[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Hilfe bei Doppelkopfwappen

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Doppelkopfwappen  (Gelesen 1772 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juni 2010, um 10:14:51 Uhr

Hallo,  Winken
hab diese schöne, leider nicht mehr vollständige Teil gefunden. Ist ein Doppelkopf, mit langen Hälsen, oberhalb müsste eine Krone sein, in der einen Klaue ist ein Schwert und in der anderen ein Stab/oder noch en Schwert? leider nicht gut zu erkennen aber es ist kein Reichsapfel.
Maße sind: H= 10,5cm  B= ca.10cm
Material müsste Zink sein farblich drüber sieht es Kupferfarben aus.
Kann mir jemand dazu was sagen, wär echt toll. Auch wie ich es am besten erhalten kann, ist an versch. Stellen leicht eingerissen.

Gruß Nikon

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 016.jpg
Bild 019.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Juni 2010, um 10:31:01 Uhr

Hi,
wie ich jetzt selber bei meinem letzten Knopf festellen mußte, ist der Doppelkopfadler in Russischen Regionen zu finden.

Ich kann leider noch keinen Link einfügen Ärgerlich aber schau mal bei den Knöpfen vorletzte Woche da ist ein Link bei meinem Knopf der die gleichen Symbole zeigt.

Gruß Roland


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juni 2010, um 10:42:07 Uhr

Hi, die Doppelköpfe gabs net nur bei den Russen, gibt auch noch den Unterschied zwischen Normal- und Langhals
usw.

Offline
(versteckt)
#3
30. Juni 2010, um 10:49:50 Uhr

Hi,
wo lag dann der regionale oder zeitliche unterschied ?


Offline
(versteckt)
#4
30. Juni 2010, um 12:07:12 Uhr

Grüß dich,
um den Doppelkopfadler eindeutig zuordnen zu können fehlt hier z.B. auf der Brust ein Wappen - da käme Österreich in Frage: Kaisertum Österreich 1815, Österreichische Länder 1915
des weiter fehlen außerdem zusätzliche Wappen auf den Flügeln, wäre dies der Fall käme hier auch Österreich oder Russland ( Romanowadler ) in Frage: Österreich-Ungarn 1867 - 1918. Russland „Romanow-Holstein-Gottorp“ bis 1918.

{alt}
 Hilfe bei Doppelkopfwappen

{alt}
 Hilfe bei Doppelkopfwappen
{alt}
 Hilfe bei Doppelkopfwappen
                        {alt}
 Hilfe bei Doppelkopfwappen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Wappen_Kaisertum_%C3%96sterreich_1815_%28Klein%29.png/93px-Wappen_Kaisertum_%C3%96sterreich_1815_%28Klein%29.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Wappen_%C3%96sterreichische_L%C3%A4nder_1915_%28Klein%29.png/102px-Wappen_%C3%96sterreichische_L%C3%A4nder_1915_%28Klein%29.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Wappen_Kaisertum_%C3%96sterreich_1867_%28Mittel%29.png/95px-Wappen_Kaisertum_%C3%96sterreich_1867_%28Mittel%29.png
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ZdVfLBw4vtOZEM:http://www.armorial.ru/eagle_fc_biw.jpg


« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, um 12:12:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Juni 2010, um 13:14:40 Uhr

Hi, leider is keiner dabei, im deutschen gabs doch auch Doppeladler. Hab mal mit der Reinigung begonnen, also oberhalb der Köpfe is ne Krone, über dieser ist mittig ein kleines Kreuz, re. u. li. davon sieht aus wie en Kopf oder so ähnlich und über dem kl. Kreuz siehts aus wie en Reichsapfel, an der Klaue von vorngesehen re. is en Schwert und li. Huch jedenfalls kein Reichsapfel, vielleicht das Zepter.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 001.jpg
Bild 003.jpg
Offline
(versteckt)
#6
30. Juni 2010, um 13:50:44 Uhr

Vielleicht Zepter und Schwert ? dann kann es I. deutsches Reich sein 1787
{alt}
 Hilfe bei Doppelkopfwappen

Ich gehe mal davon aus das es ein deutsches Abzeichen ist - gibt es auch mit Zepter und Reichsapfel wenn ich mich recht erinnere.
http://www.dr-klaus-lange.de/langepics/produkte/nr450reichsadler1787.jpg


« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, um 19:30:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Juni 2010, um 14:28:40 Uhr

Danke, kommt schon fast hin, nur die Krone ist flach mit dem Kreuz oben drauf, is ne schwierige Sache bei den vielen Wappen wo es gibt. Hab leider auch noch nix gefunden. Hier waren Schweden, Spanier, Franzosen, preußische Husaren, usw.

Offline
(versteckt)
#8
30. Juni 2010, um 14:41:14 Uhr

Und über dem Kreuz von der Krone ist die "Flammende Granate"- das Zeichen für einen Grenadier.

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Juni 2010, um 16:05:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Und über dem Kreuz von der Krone ist die "Flammende Granate"- das Zeichen für einen Grenadier.

Gruß

Zeitzer Smiley

Hallo, danke für die Info, so kriegt man Stück für Stück das Puzzel zusammen.  Smiley

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#10
30. Juni 2010, um 18:39:17 Uhr

Sind auf der Rückseite irgendwelche Befestigungen? Zink ist für einen älteren militärischen Beschlag ziemlich seltsam. Unentschlossen

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. Juli 2010, um 11:27:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Sind auf der Rückseite irgendwelche Befestigungen? Zink ist für einen älteren militärischen Beschlag ziemlich seltsam. Unentschlossen

Gruß

Zeitzer Smiley

Auf der Rückseite auf Höhe der Granate mit Flammen, war mal ne Befestigung und so wie es aussieht auch unten auf Höhe der Schwanzfedern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
01. Juli 2010, um 19:33:26 Uhr

Hat keiner mehr ne Idee?
Das Teil müsste von der Kopfbedeckung sein, hatte es im Wald an nem Baum bei 15cm gefunden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor