[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Löwenkopf, Helm oder Tschapkabeschlag

Gehe zu:  
Avatar  Löwenkopf, Helm oder Tschapkabeschlag  (Gelesen 1992 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2020, um 14:21:43 Uhr

Weise ...noch was kleines vom heutigen Vormittag, ein kleiner Löwenkopf mit Rs  Splintbefestigung.

       Fundort,  ein Gefechtsfeld von 1799. Hier waren Franzosen, Österreicher u. Bayern im Felde.

       Diese kleine Grösse kenne ich nur von franz. Lanciers-Tschapkas, aber die waren da lt. Gefechts-

       bericht nicht dabei. Allerdings einige Eskadrons österreichische Kavallerie die die Franzosen und Bayern

       in Richtung Ingolstadt zum Rückzug bedrängt haben.

       Also die Frage, könnte das auch zu einem österreichischem Helm, Tschako o. Tschapka gehören.

       Bayerisch ist das Teil bestimmt nicht, französisch dann schon eher, aber da war nur Linien Inf. Regt. dabei.

       Ich bin da etwas Ratlos. 

       Grüsse  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050224.jpg
P1050225.jpg
P1050229.jpg
P1050234.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2020, um 14:37:15 Uhr

Kannst ja mal hier schauen, da sind einige französische Löwenköpfe zu sehen.
Auf der 2. Seite unten rechts sieht man z.B. so einen mit der Form.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, um 14:38:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Mai 2020, um 15:29:54 Uhr

Smiley ...ja, der Grössenvergleich könnte passen, sieht man auch an der Säbelhängerschnalle gleiches Bild oben rechts.

    Der Löwenkopf ist aber für eine Kinnriemen o.Schuppenkettenbefestigung zu klein, ein Behanghaken ist das aber

    auch nicht. Die Frage deshalb nach der Provinienz und der Verwendung. Ich bin eigentlich auch bei einem franz.

    Muster, aber   Nullahnung.

   Hier mal das Foto von einem franz. Lancier-Tschapka, der kleine Löwe nur als Helmzier.

   Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ea1a26c65428d87f90782a14974cd369.jpg
Offline
(versteckt)
#3
28. Mai 2020, um 16:11:35 Uhr

Könnte der Löwenkopf vielleicht von der Bandoliere stammen, er könnte auf einem Wappenschild drauf gewesen sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schnallen/sammelthread_lowenkopfschliessenschnallen-t101181.0.html;msg1052736#msg1052736


Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Löwenkopf.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Mai 2020, um 17:24:42 Uhr

Smiley ...@çyper

     Passt leider nicht, der LK ist deutlich kleiner. Wäre aber ein guter Ansatz gewesen.

     Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#5
28. Mai 2020, um 17:38:16 Uhr

So einen ähnlichen hatten wir schon mal, gabs scheinbar öfters

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/alle_ungelesenen_themen/bestimmungshilfe_fur_lowenkopf_und_schnalle_erbeten-t111030.0.html


Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Mai 2020, um 18:53:22 Uhr

Weise ...@cyper

       Jau, der vom Sucher 1412 passt genau, Grösse stimmt und Lotstelle für den Splint auch vorhanden.

       Gegossen und nicht geprägt, passt.  Aber wo war der bei wem dran .   Nullahnung

       Danke für den Link.

       Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#7
29. Mai 2020, um 00:05:15 Uhr

Servus berni und cyper

Denke auch das mein Löwenkopf  absolut zu dem Kopf von berni passt.
Bei meiner Fundstelle waren auch Franzosen Österreicher und Bayern zugange.
Denke der Kopf war eher auf französischer Seite und die Bayern sind evtl. garnicht soweit vorgedrungen.
Ist aber reine Vermutung von mir.

Viele Grüße
Sucher 1412

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Mai 2020, um 11:41:02 Uhr

Weise...also mit Helmbeschlag komme ich nicht weiter. Vielleicht ist es ja auch nur ein Lederbeschlag

      vom Zaumzeug. Hier mal ein Teil einer Trense der franz. Artillerie.

      Leider hab ich meinen Müller-Braun verkauft, da sind genaue Abb. der bay. Kavallerie u. Zugpferde

     mit dem gesamten Lederzeugs detailliert dargestellt, allerdings erst ab 1806. Im Netz kann ich leider

     keine grossen Bilder der betreffenden Seiten aufrufen.

     Sollte jemand aus dem Forum den M-B zur Hand haben, dann bitte mal nachschauen, ev. ergeben sich

     entsprechende Hinweise auf diese Verwendung der Löwenköpfe am bayerischen Zaumzeug.

     Über Abb. französischer Ausrüstungsteile von Kavalleriepferden konnte ich bislang auch nichts finden,

     vielleicht kann ja ein Forumsmitglied aus Frankreich eine Hinweis geben.

     Grüsse   Winken

Hinzugefügt 29. Mai 2020, um 11:42:00 Uhr:

Schockiert ...upps


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ccaf91b7f44c7aec920fb8e5ef418253--horse-bits-horse-gear.jpg

« Letzte Änderung: 29. Mai 2020, um 11:42:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
29. Mai 2020, um 19:23:03 Uhr

Trensenbeschlag kannst du ausschließen, die haben immer zwei Nietlöchen, je eins oben und eins unten

Weißt de den Titel des Buches von Müller-Braun noch
Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Mai 2020, um 08:36:48 Uhr

Weise ...@cyper

        Hatte da eher an Riemenbeschlag für Trense oder Halfter gedacht. Verzweifelte Vermutung !

        Komplett 2 Bände, Textband und Bildband. Textband eine Fundgrube an Informationen, wenn man den

        bekommen kann. dann sofort zuschlagen.

        Müller-Braun das absolut am besten dokumentierte Werk über die bay. Armee, sehr sehr selten zu bekommen

        Ich hatte das für 2.500 DM im Antiquariat in den 1980 er Jahren gekauft, Preise heute, siehe selbst !

        Das ist auch Online im Netz abrufbar, ich kann die Seite nur nicht mehr finden.

        https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=6200814513&searchurl=an%3Dbayern%2Bm%25FCller%2Bbraun%2Btext%2Btafelband%26hl%3Don%26sortby%3D20%26tn%3Dorganisation%2Bbekleidung%2Bausr%25FCstung%2Bbewaffnung%2Bk%25F6niglich&cm_sp=snippet-_-srp1-_-image1

        Grüsse  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

257985_1536161069-850x550_width_50.jpg
img.php.jpg
Offline
(versteckt)
#11
30. Mai 2020, um 20:01:18 Uhr

Hi Berni danke für die Info mit dem Buch, tia das ist dann mal richtig teuer Schockiert

Wie sind eigentlich diese Löwenköpfe am Kartuschkasten angebracht.

oder vom Kragen

Gruß cyper


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kart.jpg
Kragen.jpg

« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, um 20:04:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. Mai 2020, um 23:24:07 Uhr

Smiley ...@cyper

    Löwenköpfe auf dem Ringkragen haben RS Splinte, das Emblem ebenso. Die RK waren Rs mit einer dünnen

    Pappunterlage und mit Uniformsstoff abgefüttert. Die Befestigung der RK-Kette mit extra Einhakmontage.

    Die Kartuschkasten waren mit Ringösen oder Haken versehen, so das dass Bandulier ausgehakt werden konnte.

    Die Löwenköpfe waren fest an dem untersten Bandulierende mit einer Art Endschnalle verlötet, die LK selbst

    mit einer angelöteten Ringöse verbunden. Wie auf den Bildern zu sehen, gab es Variannten.

    Ich such noch nach guten Fotos zum Ringkragen ob der LK Typus passen könnte.

    Grüsse   Winken

Hinzugefügt 31. Mai 2020, um 07:49:07 Uhr:

....Löwenkopfbefestigungen der bay. Ringkragen mit Schraube und Splinten bei dem Modell M1837. 

    Auch hier viele Variante Ausführungen in Form und Fertigung.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

$_57-1.JPG
P1050240.jpg
P1050241 Kopie.jpg
P1050242.jpg
P1050249 Kopie.jpg
P1050250 Kopie.jpg

« Letzte Änderung: 31. Mai 2020, um 07:49:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
31. Mai 2020, um 08:03:01 Uhr

Weise Beim Bayerische Ringkragen Model 1812 und 1837 wurden die Löwenköpfe und die Wappenauflage mittels Gewindestifte an die Auflage angebracht,die Muttern hatten einen Drahtbügel zum Einhängen einer Befestigungsschnur,der Ringkragen wurde an 2 kleinen Knöpfen am  Kragen angebracht.

Der Bayrische Ringkragen für Offiziere der Infanterie/Artillerie hatte keine Kette,Ketten hatten nur Feldgendamerie,Stabswachen und Fahnen und Standartenträger

bin auch noch kräftig am suchen wo dein Löwenkopf passen könnte

Gruß
Lochauer

Geschrieben von Zitat von berni
Löwenköpfe auf dem Ringkragen haben RS Splinte, das Emblem ebenso. Die RK waren Rs mit einer dünnen Pappunterlage und mit Uniformsstoff abgefüttert. Die Befestigung der RK-Kette mit extra Einhakmontage.

Hinzugefügt 31. Mai 2020, um 08:41:52 Uhr:

Also Bild 6 ist sicher ein Bayerischer Ringkragen,aber Bild 4 und 5 ist wenn es ein "Bayrischer Ringkragen" sein sollte ,ich sage es mal grad heraus ein "gebasteltes Stück" habe auch noch keinen Bayerischen Ringkragen mit einer Erbskette gesehen.

Meine Quelle  "Dienst und Rangabzeichen der Offiziere und Beamten der Königlich Bayerischen Armee 1806-1918" von Walter Seibold und Gerd M.Schulz ,die ihre Quellen auch von Müller Braun,Cantler,Bayerisches Armee Museum usw. haben.

Gruß
Lochauer

« Letzte Änderung: 31. Mai 2020, um 08:41:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
31. Mai 2020, um 09:28:08 Uhr

Smiley...Bild 4 + 5 ist ein bayerischer, Ludwig I um 1830-1840. Die Kette mit Fragezeichen, aber bekanntlich

    haben die Herren Offz. sich so geschmückt wie es ihnen gefällt. Denke aber auch das die Kette  ergänzt wurde.

    Aber auch hier passt mein Löwenkopf nicht, zu klein und anderer Typus.

    Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor