[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

Knopf zum Bestimmen, vmtl. Bayerisch?!

Gehe zu:  
Avatar  Knopf zum Bestimmen, vmtl. Bayerisch?!  (Gelesen 1895 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. September 2016, um 19:35:04 Uhr

Huhu. Vor ein paar Tagen kam dieses schöne Stück. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Erinnert mich start an meine bayerischen Knöpfe mit Kronen, aber doch ganz ander Machart.

Beifunde gabs nur neuzeitlichen Kram, wobei auf nahen Äckern schon napoleonische Knöpfe lagen. Ist der evtl. da einzuordnen? Hat den schon mal jemand gesehen?

PS: Sry für die schlechten Bilder, hab momentan nur das Handy hier. Falls gewünscht mach ich die Tage noch mal bessere.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6612.JPG
IMG_6613.JPG
IMG_6614.JPG
(versteckt)
15. September 2016, um 19:36:31 Uhr

Das ist kein Knopf, das ist ein Beschlag. Vielleicht von einer Patronentasche.

Gruß Michael

15. September 2016, um 19:47:52 Uhr

Ha. Danke! Darauf wäre ich nie gekommen. Schnelles googeln nach Krone und Beschlag findet tatsächlich so einen ähnlichen für eine napoleonische Patronentasche. Da ich nach Funden diverser Nummernknöpfe weiss, das die dort vorbeikamen, wird´s das wohl auch sein.
Super!

(versteckt)
15. September 2016, um 19:53:29 Uhr

Mal schauen was die Schlachtfeld-Spezis meinen. Die Französischen Beschläge kenne ich nur mit einer Granate. Nullahnung

15. September 2016, um 19:57:57 Uhr

Bin mal gespannt. Ich hab jetzt nur einen ähnlichen, aber anders befestigten in der Bucht gefunden, zusammen mit einem grossen "N".

Muss ja aber nicht heissen, das die Kronen alle gleich aussahen.

Würde aber wie gesagt passen. Wir wissen, das da in der Nähe das Heer lagerte. Es kamen dort schon Nummern- Und Gardeknöpfe. Aber halt auch viel bayerisches und neuzeitliches. Schaun wir mal.

(versteckt)
15. September 2016, um 21:25:11 Uhr

Dieser Beschlag mit dieser Öse datiert ins 18.Jhd.
Derfla  Winken

(versteckt)
16. September 2016, um 10:19:08 Uhr

Hi

Es ist auf jeden Fall ein Beschlag für die Patronentasche.
Aber französisch ist sie nicht, die sahen etwas anders aus (und Ja, die der Franzosen sahen alle gleich aus)

Könnte bayrisch sein, bei der Kavallerie gab es Patronentaschen, die auf dem Deckel das königliche Monogram MJK ( Max Josef, König) hatten und darüber war eine Krone.
Allerdings hatten auch noch andere Rheinbundarmeen Abzeichen auf den Patronentaschen und viele davon waren mit Krone ( Württemberg oder Nassau zu Beispiel). Eine genaue Zuordnung solcher Kronen ist deshalb meist schwierig.

Servus
Rizzo

(versteckt)
16. September 2016, um 11:44:51 Uhr

Die Krone hat schon ein paar typische Eigenarten. Preußisch ist sie nicht.

Man müsste mal die Münzen der Zeit und Staaten durchschauen nach so einer Krone.

(versteckt)
16. September 2016, um 13:11:52 Uhr

Diese Kronen sind aber auch an allen bayerischen Raupenhelmen, Tschakos usw. dran, hinten wird Quersplint zur Befestigung durchgesteckt.

Gruß cyper

(versteckt)
16. September 2016, um 14:47:03 Uhr

Hallo,

als Beschlag für eine Patronentasche ist es auf jedenfall zu klein !

Gruß  Fastmooker

(versteckt)
17. September 2016, um 10:55:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fastmooker
Hallo,

als Beschlag für eine Patronentasche ist es auf jedenfall zu klein !

Gruß Fastmooker

Quatsch.
Die Kavallerie (Dragoner oder auch Kürassiere) hatten kleinere Patronentaschen und somit auch kleinere Beschläge.
Und auch bei der Infanterie wurden kleinere Beschläge getragen, wenn man mehrere davon auf der Klappe der Patronentasche hatte (wie z.B. bei der französischen Kaisergarde).

Servus
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version