils mit dem Leder heranziehen kann im Vergleich zu anderen Gliedergürteln. Dann kann 16.-17.Jhd. in Frage kommen.Römisch war von mir möglicherweise ein wenig gesponnen, von Vornherein auszuschließen, sollte man aber nicht.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. April 2012, um 07:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Derfla mach mer den Simpson ned kirre  Zwinkernd

Keine Angst, aus dem Alter bin ich raus  Grinsend

@Derfla
Ich hab das Bechlagsglied mal mit anderen Funden verglichen und gestern den Fund auch am Stammtisch dabei gehabt. Ich denke mit 17 Jhdt liegen wir alle richtig
 Smiley

Offline
(versteckt)
#7
23. September 2012, um 12:52:26 Uhr

schau mal bei Schlacht bei Lützen Fundobjekte

Offline
(versteckt)
#8
23. September 2012, um 13:06:12 Uhr

Applaus

Erstmal egal aus welcher Zeit ! Für mich ein wunderschönes Stück ! Löwenköpfe haben immer etwas majestätisches irgendwie !

Danke fürs zeigen !

Gruß Penz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor