[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Riemen- /Gürtelbeschlag, unbekannte Ornamente

Gehe zu:  
Avatar  Riemen- /Gürtelbeschlag, unbekannte Ornamente  (Gelesen 1163 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2017, um 12:30:29 Uhr

Hallo zusammen,

tippe bei diesem Fund mal auf einen Riemen- oder Gürtelbeschlag zwischen Römer und MA.
An der einen Seite (vermutlich an der Niete?) ist offenbar das Metall gefaltet wohl zur Befestigung. An der anderen Seite ist eine Öse herausgearbeitet. 
Habe auf diversen Datenbanken rund 4000 Beschläge durchforstet und finde aber trotzdem nichts wirklich Vergleichbares. Vor allem solche Ornamente tauchen NIRGENDS auf?
Kann mir da jemand weiterhelfen? 

danke schonmal


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0055.JPG
IMG_0056.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2017, um 12:54:10 Uhr

Meinem Eindruck nach ist das frühe Neuzeit. Vllt.kann`s ein Spezi noch unterlegen...


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2017, um 19:12:33 Uhr

Servus ist wohl ein Beschlag (Gürtel, Riemen) aus dem 18. Jhdt, ähnlich wie dieser hier in der Mitte

Gruß

Ralph


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cd1_028.jpg

« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, um 19:15:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2017, um 20:08:27 Uhr

Für mich sieht das nach einen Gürtel Gehänge aus
zeitlich bin ich da bei Karuna


schwingi

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2017, um 22:03:57 Uhr

Hallo keltenrausch!
Dein mittlerer Beschlag ist ein Buchbeschlag 16.-17.Jhd. Der zu bestimmende Beschlag ist weder römisch noch mittelalterlich, sondern es ist ein Teil eiines Gliedergürtels 16.Jhd.-17.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Februar 2017, um 22:29:47 Uhr

Aaaah.
Interessant und tendenziell einleuchtend. Hatte bisher immer einen Männergürtel im Sinn. So ein Gliedergürtel war aber wohl in erster Linie für die Dame, oder? Dann machen auch die floralen Ornamente wieder Sinn.
Waren diese Gürtel auch teilweise mit Lederelementen? In dem einen Loch scheint sich nämlich ein lederartiges Überbleibsel zu befinden.
Man findet im Netz recht wenig über solche Gürtel. Hat da jemand was zu lesen drüber?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor