[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Renaissance-Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Renaissance-Anhänger  (Gelesen 1915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2016, um 10:09:32 Uhr

Hallo,

würde diesen interessanten Anhänger in die Renaissance datieren. Es handelt sich vermutlich um ein Endsegment von einem Segmentgürtel.  Die Verzierung am Ende sieht gotisch aus. Daher könnte das Teil schon relativ früh im 16. Jh. hergestellt worden sein, oder ist das noch älter?

LG Jochen



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger 161022 a.jpg
Anhänger 161022 b.jpg
Anhänger 161022 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2016, um 11:00:46 Uhr

Ich würde den noch älter einschätzen. Aber auf jeden Fall ein tolles Stück. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
25. Oktober 2016, um 11:05:35 Uhr

Hier handelt es sich um keinen Anhänger sondern um ein Gürtelteil mit Riemenverteilerfunktion.

Gruß cyper


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Oktober 2016, um 13:45:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Hier handelt es sich um keinen Anhänger sondern um ein Gürtelteil mit Riemenverteilerfunktion.

Gruß cyper


Hallo cyper,

danke für deine Bestimmung. In der Vergangenheit lag ich mit solchen Teilen schon öfter daneben. Diese Gürtel sind doch schon recht komplex. Wäre toll, wenn du noch eine Abbildung eines solchen Gürtelverteilers zusteuern könntest!

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#4
25. Oktober 2016, um 18:18:42 Uhr

<div>habe kürzlich erst einen ganz ähnlichen gefunden. wüsste ich wie man Bilder als Anhang einfügt würde ich ihn dir zeigen. </div>


Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2016, um 21:12:19 Uhr

Hier ein ähnliches Teil

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/waldfund-t84395.0.html;msg834307;topicseen#new


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/520124



Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2016, um 21:31:02 Uhr

Würde ja sehr gerne mal solch einen Gliedergürtel hier abbilden mit diesem Dreipass an dem dann die Kette oder ein anderes Teil eingehängt wurde ( Hakenverschluß) aber leider geht das Laden von Bildern bei mir immer noch nicht.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
25. Oktober 2016, um 21:33:07 Uhr

Schau mal ob es bei dir so eingestellt ist.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Einstellung DF.jpg
Offline
(versteckt)
#8
25. Oktober 2016, um 22:46:23 Uhr

So jetzt ist es so weit. Abgebildet wird ein Gliedergürtel, wohl nicht vollständig, aber mit dem Übergang des Hakenverschlusses zum Dreipaß mit der Originalkette und einer Figur als sog.Gürtelzunge. Hoffentlich habe ich die Pixel nicht zu weit runtergeschraubt. Danach in Word eine Abschnittsvergrößereung.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gleiderkette mit Dreipass Ausschnitt.doc
Gliederkette mit Hakenverschluß im Dreipass mit vergürlicher Gürtelzunge Oberblick.jpg
Offline
(versteckt)
#9
25. Oktober 2016, um 22:51:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
So jetzt ist es so weit. Abgebildet wird ein Gliedergürtel, wohl nicht vollständig, aber mit dem Übergang des Hakenverschlusses zum Dreipaß mit der Originalkette und einer Figur als sog.Gürtelzunge. Hoffentlich habe ich die Pixel nicht zu weit runtergeschraubt. Danach in Word eine Abschnittsvergrößereung.
Derfla Winken
Schön das wir wieder so gute Beispielbilder von dir sehen Super
Aber ein paar mehr Pixel hättest schon lassen können Zwinkernd
LG Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. Oktober 2016, um 22:59:40 Uhr

Hallo Derfla,

vielen Dank für dein Foto! Der Dreipaß ist klar zu erkennen. Hätte ich so nicht gedacht. Scheint schon eine etwas aufwendigere Konstruktion gewesen zu sein.

LG Jochen

Hinzugefügt 25. Oktober 2016, um 23:05:44 Uhr:

Hallo cyper,

danke dir für die Beispiele. Mein Teil ist wohl etwas zierlicher als das erste Teil, aber die Gürtel gab es wohl auch in unterschiedlicher Breite.

LG Jochen


« Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, um 23:05:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor