[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Verzierter Beschlag

Gehe zu:  
Avatar  Verzierter Beschlag  (Gelesen 1342 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2008, um 14:17:11 Uhr

Moin,

bei dem Teil bin ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht doch eher ein Gewandhaken ist ? Am einen Ende ist eine eiserne Niete zu sehen, das andere hat eine Öse. Verziert ist das ganze auch mit floralen Motiven, soweit ich erkennen kann. Scheint mir auch das es mal versilbert war. Was meint Ihr zu dem Stück ?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0279.JPG
RIMG0280.JPG
RIMG0282.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2008, um 19:03:09 Uhr

Grüß dich,
ob dies ein Gewandhaken ist kann ich nicht 100%ig sagen.
Aber das Stück stammt aus der Zeit 1560 - 1650 etwa.
Dein floraler Beschlag ist etwa um 100 Jahre jünger 1720 - 50

« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, um 19:05:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Mai 2008, um 20:02:00 Uhr

danke dir  Winken

Offline
(versteckt)
#3
04. Juni 2008, um 22:47:01 Uhr

Mir scheint, daß Du da auf eine abgebrannte Bibliothek getossen bist (Kloster?). Die Luft in den alten Gemäuern war ja ziemlich feucht
und geheizt wurde auch nur sehr sparsam, außer in der Küche, wo sichs schlecht vermeiden liess. Die Bücher hatten zum Schutz nicht
nur Holzdeckel, die mit Leder überzogen waren, sondern auch Beschläge, die sie vor der Feuchtigkeit schützen sollten. Damit sie nicht
wie Pfannkuchen aufquollen, hatten sie da wo man sie normalerweise "aufschlägt" eine Bindung aus Leder oder aber einen solchen Haken.
Der war auf der einen Seite des Deckels mit einem biegsamen Lederriemen vernietet war- das ist das Ende Deiner Buchschnalle, wo die Rost-
niete zu sehen ist, im Querschnitt sieht man die Einlassung des Lederstreifens,der am Buchdeckel befestigt war. Das andre Ende hat ein
Häkchen, das man auf der andern Deckelseite in ein Metallplättchen einhaken konnte. Das war meist mit Nägelchen auf dem Holzdeckel
Befestigt. Leider findet man nur noch diese Slelettteile dieser Bücher - der Rest ist Phantasie.
Gruß nefruneith

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor