[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 KnebelBUCHschließe

Gehe zu:  
Avatar  KnebelBUCHschließe  (Gelesen 5123 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
26. März 2012, um 19:20:12 Uhr

Das demonstrierte Beispiel hab ich schon verstanden. Für dich gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten

1. Unserer Aussage zu glauben
2. Teil in anderen Foren vorstellen
3. dem Amt oder einem Fachmann vorlegen.

Ich weiß nicht wie lange du schon mit der Sonde unterwegs bist aber du solltest schon wissen dass es fatal ist Rückschlüsse auf Grund der Fundvorkommnisse zu schließen. Oder bist du der Meinung dass man auf  sog. "Franzosenfelder" oder "Römeracker" nur solche Sachen findet.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
#31
26. März 2012, um 19:30:52 Uhr

Huch
erstens fällt sowas bei mir unter die Kategorie Schrott (die drei Punkte betreffend) und zweitens schließ ich nicht aufgrund des gehäuften Buchrestaufkommens dort darauf das es Buchrest ist sondern aufgrund der Form .

Offline
(versteckt)
#32
26. März 2012, um 20:38:33 Uhr

Schaudir mal das Teil an, ist grad neu eingestellt worden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/romische_funde/fragment_eines_romischen_armbandes-t37966.0.html;msg342476#msg342476


Gruß cyper  Winken 

(versteckt)Themen Schreiber
#33
26. März 2012, um 20:48:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Schaudir mal das Teil an, ist grad neu eingestellt worden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/romische_funde/fragment_eines_romischen_armbandes-t37966.0.html;msg342476#msg342476


Gruß cyper  Winken 


ja ,römisches Armband wird das wohl nicht sein Zwinkernd
ist aber trotzdem anders geformt ......aber hat schöne Scharniere .
wie viele als solche erkennbare (erhaltene) Segmentgürtel wurden schon gefunden ? sind nicht so viele ,oder Zwinkernd
die langanhaltende Diskussion Buchschließe oder Gürtelteil wurde wodurch beendet ? war im Wesentlichen das mit dem " man müsste den gesamten Buchdeckel drehen" ,oder ? da du Buchbuch hast ,wirst bestimmt die vielen Schließenformen kennen ,die an Lederriemen hängen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#34
26. März 2012, um 21:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wie viele als solche erkennbare (erhaltene) Segmentgürtel wurden schon gefunden ? sind nicht so viele ,oder Zwinkernd
die langanhaltende Diskussion Buchschließe oder Gürtelteil wurde wodurch beendet ? war im Wesentlichen das mit dem " man müsste den gesamten Buchdeckel drehen" ,oder ? da du Buchbuch hast ,wirst bestimmt die vielen Schließenformen kennen ,die an Lederriemen hängen Zwinkernd

Gibt sehr viele Segmentgürtel, archäologisch ergraben aber noch mehr erhaltene. Zwinkernd

Die Funktion der Buchschließe ist das Buch unter Spannung zusammen zu halten, was bei Deinem Beispiel nicht geht und außerdem wurden Bücher bis ins 17 Jh. liegend gelagert und auch stehend würde man daneben stehende Bücher auf Deine Art beschädigen.

Wer früher Deine Art als Buchschließe gemacht hätte, den hätte man wohl aus der Stadt getrieben Cool

Offline
(versteckt)
#35
27. März 2012, um 22:09:06 Uhr

Kann Insurgent nur zustimmen. Segmentgürtel gibt es noch sehr viele. Leider sind die Meisten nicht vollständig erhalten. Habe ich doch schon in meiner Sammlung über 25 Exemplare darunter nur ein vollständiger. Warum das so ist, wäre eine Wissenschaft für sich. Ist im Grunde genommen ein hochinteressantes Gebiet für die Forschung, wenn man Alles mal so richtig zusammentragen würde. Auch mit eine Aufgabe von uns.
Derfla  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor